Wem die Raumweise Heizlastberechnung anvertrauen?

4,00 Stern(e) 11 Votes
G

guckuck2

Du verwechselst da was. Es geht nicht um die Dimensionierung der Wärmepumpe. Sondern um die Auslegung der Fußbodenheizung.
Bei mir hat die Berechnung zwei Abende gedauert.
Da verschwendet man mehr Zeit am Hausbau mit weniger sinnvollen Sachen. Dafür kann ich dem HB jetzt aber zeigen, dass 30/25 z.B. gut funktioniert.
Es geht darum ein effizientes Heizsystem zu erhalten. Das beginnt mit der Dimensionierung des Wärmerrzeugers und geht in die Auslegung der Fußbodenheizung über.
Warum willst du deinem HB irgendwas zeigen? Wozu, was bringt das?
Lege 5-10cm Abstand und möglichst viel Fläche aus. An der Heizkurve kannst du dann spielen wie du lustig bist.
das ist ja genau was ich meine - die Berechnung hat keine praktische Auswirkung in der Umsetzung außer die Erkenntnis, dass man eng und viel auslegen muss und die kleinste Wärmepumpe bereits ausreicht. Das trifft auf alle Einfamilienhaus bis 200qm und Kontrollierte-Wohnraumlüftung pauschal zu, behaupte ich. So einfach ist das.

Verstehe mich nicht falsch, ich hab meinen HB auch gezwungen ne Heizlastberechnung zu machen, weil er die Wärmepumpe sonst überdimensioniert hätte. Und für ne Kleinere wollt er nicht gerade stehen. Da war der Beweis nötig.
Die eng verlegte Fußbodenheizung hat er eh gemacht, im Bad drängt ich auf 5cm und die Dusche mit auszulegen. Das war einfach nur ein Kostenthema, das Rohr muss bezahlt werden, aber er stemmt sich da nicht gegen

Und 10cm langt in normalen Räumen. dass es zu kalt sein könnte ist einzig ein Problem im Bad, wenn dort deutlich höhere Tempos gewünscht sein sollten.
 
face26

face26

Es geht darum ein effizientes Heizsystem zu erhalten. Das beginnt mit der Dimensionierung des Wärmerrzeugers und geht in die Auslegung der Fußbodenheizung über.
Warum willst du deinem HB irgendwas zeigen? Wozu, was bringt das?
Stimme ich Dir zu geht um eine effiziente Heizung.

Warum ich dem was zeigen will? Weil nicht jeder Heizungsbauer so flexibel ist sich auf alle Wünsche des Kunden einzulassen. Da hört man unter Umständen mal ein "das geht nicht". Ich fühle mich da besser wenn ich was in der Hand habe.
Ja, wie ich oben schon geschrieben habe, wenn mit VL/RL 35/30 zufrieden bist dann reicht "Dein System". Wenn weiter runter gehst kommt es sehr auf Deinen Dämmstandard und die Räume an. Bei mir funktionieren die Kinderzimmer im OG bei 30/25 nur mit zusätzlicher Fläche an der Wand. (hohe Decken, viel Fensterfläche).
In einigen Flurbereichen, im Keller usw. brauch ich keine 10cm, da wären 10cm himmelweit überdeckt. Wozu soll ich mir dann soviel Rohr da reinlegen.
Hätte man das schätzen können, keine Ahnung.
Hat mich wie gesagt zwei Abende gekostet das herauszufinden.
 
H

hegi___

Wie schon vorher geschrieben. Um warm zu bekommen brauch man die genaue Auslegung sicher nicht.
Möchte ich aber dauerhaft niedrige Heizkosten muss ich das Gesamtsystem im Zusammenspiel folgende Parameter Optimieren :

Vorlauf/Rücklauftemperaturen
Durchfluss
Heizleistung

Wenn ich dann pro Jahr 100-200 € Heizkosten spare, warum nicht ?
 
tomtom79

tomtom79

Die Optimierung und Einstellung der Wärmepumpen ist doch aktuell eher das Problem. Da schaut keiner darauf und damit beschäftigt sich großteils ja nicht einmal der Heizungsbauer und wie hier oft im Forum und im Rosanen gelesen ist das Bad fast immer das Problem. Selbst bei uns fehlen ca. 1.5 grad da mit einem Zusatzheizer gerechnet wurde, das hat Schwörerhaus verbockt und uns war es damals nicht bewußt welche Auswirkungen das wirklich hat. Ich habe die ersten Jahre auch nicht gross darauf geachtet. Nach einen Defekt der Platine im Dezember, aber dank dem Rosa Forum glaube ganz gute Werte hinbekommen. Da waren vorher 5000-6000kw im Jahr dabei
Tagesverbrauch um die 25kw bei kfw70 und ca240m2 Heizfläche. Wenn man davon ausgeht das der Januar mit 25% die jahresleistung ausmacht kommen wir irgendwo auf 4000kw.und das ist gut für uns.

Wer eine Adresse braucht für eine Heizlast Berechnung, bei uns war es die Firma Schuetz die gleichzeitig auch up Verteiler und Schalter usw. verkauft.
 
S

Smarti99

Also ich habe meine Fußbodenheizung Auslegung ebenfalls bei einem Ing. Büro machen lassen welches ich über Ebay Kleinanzeigen gefunden habe.
Hat mich mit dem Raumweisen Heizlast 180 € gekostet und ich war mit der Qualität zufrieden.
 
Pinky0301

Pinky0301

Unser Energieberater bietet uns eine Heizlastberechnung an. Ich weiß aber noch nicht, wie detailliert die dann ist. Wir haben ihn über die KfW-Seite gefunden. Allerdings bauen wir nicht, sondern sanieren. Bin gespannt, wie das mit der Heizung bei uns funktioniert. Wir benutzen ein Fußbodenheizung-Nachrüstsystem, da gibt es nur 5cm und 10cm Verlegeabstand, nichts dazwischen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben