Wie modular ist IKEA METOD?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie modular ist IKEA METOD?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nachtvogel

dong ........ Metallschiene für die "Bank" hast du ja vom hohen 80ziger Schrank.

für das 40 er Teil fehlt es........ da das kleine Schränkchen ja oben einen festen "Deckel" hat.
Ich gehe jetzt davon aus das die APL trotzdem oben darauf passt.
 
N

nachtvogel

zum 1. Problem.
Ja die Hörda sind teurer, aber auch feiner gearbeitet.
Nachteil du kannst die Böden nicht verstellen und mit festen 3 kleinen Fächern
gehen da nur niedrige Teile rein.

Grundsätzlich geht das tauschen schon.......... zumindest würde ich mir nichts bei denken......
Das einzige hier wäre die Rückwand.

ABER......billigste Lösung :
Wenn du nun Problem 2 nach deinen Vorschlag löst und durchtauscht. Ist ja machbar.
Der 80ziger hohe Schrank liefert die beiden Schienen für die "Bank". Den geschlossenen Deckel nimmst du für das 40 Schubladenteil. Ist ja innen verbaut. Oder du nimmst eine schiene und gehst in einem BAumarkt und holst dir was baugleiches.
Bleibt dir vom 80x80 Hochschrank auch die Rückwand, ist so ne zweiteilige - also aufklappbare.
die halbiert, hast du Rückwand für die Bank und 40er SChubladenschrank.
Übrig ist dann noch die Rückwand vom kleinen Schrank mit 40x40.

Oben hast du 2x 60x60 Rückwand und 2x 20x80 Rückwand.
Die 2x 60 packst du an die dann benötigten 60x80 Schränke........deckt je zu 2/3 ab.
Vom 20x80er Schrank schneidest du jeweils 20 cm ab. So hast du je 2x 20x20cm und 2x 20x 60cm.
So hast du für die 80er SChränke das fehlende 20x60cm Teil. Schnittbündig anlegen und annageln.
Jetzt hast du noch 2x 20x20cm und das 40x40cm Teil vom kleinen Schrank der Bank.
Das Bankteil halbiert und schon hast du hier auch mit 1x 20cm und 1x 40cm die Rückwand mit 20x60cm dicht.

Vorteil - ist günstig - da alles vorhanden.
Nachteil - schnipseln und von innen sieht man natürlich die Stosstellen.
Alternativ in den Baumarkt fahren und fragen was zugeschnittene Rückwände 2x 60x80 und 2x 20x60 so kosten.

Ich hoffe das ich keinen "Dong" mit reingeschrieben habe.......
und du nachvollziehen kannst was ich meine........

Tschüss Sabine
 
N

Nörgli

Hallo Sabine,

vielen Dank für dein umfassendes Feedback! Allerdings sind diese Bilder nur ein fiktives Küchenbeispiel, wie ich eingangs schrieb - meine geplante Küche würde an vier verschiedenen Wänden stehen, auf die Screenshots hatte ich ehrlich gesagt keine Lust.

Tatsächlich entsprechen einige Sachen davon meiner Planung, und auch, wenn man "nur" 20 Euro spart, ist das a) eine Inneneinrichtung mehr ( ) und b) bin ich kein Fan davon, ungenutzte Bauteile wegzuwerfen. Das Austauschen von Wänden und Böden würde sich in meinem Fall auch ziemlich genau ausgehen.

Zum Beispiel mit der Bank: hier würde ich einen 80 breiten Auszug wollen, und der ist so nicht vorgesehen. Daher diese Bastelarbeit. Und die HÖRDA-Regale sind zwar feiner, passen aber für mich Gebäude deshalb nicht zum Rest. Die fixe Bodeneinteilung sagt mir auch nicht zu. (Zumal ich sie vermutlich neben einem ebenso offenen Schrank hätte und die unterschiedlich dicken Wände dann besonders auffallen.)

Deine Vorschläge mit den Rückwänden lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen. Da ich aber Auszüge benutze, besuche ich vielleicht gar keine, und die Schränke an der Außenwand sollen eh hinten frei bleiben gegen Schimmel.

Viele Grüße,
Nörgli
 
T

Tux

Eine weiß beschichtete 3 mm HDF Platte für die Rückwand kostet im Zuschnitt ca. 6 € / m².
 
N

Nörgli

Naaaaah, einmal Berlin, immer Berlin! Aber offenbar hinterlässt der große Wiener Freundeskreis mehr Spuren, als angenommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben