Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Nordlys

Nordlys

Flur, Küche, Bad und Hauswirtschaftsraum gefliest. Rest Vinyl. 19,50 pro qm. 0,3 er Nutzschicht project floors Limfjord. Verklebt. 0,3 reicht im Wohnbereich locker.
Komfort. Warm ist beides. Weicheres Feeling auf Vinyl. Im SZ hätte im Nachhinein aber noch lieber nen kurzfloorigen Teppich verlegt, das wäre noch kuscheliger.
Parkett, im WZ toll, bloss echtes Parkett kannst gar nicht mehr bezahlen, Stab an Stab gelegt. Und von der Verbundleimware halte ich nichts. Das ist nur Holzabfall mit Furnier aufgemotzt. Hält nicht lange. Karsten
 
berny

berny

@Müllerin: Auf die Idee, die bodengleiche Dusche mit Vinyl zu machen bin ich bisher noch gar nicht gekommen; das frag` ich den Fußbodenleger demnächst mal ob das überhaupt geht? Hatte eigentlich vor, den Boden der Dusche mit Fliesen belegen zu lassen die möglichst gleich wie das Vinyl aussehen. In einer Ausstellung gab es einmal Bodenfliesen, die sahen wirklich aus wie echtes Holz.. da gibt es inzwischen erstaunliche Auswahlmöglichkeiten. Mal sehen, ich berichte hier gern später.
 
Nordlys

Nordlys

Berny, das geht, aber nicht mit Planken. Sondern mit Bahnenware, Hohlkehle etwas an der Wand hochgezogen, mit PU abgesiegelt.
 
berny

berny

Ja Nordlys, im ganzen Haus wird so Zeugs von der Rolle auf den Heizestrich flächig verklebt. Hab natürlich bisher nur Muster (so 1 x 1 m) gesehen. Kam mir solide vor. Wie gesagt, ich frag` ihn dann später und falls das wirklich als Boden der Dusche gehen sollte (rutschsicher, Abrieb, beständig gegen Reinigungsmittel?) wäre das schon prima. Wir wollen nämlich nicht mal die 3 Wände der Dusche in Fliesen, dort kommen so speziell angefertigte Glaswände mit Mustern und Farben rein. Aber da habe ich eh nichts zu melden, ist Madames Hoheitsgebiet
 
H

haydee

Küche, Bäder, Hauswirtschaftsraum, Haustechnik, Eingangsbereich Fliesen

Rest Parkett, Eiche Stab an Stab verlegt. Muß sicherlich abgeschliffen werden, wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind. Sollte bei 8 mm stärke kein Problem sein. Eltern und Schwiegereltern sind sich sicher, das der Lack früher widerstandsfähiger war.

Fliesen sind ohne Fußbodenheizung sind kälter, stört mich mich nicht. Habe zu Hause selten Schuhe an, bin da jedoch recht unempfindlich
 
M

Müllerin

ich meine genau wegen der Rutschsicherheit haben wirs dann doch nicht gemacht und es hieß, der Ablauf wäre ne ziemliche Friemelei?!
Hab mich dann aber nicht weiter damit befasst.
Fliesen in Holzoptik mag ich auch nicht, bei uns wirds weiß + blau an der Wand und hellgrau am Boden, das passt schon.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben