Wer hilft mir bei meinem Grundriss?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wer hilft mir bei meinem Grundriss?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

So seh ich das auch. Für einen Single absolut ok. Wird auch ein wenig Hafencityloftphantasie ausgelebt.
Nur würde ich nicht unnötig Geld verbrennen und von der U form weg wollen hin zu einer L Form oder gar Rechteck mit eingezogenem Südteil für überdachte Terrasse. Es wird echt billiger. Auch ist der Flächenverbrauch geringer. Grundstück wird besser genutzt. Da das Ding keinen Keller hat und auch ein Single irgendwelchen Krempel hat, der irgendwo hin muss: Treppe zum Dachboden statt Leiter. 30 Grad Dachneigung statt 25. Studiobinder statt Fachwerkbinder gibt einen guten Kellerersatz oben. Und kommt um 9000tsd. mit Steuer.
 
H

Hebras75

So, hier mal mit Grundstück,

wer-hilft-mir-bei-meinem-grundriss-171623-1.jpg


Hier mit Abmessungen und realeren Dicken der Wände
wer-hilft-mir-bei-meinem-grundriss-171623-2.jpg


@11ant Du hast es begriffen. So ähnlich waren meine Gedanken. Ich will eine praktische Bude die meinen Ansprüchen genügt.

@11ant Schrieb "Aber, so ganz nebenbei: selbst bei einem Haus, das man bis ans Ende aller Zeiten behalten möchte, sollte man auch an den Wert in den Augen eines späteren Käufers denken. Glücklicher Single zu sein und ein Haus auf nur einen Einzelbewohner auslegen sind insofern zwei Paar Schuhe."

Deswegen poste ich das auch hier. Ich für mich finde meinen Plan gut. Aber ich möchte so bauen das es auch ggf. ein Pärchen als Ferienhaus interessant findet.

@Bamue89 schrieb "In der Tat kann ich mir das Wohnen in diesen aneinandergereihten Räumen nicht vorstellen. Hat wenig Esprit und Wohnliches. Es fängt beim Eingang an, geht über diese Engstelle an der Küche vorbei in einem Luftraum mit Computerzimmer, an jenes ach ja das Wohnzimmer noch angebaut ist. Dann die Fensteranordnung. Will mir nicht vorstellen wie es dann mit Dach drauf aussehen mag. Ist das unter links ein Trainingsraum ? Was stellt der Raum davor ohne Fenster dar ? Außerdem ein riesen Badezimmer mit zwei Türen im 1-P-Haushalt ?"

Ich möchte den Putzaufwand so gering wie möglich halten, daher keine Flure. Das die engstelle an der Küche auffällt finde ich interessant, hatte mich auch etwas gestört. Werde es jetzt nochmal überdenken Danke
Computerzimmer ist das wichtigste Wohnzimmer ist für mich zweitrangig. Ich halte mich mindestens doppelt so lange am PC auf. Daher ist der Hauptfokus auf den PC Arbeitsplatz.
Unten rechts der Schuppen. Den möchte ich im Haus integriert haben. Oben rechts ist Hobbyraum wo ggf. mal ne Luftmatratze stehen kann für Gäste und wo ich Youtubes aufnehmen kann.

So riesig ist das Badezimmer nicht finde ich. Sauna braucht ihren Platz und ich möchte eine Dusche haben ohne Glas weil ich nicht das Glas putzen möchte. Zwei türen jo soll so sein.

@11ant schrieb "...emotional ist er glaube ich subjektiv voll logisch." Jo ist er...

Aber ich bin hier um Eindrücke zu sammeln. Und ich werde mich heute hinsetzen und mit den Eindrücken den Plan ändern und ihn wieder hier posten.

Was ich an meinem Plan mag:

Toller Blick auf den ganzen Gemüsegarten
Terrasse zur Südseite und bekomme auch den Sonneuntergang mit über die Fenster im Westen.
Super Windgeschützte Terrasse. Lebe 10km von der Nordsee und man hat regelmäßig wind, das werde ich auch in der Gartengestaltung berücksichtigen und erhoffe mir ein sehr windgeschütztes draußen Sitzplatz zu schaffen.
Ein Hobbyraum wollte ich haben, ist beim Verkauf dann für andere zb. ein weiteres Schlafzimmer.
Wichtig ist mir Toilette vom Wohnküche und Schlafzimmer direktbegehbar.
Keine Flure.
Offene Decke im Wohnzimmer.
viel Platz in der Küche. Bin mindestens 2 Stunden täglich in der Küche (Cleaneater) Gestern Getreide gemacht und frisches Brot gebacken. Daher auch wichtig von Küche direkt Zugang zum Garten zu den Kräuter und zum Gemüse.
Wohnzimmer, PC und Küche nicht einsehbar von der Strasse.
Schuppen im Haus integriert.
Von Nordseite so nah wie möglich an Grundstücksgrenze, das sehe ich eh nicht und möchte ich auch keine große Pflege arbeiten haben.
Komplette Umwallung von Ost und Südseite.ca 2 m hoher Erdwall.
 
H

Hebras75

@Nordlys
Also Studiobinder und 30 Grad gespeichert. Genau die brauche. Eine Treppe möchte ich aber nicht. Klappleiter im Hobbyraum. Ich habe soviel Kram nicht und wenn ich einen Hauswirtschaftsraum habe und einen Hobbyraum bleibt nicht mehr viel das ich oft auf den Dachboden muss.

Ich hatte immer L Gedacht
wer-hilft-mir-bei-meinem-grundriss-171625-1.jpg


Aber dann habe ich erfahren das es energetisch besser ist rund zu bauen. Und dem am nächsten ist eben viereckig bzw. rechteckig. Naja so kam ich auf jeden Fall zu der Form die ich jetzt habe.

Über deinen Vorschlag "L Form oder gar Rechteck mit eingezogenem Südteil für überdachte Terrasse" denke ich nach DAnke
 
Nordlys

Nordlys

Ich find das jetzt gut; wenn Terrasse nach SW offen.
Evtl. in den Vorraum zum Fitnesscenter noch kl. Dusche plus WC? Dient gleichzeitig als Besucherklo.
 
Zuletzt aktualisiert 22.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben