Welche Dampfbremse bei diesem Aufbau empfehlenswert?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Markus31

Hallo,

wir haben unseren Dachstuhl im Altbau neu gemacht und haben jetzt die Zwischensparrendämmung angebracht. Die Zimmer unter dem Dach sind ein Wohnzimmer, ein Badezimmer und ein Büro.

Folgenden Dachaufbau haben bzw. planen wir:

· Ton-Ziegel
· 80 mm Aufsparrendämmung (Holzfaserplatten Pavatex)
· 240 mm Zwischensparrendämmung (Holzfaser Pava-Flex)
· Dampfbremse
· Lattung
· Rigips-Platten

Wir waren gestern jetzt im örtlichen Baustoffhandel bezüglich einer Dampfbremse. Dieser hatte zwei zur Auswahl:

1. Eine klassische mit sd-Wert von 100 (diese sei „dicht“ und lässt mehr oder weniger „nichts“ durch)
2. Eine atmungsaktive mit sd-Wert von 2 (Delta Luxx von Doerken)

Laut unserem Zimmermann ist es egal welche Art wir nehmen. Sprich eine die beidseitig atmet wie die Delta Luxx oder eine die weitgehends dicht ist (mit einem sd-Wert von 100).

Wir sind uns jetzt unschlüssig und wollten euch mal um Eure Meinung bitten, welche Art der Folie Ihr bei diesem Dachaufbau empfehlen würdet?
Gerade auch im Hinblick, dass ja ein Zimmer ein Badezimmer wird.

Ich wäre euch auch dankbar, wenn ihr dann gleich dazu noch die genaue Bezeichnung der Dampfsperre (Hersteller und Typ) geben könntet. Da gibt es ja zig verschiedene Hersteller wie isover, Würth etc. etc.
Also sprich welche wird häufig genommen, genießt einen guten Ruf und wo ist auch das Preis-Leistungsverhältnis möglichst gut?

Für jede Empfehlung möchten wir uns schon im Voraus bedanken.

Grüße,
Markus
 
G

garfunkel

Mein Kenntnisstand ist auch das es egal ist. Ob das aber wirklich so ist steht auf einem anderen Blatt.
Ein Badezimmer im normalen Haus ist in aller Regel durch regelmäßiges Lüften nur kurzeitig mit höherer Luftfeuchtigkeit belastet wie andere Räume.

Am besten wird wohl sein wenn du dir vom Fachmann einen Rat einholst.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben