Mauer aus Schalungssteinen verputzen oder streichen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Mauer aus Schalungssteinen verputzen oder streichen?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Rhombusverlattung. Er bezahlt das Material, Ihr bringt das Zeugs an. Guter Deal für beide Seiten.
 
H

hg6806

Mit ihm reden wird wohl keinen Erfolg bringen, denn die Mauer war schon bei der Errichtung ein Streitthema.
Er war viel höher und musste sein Gelände abstützen.
Als dann immer mehr Erde zu uns gefallen ist, haben wir auf eine Lösung gedrängt.
Und das war seine Lösung.

Die Errichtung der Mauer hat übrigens 2-3 Jahre gedauert.

Wenn überhaupt muss etwas von uns kommen.

Wenigstens "dürfen" wir etwas machen, denn im Prinzip ist das je seine Mauer.

Würde ein schönes Graffiti Sinn machen?
Es ist die Ostseite, also keine wilde Sonneneinstrahlung.
 
L

lesmue79

Evtl. ne doof Frage aber ist man verpflichtet seinem Nachbarn ne optisch ansprechende Oberfläche bei ner Grenzgestaltung zu gewährleisten egal ob nun Zaun, Mauer, Hecke oder sonst was? Wenn's ne Grenzbebauung zur reinen Einfriedung ist verstehe ich es ja noch.

Aber wie ist es wenn ne Hangabfangung egal in welcher Form auf dem eigenen Grundstück ist?

Hintergrund Nachbar hat das natürliche Gelände-Niveau an der Grenze abgegraben/ abgesenkt ich will/muss das natürliche Niveau auf meiner Seite um 10-20 cm erhöhen. Also sitzen wir doch in Sachen Hangabsicherung im selben Boot.

Nur vom Nachbarn der zuerst abgegraben hat ist nichts zu erwarten außer die Aussage "Mach Du ruhig mal, wie Du meinst"

Da sehe ich irgendwie nicht ein wenn da keine Finanzielle Beteiligung oder Manpower bei der Ausführung kommt das ich Ihm da was optisch ansprechendes hinbaue , da gilt für mich günstigste und einfachste Ausführung wenn ich eh nicht draufgucken muss und da von Seite des Nachbarn nix kommt.

Ich würde sogar zur Not hergehen, und die ganze Absicherung auf meiner Seite belassen, reicht es dann wenn ich 5-10 cm von der Grenze wegbleibe, satt die Hangabsicherung direkt auf die Grenze zu stellen?
 
P

pagoni2020

@hg6806 Ein Grafitti ist auch ne nette Idee, jedoch geht es mNn zuerst einmal darum, dass Du Nichts direkt auf die durchfeuchteten Betonsteine draufmachen solltest. Sonst müsstest Du ja ersteinmal die jetzige Fläche vorbereiten und auch gegen Nässe abdichten, was ein größerer Aufwand bedeutet. Dazu wird es wohl immer wieder schmuddelig werden wg. dem Wasser von der Wand.
Daher wäre ja eine einfache Unterkonstruktion sinnvoll, damit dahinter Feuchtigkeit/Wasser bleibt bzw: abrinnen kann.
Es hängt natürlich davon ab, ob das Dein Wohnzimmerblick ist oder uneinsehbar hinter der Garage; davon würde ich auch meinen Aufwand abhänig machen.
Wenn er Dich da etwas Beliebiges machen lässt ist das doch ok, warum sollte er etwas machen/bezahlen, das er nichtmal sieht. Geht zwar besser miteinadner aber ärgern würde ich mich darüber nicht wollen.
Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst kannst das auch mit gewöhnlichen, ungehobelten Dachlatten oder Brettern machen, die Du ähnlich wie Rhombusleisten mit kleinem Abstand quer oder längs auf die Unterkonstruktion schraubst; ist nicht teuer und sieht mMn gut aus.
ist man verpflichtet seinem Nachbarn ne optisch ansprechende Oberfläche bei ner Grenzgestaltung zu gewährleisten
....sicher nicht aber wenn Du es aber immer vom Sofa aus siehst machts ja keinen Spass.
da gilt für mich günstigste und einfachste Ausführung wenn ich eh nicht draufgucken muss und da von Seite des Nachbarn nix kommt.
Na klar, das geht, das würde reichen. Du bist für die Funktion verantwortlich und nicht für Schönheit.
Ich würde sogar zur Not hergehen, und die ganze Absicherung auf meiner Seite belassen, reicht es dann wenn ich 5-10 cm von der Grenze wegbleibe, satt die Hangabsicherung direkt auf die Grenze zu stellen?
Sofern ihr nicht doch irgendwie zusammenkommt würde ich eher ein paar cm wegbleiben. Ich hatte das mal so gemacht, weil Nachbar keine gemeinsame Lösung wollte und später hat er dann seine Erde dagegengeschüttet......
Aus solchen Geschichten entstehen Nachbarschaftskriege.......ich habs dann dabei belassen.
Ich würde jetz aber auch nicht irgendetwas absichtlich hässlich bauen wollen, das fänd ich dann auch schräg. Wenn er dann seine Mauer auch 3cm von der Grenze weg baut habt ihr einen Spalt des Grauens von 6cmo_O. Das wär mir echt zu blöd, da soll er doch seine Erde dagegen aufschütten und fertig ist die Laube.
 
K

knalltüte

.... Na klar, das geht, das würde reichen. Du bist für die Funktion verantwortlich und nicht für Schönheit.
und genau da irrt der Schreiber relativ sicher. Der Errichter der Mauer hat für eine "anständige" Optik zu sorgen. Eine z.B. unverputzte Betonwand kann, muss aber dem nicht entsprechen. Diesen Punkt hatte ich vor einigen Monaten mit einem Freund (Bauing.) diskutiert da ich aus meiner Mietwohnung auf eine hässliche Wand einer Garage gucke. Leider wird es in der Realität wohl auf entweder Klage bzw. Nachbarschaftskrieg oder aber zähe Verhandlungen mit ohne Erfolg hinauslaufen. Schwierige Situation. Kannst du da nix mehr vorpflanzen (in schmalen Kübeln) um die Mauer zu verdecken? (Ranken/Efeu, hohe Gräser etc.)
 
P

pagoni2020

und genau da irrt der Schreiber relativ sicher.
Echt? sowas gibts?..... :D.
Generell plädiere ich eh immer für die verträgliche Lösung, weshalb ich hier auch ne Gemeinsamkeit anstreben an Nachbars Stelle von vorneherein etwas Ordentliches gemacht hätte. Ich stehe bald vor dem ähnlichen Thema und ich will ja nicht, dass dem Nachbar schlecht wird, wenn er auf mein Bauwerk schaut.
Mich würde aber interessieren, wo das festgelegt ist, falls Du das zufällig parat hast.
Hinzu kommt das Problem des Recht Habens und Bekommens und wenn es da eh schon geknistert hat wirds wohl schwierig werden, von daher würde ich mir da lieber selber helfen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben