Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dindin

Ich kann mir leider auch nicht vorstellen, dass bei den 250 k alle Punkte die ich zuvor aufgezählt habe enthalten sind. Und wie Musketier schon erwähnt hat ohne Bodengutachten lassen sich die Kosten für die Erdarbeiten gar nicht einschätze, und falls ihr mit Keller baut könnten eventuell auch noch Kosten für eine Weiße Wanne oder Drainagen, etc. entstehen.

Unterschätze bitte nicht die Kosten für Wand- und Bodenbeläge und der Arbeitsaufwand der beim selbst machen dahinter steckt. Je nach Bodenbelag den ihr auswählt habt ihr vielleicht sogar das Problem das ihr selber gar nicht das Können dazu habt diesen zu verlegen.
Bei den Wandbelägen solltet ihr euch auch vorab informieren was ihr haben wollt, den je nachdem muss der Untergrund anders vorbereitet werden und manche Hausanbieter bieten die Stufe die ihr eventuell benötigt gar nicht in ihrem Gesamtpaket an.
 
D

Dindin

dachte das meine Auflistung gut war?^^

Mit Auflistung hatte ich übrigens die tatsächliche Nennung eurer kompletten Ausgaben und Einnahmen gemeint, also z. B. Miete xx EUR, Versicherungen xx EUR, Auto xx EUR, Handy xx EUR, Rentenversicherung xx EUR, Essen, Kleidung XX EUR, Rücklagen xx EUR, etc.
Den nur so kann man auch wirklich sehen wo das Geld ausgegeben wird, ob etwas fehlt, und ob ihr nicht vielleicht das Geld für etwas anderes ausgeben solltet (Stichwort: unterversichert).

Auch zu eurer aktuellen Lebenssituation hast du noch nichts gesagt: Alter, Verheiratet ja oder nein, Kinder ja, nein oder in Planung (falls Kindern in Planung sind sollte dies unbedingt berücksichtigt werden da hier mit einem teilweisen Gehaltsausfall und Mehrkosten zu rechnen ist), Arbeitsbedingungen (Festanstellung, Gehaltssteigerungen in Sicht, Provisionen, etc.)
 
T

Thomas.Sch.

Na da muss ich noch was schreiben:)
Wenn ich es richtig sehe fehlen dir Eigenkapital und Erfahrung. 250k ohne einen Cent Eigenkapital sollte man nicht machen.
Kauf vom Onkel ist nicht grunderwerbsteuer frei. Berlin 6%.
Dann sind da noch viele Fragen offen was das Grundstück betrifft!
Ich würde dir raten das Grundstück bei einem Guten Kurs zu erwerben. Um dann ein Haus zu bauen wenn es besser steht mit Eigenkapital.
Ich kaufe gerade in Berlin selbst, habe aber auch 1/3 Eigenkapital und eine Finanzierung fest bis zum ende = 18 Jahre.
Kosten sind in der höhe mit allem wie Miete warm. Da auch Sie in Berlin sind kann man sich gerne treffen.
Bei mir ist es das vierte mal das ich Eigentum erwerbe oder baue.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben