Wie älteres Haus kühl halten? Standort Afrika

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie älteres Haus kühl halten? Standort Afrika
>> Zum 1. Beitrag <<

B

boxandroof

Überlege was Dir bzgl. Budget wichtiger ist, Lüftung, Heizung oder Klima. Das sehe ich getrennt bei Dir. Die Wollmilchsau ist selten gut. Die Lüftung würde ich entweder sehr einfach und ohne Wärmerückgewinnung halten (Abluft zentral) , oder ein paar gute dezentrale Geräte mit Wärmerückgewinnung aber ohne irgendwelche Erdregister. Die Lüftung kühlt nicht und Du bekommst damit auch die Wärme nachts nicht raus. Lüftung ist vor allem Komfort.

Die Kombi Photovoltaik und Klima macht viel Sinn, auch der Hinweis von nordanney zum Heizen über die (richtige) Klima ist gut, damit heizt Du mindestens in der Übergangszeit günstiger (zu) als mit Fossiler Heizung. Das Geld für die möglichst große Photovoltaik kommt von allein wieder rein. Mit dem Strom kannst Du u.a. die Klima betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boxandroof

Wir wirtschaftlich ist denn das Heizen über die Wärmepumpentechnik einer Klima?
Wenn es draußen nicht eiskalt ist, dann wirtschaftlicher als mit Öl/Gas, wenn die Technik stimmt. Aber kein vollständiger Ersatz für die Heizungsanlage. Würde das als Bonus sehen und ggf. bei der Auswahl der Klimaanlage berücksichtigen.
 
H

hampshire

Zu Photovoltaik: Die Module machen zwar Schatten, darunter staut sich aber die Hitze. Innen gibt es keinen Effekt. Photovoltaik ist natürlich trotzdem eine gute Idee, passt aber nur zum Problem, wenn damit eine Kühlungsanlage versorgt wird.

Einfacher Trick:

Wenn es sehr warm ist, dann hänge ein großes feuchtes Badetuch auf einen Wäscheständer. Lasse die schmale Seite in einem großen Wassereimer enden. Puste mit einem Lüfter gegen das Tuch. Die Verdunstungskälte senkt die Raumtemperatur um einige Grad. Die Kapillarwirkung sorgt für Wassernachschub und ein ständig feuchtes Badetuch. Hin und wieder Wasser nachfüllen. Für die paar wirklich schwierigen Tage im Jahr und/oder das Herunterkühlen des Schlafzimmers bei tropischen Nächten geht das ganz gut.
 
B

boxandroof

Zu Photovoltaik: Die Module machen zwar Schatten, darunter staut sich aber die Hitze. Innen gibt es keinen Effekt.
Dazu gibt es einige Berichte im Netz die den Effekt bestätigten. Ist für mich auch logisch, da die Module hinterlüftet werden müssen/sollten und die Sonne nicht mehr voll auf die Ziegel brennt. In ein paar Monaten kann ich dazu selber berichten.
 
B

Benutzer19

Moin,

also Kühlen ist mir am wichtigsten. Heizen über Klima nehme ich gerne als Nebeneffekt mit, und sehe es nicht als vollständigen Ersatz. Soweit habe ich es verstanden und dachte es mir auch schon.

Zur Photovoltaik. Also wir haben ein Flachdach mit einer Grundfläche von fast 200 qm. Es kann beim Aufbau und in der Folge keine Probleme mit der Dichtigkeit des Daches geben? Was kostet denn so eine Photovoltaik? Ich weiß, sehr pauschale Frage wahrscheinlich. Kann man da Fördergelder bekommen? Finanzieren müsste ich das vermutlich über Kredit. Wann rechnet sich sowas? Achso und ich habe irgendwas von Kleinunternehmer gelesen, ab einer bestimmten Photovoltaik-Größe? Sry, für so viele Fragen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben