Wem die Raumweise Heizlastberechnung anvertrauen?

4,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wem die Raumweise Heizlastberechnung anvertrauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hegi___

Das Problem ist das die meisten Heizungsbauer nach DIN 12831 auslegen und damit zu groß. Dadurch läuft die WP nicht unbedingt im Effiziensbereich.
Aber mit größeren WP kann man eben auch mehr verdienen.
Günstige Auslegungen gibt es auch bei eBay Kleinanzeigen.
Ich denke eine Auslegung vom TGA Büro wird sich hier keiner leisten wollen mit über 1000 Euro.

Raumweise Auslegung machen die Installateure aktuell nicht. Warum auch? Es ist ERR vorgeschrieben also können sie sich die aufwände sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Specki

Raumweise Auslegung machen die Installateure aktuell nicht. Warum auch? Es ist ERR vorgeschrieben also können sie sich die aufwände sparen.
Dann wären wir wieder bei der Fragen, die ich im zweiten Post gestellt habe.
Wo finde ich Installateure, die das machen und können, was sinnvoll ist und nicht was eigentlich Pflicht ist?
Das wird vermutlich nicht einfach.
Es wird aber in den drei großen deutschen Foren die sich mit Hausbau etc. beschäftigen überwiegend so empfohlen. Nur steht nirgends, wo man jemanden findet, der es so kann, wie es empfohlen wird. Es gibt Cracks, die können das selber, das werden aber die allerwenigsten sein. Gerade durch die Foren steigt ja immer mehr die Anzahl der Leute, die davon überhaupt wissen und das dann auch gerne so umsetzen möchten. Jetzt muss man nur noch wissen, wer sowas für einen umsetzen kann

Also mir geht es inzwischen so. Nach so viel, wie ich über das Thema jetzt schon gelesen hab, möchte ich wirklich, dass das vernünftig gemacht wird. Und überall steht, dass die Wärmepumpe eben auch nicht so easy ist wie ne Gastherme. Also würd ich das Gewerk dann auch gerne an jemanden Vergeben wollen, der wirklich was davon versteht, was er da tut und auch Referenzen in genau der Thematik: Wärmepumpe mit raumweiser Heizlastberechnung und niedriger Vorlauftemperatur vorweisen kann.

Gruß
Specki
 
H

hegi___

Dann bleibt dir ja nur übrig den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und alles was Heizung im Namen hat anzurufen und zu Fragen ?
Alternativ : Die Auslegung im Internet machen lassen und dem Heizungsbauer diese Vorlegen und ausführen lassen. Wird zwar nicht auf Begeisterung stoßen aber die Wahrscheinlichkeit ist höher am Ende ein stimmiges Gesamtkonzept zu bekommen.
 
S

Specki

Klar, die regionalen hier werd ich schon alle Fragen. Zumindest die, die mir zusagen.
Aber nach allem was man in den Foren so liest wäre das ja fast wie ein 6er im Lotto, wenn das von denen einer kann und auch so macht

Hab ja noch Zeit. Wer da erst mal Augen und Ohren offen halten
 
G

guckuck2

Ich finds ehrlich gesagt bisschen überdramatisiert. Einfach überall Max. 10cm Verlegeabstand vorgeben, im Bad 5cm und alles auslegen was man nur auslegen kann. Falls man 24 Grad im Bad will noch eine Wand mitlegen oder e-Heizkörper dazu.
 
face26

face26

Bevor man keinen Installateur findet der „mitmacht“, dann ja lieber auslegen was geht.
Elegant find ich das allerdings nicht, da hat man dann in einigen Räumen vermutlich sehr große Überdeckung und muss stark Drosseln.
Kann die Bedenken verstehen, ging und geht mir auch so. Die Auswahl ist aufgrund der Auftragslage nicht so groß. Wenn man von Anfang an mit für den Installateur zu unbequemen Erwartungen kommt kriegt man unter Umständen nur Abwehrangebote.
Einen finden der Flexibilität hat ist schon was wert.
Raumweise Heizlast mit der Excel und den Energieeinsparverordnung Daten selber berechnen und die Fußbodenheizung selber auslegen. Kostet etwas Zeit aber man muss kein Ingenieur sein um das hin zu bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben