Wer hilft mir bei meinem Grundriss?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wer hilft mir bei meinem Grundriss?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hebras75

Okay, danke was gelernt. Ja Urinal.

Grundflächenzahl und Grundflächenzahl weiss ich jetzt auch was es ist. Ist aber nicht bekannt.
 
11ant

11ant

Grundflächenzahl und Grundflächenzahl weiss ich jetzt auch was es ist. Ist aber nicht bekannt.
... und es kann Dir auch egal sein: auf 2000 qm sollte ein eingeschossiges Haus für eine Einzelperson selbst bei ungünstiger Grundflächenzahl nicht beengt sein müssen. Dennoch bleiben Baugrenzen einzuhalten, und der bebauungsplan kann durchaus auch textlich z.B. die Tiefe des Hauses bei 14 m kappen oder so. Man staunt manchmal nicht schlecht, wo trotz viel Platz nichts hin darf. Hochspannungsleitungen haben beispielsweise auch so ihre Abstandsflächen. Insofern ist der Bebauungsplan immer "Pflichtlektüre".

Aber, so ganz nebenbei: selbst bei einem Haus, das man bis ans Ende aller Zeiten behalten möchte, sollte man auch an den Wert in den Augen eines späteren Käufers denken. Glücklicher Single zu sein und ein Haus auf nur einen Einzelbewohner auslegen sind insofern zwei Paar Schuhe.
 
Y

ypg

Für eine Skizze brauchts den Lageplan, einen Entwurf zum Reinzeichnen sehe ich nicht.

Man mag zwar als kleine Zielgruppe (Single) andere Anforderungen an sein Haus haben als eine Familie, aber No-Gos wie direkte Sicht auf Toilette, Lichtsetzung gegen der Arbeitsfläche etc. sollten nicht sein.

Deine Zeichnung hat keinerlei Maße, einige Räume kann man gar nicht zuordnen, Richtungspfeil fehlt sowie Lageplan und alle Richtlinien, das Grundstück betreffend.
Wie kann man da etwas beurteilen?

Ich sehe... da muss ich schon fast kichern, ein "Hausentwurf", der mich stark an die Häuser in The Sims erinnert.
Ob das noch irgendwas mit der realen Architektur zu tun hat, ist fraglich :D

Edit: ich würde mal die Maße der Möbel überprüfen... da hat ja ein Sofa die Länge von einem Fahrrad ;)
 
Y

ypg

Edit: ich sehe Norden :)

Ich sehe auch ein Rechteck, welches Grundstück sein könnte.
Da wäre aber tatsächlich die Grundflächenzahl interessant - bei 0,2 würde das Haus nicht passen.
 
B

Bamue89

Guten Morgen,

ja der "Entwurf" ähnelt wirklich stark einem Sims-Haus. Ich persönlich würde mit realen Wandstärken arbeiten um ein Gefühl für das echte Haus zu bekommen. In der Tat kann ich mir das Wohnen in diesen aneinandergereihten Räumen nicht vorstellen. Hat wenig Esprit und Wohnliches. Es fängt beim Eingang an, geht über diese Engstelle an der Küche vorbei in einem Luftraum mit Computerzimmer, an jenes ach ja das Wohnzimmer noch angebaut ist. Dann die Fensteranordnung. Will mir nicht vorstellen wie es dann mit Dach drauf aussehen mag. Ist das unter links ein Trainingsraum ? Was stellt der Raum davor ohne Fenster dar ? Außerdem ein riesen Badezimmer mit zwei Türen im 1-P-Haushalt ?

Man könnte noch weiter machen. Für mich ist es leider ne 5, so hart es klingt. Schau dir mal ein paar Grundrisse an. Auch Themen hier im Forum um ein Grundverständnis von funktionierenden Räumen zu bekommen. Was Sinn macht und was nicht. Kann Feng Shui empfehlen, ist sehr interessant und gibt viele Anregungen und Ideen. Man muss sich ja mal vor Augen führen, dass ein Haus nicht nur funktionieren muss, sondern auch dein Zuhause sein soll, indem du dich auch noch Jahre später wohl fühlen willst. Bei derartigen Planungsfehlern, kann und wird das bestimmt in die Hose gehen.

Das hier kann wirklich nur als Orientierung dienen, was man bei einer späteren Planung richtig machen sollte.

Viel Erfolg weiterhin

mfg
 
11ant

11ant

Schau dir mal ein paar Grundrisse an. Auch Themen hier im Forum um ein Grundverständnis von funktionierenden Räumen zu bekommen. Was Sinn macht und was nicht. Kann Feng Shui empfehlen, ist sehr interessant und gibt viele Anregungen und Ideen. Man muss sich ja mal vor Augen führen, dass ein Haus nicht nur funktionieren muss, sondern auch dein Zuhause sein soll, indem du dich auch noch Jahre später wohl fühlen willst. Bei derartigen Planungsfehlern, kann und wird das bestimmt in die Hose gehen.
Ich vermute, nun fühlt der TE sich mißverstanden (vielleicht wäre das Offenlegen der "Hintergedanken" jetzt hilfreich). Mir scheint der Entwurf nämlich von genau den Motiven getrieben, die Du hier zu vermissen bemängelst - mein subjektiver Eindruck ist: da hat jemand mal eine Simulation gezeichnet "wie würde meine Junggesellenbude als Haus aussehen, perfektioniert natürlich".

Und so gesehen ist dann schnell klar. der kurze Weg vom Computertisch zum Sofa ist gut, der soll so bleiben - das Bett bekommt einen abgeschlossenen Raum - das Bad soll größer werden und das große und das kleine Geschäft bekommen jedes seine eigene Keramik - die Küche soll auch größer sein, und frühstücken möchte ich an einer Bar.

Ich sehe das eher als Waswärewennentwurf, insofern hat mindestens im jetzigen Denkstadium die Wandstärkenfrage eine niedrige Priorität.

Formell mag der Entwurf so ganz klar nicht gütesiegelreif sein, eher so daß das ein langer Weg wäre, aber emotional ist er glaube ich subjektiv voll logisch.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
05.10.2023Einfamilienhaus ~200qm mit Doppelgarage auf trapezförmigem Grundstück Beiträge: 70
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
23.05.2022Gartenplanung - erster Entwurf Beiträge: 72
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
13.01.2022Grundriss, KfW55EE Doppelhaushälfte, 150m², 380m² Grundstück in 2. Reihe Beiträge: 17
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
13.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück, 2. Versuch. Beiträge: 14
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
08.03.2021Kosten für Schwedenhaus auf unerschlossenem 2. Reihe-Grundstück Beiträge: 21
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
20.05.2021180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück? Beiträge: 79
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben