Wie älteres Haus kühl halten? Standort Afrika

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Benutzer19

Moin und schon mal vielen Dank für jede Antwort!

Wir wohnen seit ein paar Jahren in einem Bungalow aus den 70ern. Ok, der steht nicht direkt in Afrika, sondern im Norden von Deutschland, allerdings gibt es auch hier warme Sommer und die warmen Tage nehmen eher zu als ab.

Nun wird es hier im Haus doch schon mal bis 26-27 Grad warm, zumindest an den echt heißen Sommertagen und da ist nachts zu Schlafen recht schwer. Das Haus ist eigentlich in keinem so schlechten Zustand, Dach und Fenster vor nicht mal 10 Jahren erneuert, deswegen tu ich mich schwer, hier alles komplett auf Passivhaus-Standard zu bringen. Abgesehen, dass dafür nicht unbedingt das Geld 'vorgesehen' ist.
Tagsüber nutzen wir schon alles was wir haben um die Sonne draußen zu lassen, Rollläden (nicht überall), Rollos etc.
Nachts möchte ich die Fenster nur bedingt offen lassen, da Bungalow bedingt, alle Fenster auch von außen gut 'erreichbar' sind.
Ich überlege also was am sinnvollsten ist und bin da etwas überfordert, da es unzählige Möglichkeiten zu geben scheint. Mir ist klar, ich werde mich mal beraten lassen müssen. Aber gibt es jemanden, der wirklich alle Lösungen objektiv vergleichen kann und nicht nur seine Lösung anpreist?
Deswegen frage ich euch, was sind eure Meinungen und Erfahrungen?
Klimasplit (zwei Inneneinheiten)
Dezentrale Lüftung
Theoretisch wäre auch eine zentrale Lüftung denkbar um einen Großteil abzudecken
Was halten ihr von Lüftung mit Erdregister? Klingt ziemlich interessant.
Alles gibt es mit/ohne Wärmerückgewinnung, mit/ohne Wärmepumpe

Ach ja, wenn das ganze im Winter auch noch wirtschaftlicher als unsere Niedertemperatur-Öl-Heizung zum Heizen ist, wäre das natürlich ebenfalls interessant.

Wir haben einen Kamin, wie sieht es da mit der Gefahr von Unterdruck aus?

Wohnfläche ist 165qm. Gekühlt werden müssten primär Schlaf- und zwei Kinderzimmer. Vielleicht über den Flur und das verteilt sich dann in die Zimmer?

Also, ich finde das Thema kompliziert, wegen der vielen Lösungsmöglichkeiten. Am interessantesten scheint mir dezentrale Lüftung, wenn die auch kühlen und günstiger als Öl heizen kann. Interessant auch, weil ich die Fenster geschlossen lassen kann und deutlich weniger Einbruchsgefahr habe.

Wirklich vielen Dank an alle die den langen Text gelesen haben und mir eure Meinung sagen. Der Text ist hoffentlich verständlich geschrieben.
Grüße aus dem Norden (Afrika)
 
B

boxandroof

Dach mit Photovoltaik voll (lohnt sich i.d.R. immer und verschattet das Dach), Fenster konsequent verschatten, Klima tagsüber laufen lassen. Die Wärme/Kälte verteilt sich innerhalb der gedämmten Hülle, so dass alle Räume mehr oder weniger von einer aktiven Kühlung profitieren.

Lüftungsanlage bringt keine nennenswerte Kühlung. Darüber kann man getrennt nachdenken. Ich persönlich würde vermutlich gute dezentrale Geräte in Schlafzimmer und Wohnzimmer nachrüsten.
 
N

nordanney

Klimasplit (zwei Inneneinheiten)
Kühlen funktioniert
Dezentrale Lüftung
Theoretisch wäre auch eine zentrale Lüftung denkbar um einen Großteil abzudecken
Was halten ihr von Lüftung mit Erdregister? Klingt ziemlich interessant.
Lüftungen lüften, kühlen aber nicht. Dafür gibt es Klimaanlagen.
Alles gibt es mit/ohne Wärmerückgewinnung, mit/ohne Wärmepumpe
Ihr wollt auch eine neue Heizung?
Ach ja, wenn das ganze im Winter auch noch wirtschaftlicher als unsere Niedertemperatur-Öl-Heizung zum Heizen ist, wäre das natürlich ebenfalls interessant.
Wenn die Heizung nicht zu alt ist, wird sich der Heizungstausch nicht rentieren. Was hilft die teure High-Tech Erdwärmepumpe, wenn die Wärme über die Hülle wieder verschwindet.

Fazit: Klimaanlage einbauen und glücklich sein. Die Geräte können i.d.R. auch heizen - ist ja Wärmepumpentechnik.
 
B

Benutzer19

Dach mit Photovoltaik voll (lohnt sich i.d.R. immer und verschattet das Dach)
Wirklich gute Idee! Darüber nachgedacht habe ich auch schon mal. Nur ob es sich wirklich lohnt und ich habe etwas Bedenken, dass dadurch das Dach beschädigt/undicht werden kann?

Lüftungsanlage bringt keine nennenswerte Kühlung. Darüber kann man getrennt nachdenken. Ich persönlich würde vermutlich gute dezentrale Geräte in Schlafzimmer und Wohnzimmer nachrüsten.
Du würdest also neben Photovoltaik und Klima noch eine dezentrale Lüftung einbauen? Könnte das Budget leicht sprengen
 
B

Benutzer19

Lüftungen lüften, kühlen aber nicht. Dafür gibt es Klimaanlagen.

Ihr wollt auch eine neue Heizung?

Wenn die Heizung nicht zu alt ist, wird sich der Heizungstausch nicht rentieren. Was hilft die teure High-Tech Erdwärmepumpe, wenn die Wärme über die Hülle wieder verschwindet.

Fazit: Klimaanlage einbauen und glücklich sein. Die Geräte können i.d.R. auch heizen - ist ja Wärmepumpentechnik.
Na ja, ich bin etwas auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, hat man vielleicht gemerkt. Eine Lüftung würde kühlere Luft Nachts ins Haus pumpen können. Wäre jedenfalls besser als nichts, aber reicht vermutlich nicht in Hochsommerschwitznächten. Heute hatte ich über die Erdregister gelesen, kennt das jemand? Kombi aus Lüftung mit Erdregister?

Unsere Heizung ist 15 Jahre alt, es macht wirtschaftlich noch keinen Sinn die zu erneuern, wie Du schon schreibst.

Wir wirtschaftlich ist denn das Heizen über die Wärmepumpentechnik einer Klima?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben