Alleinverdiener Baufinanzierung möglich? Eigenkapital vorhanden

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Alleinverdiener Baufinanzierung möglich? Eigenkapital vorhanden
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Hätte nicht gedacht, dass es doch laut euren Meinungen knapp werden kann mit der Finanzierung. Ich bin davon ausgegangen, bis zum 65. Lebensjahr zu Tilgen. Aktuell bin ich 31 Jahre alt. Sollte doch mit einer Rate von ca. 1100-1200€ machbar sein. Immerhin bringen wir ja auch 300.000€ Eigenkapital mit. Somit wären wir bei einem Beleihungswert unter 65%.
Das kannst Du doch selbst errechnen und (be)greifen:
50000€ für Kaufnebenkosten und Renovierung ab.
Bleiben bei 800000 noch 550000€ zu finanzieren.
...
Mit 3000 (plus Kindergeld) sehe ich das - auch mit dem guten Eigenkapital - nicht!
Nebenkosten sind auch etwas höher als bei Miete.

Da wir im Raum Frankfurt und Umgebung suchen, sind die Preise (zw. 600-800k) dementsprechend hoch. Bisher habe ich keine Gespräche mit den Banken geführt.
Sollte dann meine Frau wieder anfangen, sind ca. 3000-5000€ p.A. als Sonderzahlung jährlich geplant sein.
Bei Gebrauchtimmobilien müssen oft immer mal einige Hundert Euro alle paar Monate investiert werden. Ich sehe da keine Sonderzahlung. Da gibt es mit Sicherheit andere Investitionen, wo das Geld gebraucht wird.
 
askforafriend

askforafriend

@loverspoint

führt ihr ein Haushaltsbuch? Schreib doch hier mal rein, was eure Ausgaben sind!

Wie viel spart ihr im Monat? Was legt ihr zurück für Auto etc.

3500 Euro minus 1100 euro Miete sind ja nur noch 2400 Euro - das geht doch komplett drauf mit 2 Kindern oder nicht?

Wie viel habt ihr selbst gespart (ohne das geschenkte externe Geld?)

Die 3100 netto sind mit der guten Steuerklasse 3 oder mit 1/4?
 
H

Hausbautraum20

Wenn die Frau 2022 wieder mindestens 1k netto zuverdient, würde ich es machen.
Mit dem aktuellen Einkommen wäre mir das viel zu knapp!
 
Y

ypg

3500 Euro minus 1100 euro Miete sind ja nur noch 2400 Euro - das geht doch komplett drauf mit 2 Kindern oder nicht?
Oder anders gerechnet:
3500€ minus Kreditabtrag 1300 verbleiben 2100€
Minus Nebenkosten verbleiben 1700€
Minus Lebenshatungskosten inkl. Pkw und Pipapo für 4 Köpfe wird das ein Minus-Geschäft.
 
H

HilfeHilfe

"In eurem Alter"? Hab ich überlesen wie alt der TE und seine Frau ist?

Ich finde das nicht unbedingt "entspannt" ohne weitere Infos zu haben.

Das ist hier wieder mal ein typisches Forums-Vorurteil.
Da kommt viel geschenktes Eigenkapital um die Ecke und schon wird ne gesunde Einstellung zu Geld durch einige hier angenommen.

Ich glaube in FFM und Umgebung ne Immobilie für ne 4köpfige Familie für 600k zu finden wird schon schwierig. (Inkl. notwendiger Renovierungsarbeiten)
Mit jeden 50k, die das ganze Projekt teurer wird, wird die Finanzierung enger.

Wenn der TE inkl. Nebenkosten bei ner monatlichen Belastung von 1500 landet, finde ich das nicht mehr so entspannt für ihn und die Familie.
2000 zum Leben muss man sich persönlich durchrechnen.
Je nach Immobilie kommen da halt auch früher oder später Kosten auf einen zu, die man als Mieter einfach nicht einplanen muss.
Sehr guter Punkt mit der immo für 600k da muss man schon sehr weit raus aus ffm um was gutes zu finden . Dann kommen aber mobilitätskosten auf einen zu . Das Eigenkapital wollte ich nicht mehr thematisieren . Sonst heißt es wieder bin zu allgemein ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben