Welche Farbe für Keller-Feuchtraum - auf aktuelle Dispersionsfarbe?

4,00 Stern(e) 3 Votes
J

jx7

Wir wollen einen Kellerraum zu einem Poolraum umgestalten. Aktuell sehen die Wände bzw. Decke so aus: verputzter Kalksandstein und Beton mit Dispersionsfarbe gestrichen.

- Chemische Feuchtraumfarbe: Klingt nicht so einladend.
- Kalkfarben: guter Feuchte- und Schimmelschutz, aber nicht abriebbeständig
- Silikatfarben: beste Eigenschaften, geht aber nur auf mineralischem Untergrund, also nicht auf Dispersionsfarbe
- Latexfarben: Mäßiger Schimmelschutz, mäßig atmungsaktiv
- Dispersionsfarben: in der Regel ungeeignet für Feuchträume

Am besten klingt Silikatfarbe.

1) Gibt es da eine Grundierung, die man verwenden kann, wenn man auf Dispersionsfarbe streichen möchte?

2) Lieber echte Silikatfarbe vom Maler angerührt und verarbeitet? Oder geht auch Dispersionssilikatfarbe? Die hat max. 5 % organischen Anteil. Die Eigenschaften sind etwas schlechter als bei echter Silikatfarbe, dafür ist sie einfacher zu verarbeiten.

3) Oder Dispersionsfarbe vorher entfernen? Aber das klingt sehr aufwendig.
 

Anhänge

Tolentino

Tolentino

Na wenn das dann immer Läuft würde ich einfach mit Dispersion weitermachen.
Ansonsten musst du die Dispersionsfarbe runterschleifen. Dann würde ich vermutlich mit Silikatdispersion arbeiten.
 
K

KarstenausNRW

verputzter Kalksandstein und Beton mit Dispersionsfarbe gestrichen.
Die Dispersionsfarbe ist schon ein Ausschlusskriterium für Silikatfarbe. Diese haftet dort nicht. Du brauchst dafür einen mineralischen Untergrund, da Silikatfarbe nicht einfach trocknet, sondern mit dem Untergrund verkieselt. Reinsilikatfarbe ist auch sehr schwierig zu verarbeiten.
Dann eher Sol-Silikatfarbe. Was ich aber (genauso wie Dispersionssilikatfarbe) für Unsinn halte, da man ja eigentlich den Verkieselungseffekt haben möchte.

Ich frage Dich jetzt eher mal, was eigentlich "zu einem Poolraum umgestalten" bedeutet? Schachtet Ihr noch für einen Pool den Keller aus? Wie groß wird der Pool? Wie erfolgen Be- und Entlüftung? Was sagt der Poolbauer?
 
Tolentino

Tolentino

Was ich aber (genauso wie Dispersionssilikatfarbe) für Unsinn halte, da man ja eigentlich den Verkieselungseffekt haben möchte.
Nicht unbedingt, die Verkieselung bringt zwar die super Farbbeständigkeit und Widerstandsfähigkeit rein, aber du hast ja auch ohne Verkieselung immer noch eine hochalkalische, dispersionsoffene Farbe (schimmelreduzierend), die viel leichter zu verearbeiten ist als Kalkfarbe oder "echte" Silikatfarbe.
Ich finde das ist so ein bisschen best of two Worlds.
Die Verkieselung ist dann das Tüpfelchen auf dem i, wenn man sich das lesiten kann (Maler) oder den Aufwand nicht scheut (Eigenleistung).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben