WC-Fenster Gäste-WC neben der Eingangstür - inzwischen nogo?

4,20 Stern(e) 6 Votes
G

Garten2

Grüß euch!
Ich schreib das hier rein, weil es ja irgendwie eine Grundrisssache ist.
Seit ein Dipl. Ing. Bauwesen aus dem Bekanntenkreis vor einigen Monaten mal sagte, dass alle WC-Fenster neben Eingangstüren zugemauert gehören, schaue ich hier im Forum die Grundrisse auch nach dieser Aussage genauer an.
Ganz, ganz viele Leute planen das WC-Fenster neben der Eingangstür. Ist das also eine Einzelmeinung eines Pedanten?
Wie seht ihr das?

Komisch erscheint mir übrigens die Bezeichnung "Gäste-WC", wenn doch tagtäglich die Familie es benützt und ab und an auch mal Gäste. Ich hab diesen Begriff hier im Forum erst kennengelernt.
 
F

Fuchur

Was sind denn die besseren Alternativen?

Das Gäste-WC neben dem Eingang ergibt sich fast automatisch. Ebenso bietet sich ein Fenster quer zur Tür eher an. Und im Übrigen ergibt sich eine gewisse Symmetrie in der Außenansicht, die bei der Planung des OG hilft.

Ich verstehe schon, was der Einwand bedeuten soll. Wenn man ein Haus um ein optimales Gäste-WC planen würde, dann käme es sicher auch woanders hin. Aber, in der Prioritätenliste zwischen Wohnraum, Küche, Treppe und ggf. Arbeits-/Gästezimmer steht das WC üblicherweise recht weit hinten und hat sich folgerichtig dort einzufügen, wo am Ende noch Platz ist.
 
blackm88

blackm88

Das hat wohl meistens praktische Gründe und vielleicht gehört das so zum deutschen Baustil.
Ist dir mal aufgefallen, dass die Küchenfenster viele Jahre, gar Jahrzehnte immer in Richtung Straße, Hauseingang oder Hof geplant worden sind? So sieht man immer wer kommt. Schau mal so um
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben