Wie älteres Haus kühl halten? Standort Afrika

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie älteres Haus kühl halten? Standort Afrika
>> Zum 1. Beitrag <<

B

boxandroof

kostet denn so eine Photovoltaik?
Ca. 1000 bis 1400 je kWp. Nach 14-14 Jahren hast Du das Geld wieder raus. Die Förderung läuft 20 Jahre. Es lohnt sich quasi immer. Je größer desto besser in jeder Hinsicht: Schatten, Gewinn absolut und relativ, mehr Strom im Winter für Eigennutzung als mit kleiner Anlage. Dazu findest Du viele Infos im Netz. Notfalls einen Kredit aufnehmen um größer bauen zu können.
 
H

hampshire

Dazu gibt es einige Berichte im Netz die den Effekt bestätigten.
Eine Untersuchung von Creaton sagt Anderes. Man bekommt ja inzwischen leicht Bestätigungen für fast jede Theorie.

Es kann beim Aufbau und in der Folge keine Probleme mit der Dichtigkeit des Daches geben?
Ja, das kann es - ein norwegisches System von Sun-Net kommt ohne Verletzung der Dachhaut aus.

Was kostet denn so eine Photovoltaik? Ich weiß, sehr pauschale Frage wahrscheinlich.
Rechne mal grob mit 1000€ - 1500 für 1 kWh - ebenfalls sehr pauschal.

Kann man da Fördergelder bekommen?
KFW fördert mit Kredit für Anlage und Zuschuss für Speicher.

Wann rechnet sich sowas?
Bei richtiger Dimensionierung > 10 Jahre (wieder sehr pauschal)

Achso und ich habe irgendwas von Kleinunternehmer gelesen, ab einer bestimmten Photovoltaik-Größe?
Kleinunternehmer ab 10 kWp - ab dieser Grenze würdest Du auch Energieumlage zahlen müssen.

Fragen, die Dir weiterhelfen:
Wie viel Strom verbrauche ich in welchem Monat?
Wie ist die typische Lastverteilung über 24 Stunden? (kann man ja mal ein paar Tage messen)
Wie hoch ist die "Grundlast" im Haus?--> Welche Verbraucher laufen immer mit welchem Strombedarf wie z.B. Kühlschrank, Klimaanlage im Sommer ?!?.

Daraus kann man dann einigermaßen gut sehen welche Anlagengröße sich lohnt, ob einphasig oder dreiphasig und mit oder ohne Speicher.

Du hast genug Dachfläche.
Die Standardmodule sind Hochvoltanlagen. Ich würde so etwas nicht direkt über Räume packen, in denen ich mich ständig aufhalte. Hier werden die Quellen im Internet alle Haltungen unterstützen - ich kennzeichne das daher als Meinung und nicht als "wissenschaftlich" begründete Sorge.

Und noch etwas: Das Haus wird mit den Modulen auf dem Dach kaum kühler. Das war doch das Ziel oder?
 
B

Benutzer19

Ok, danke für die Infos!!
Das mit den Hochvolt schreckt mich dann doch erst mal etwas ab.
Idee der Photovoltaik, das es sich rentiert und zur Senkung der Stromkosten einer Klima beiträgt, klang erst mal interessant.
Ich kümmer mich also erst mal nur um eine Klima denke ich. Wird bestimmt teuer genug...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben