Was kann man von "schlüsselfertig" erwarten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

Hier in der Gegend gibt es einen Bauträger, der bietet Schlüsselfertig (ibkl. Boden, Tapete und Malern) an inkl. 8TEUR Gutschein für eine Küche beim möbelhaus um die Ecke.

Natürlich zahlt man die Küche mit, aber bei insgesamt 30 Hauseinheiten ist das schon eine nette Auftragssumme für ein Möbelhaus.
 
W

willWohnen

M.W. ist der Begriff "schlüsselfertig" nirgendwo rechtlich oder anderweitig fest definiert oder geschützt. Jeder Anbieter kann also darunter verstehen, was er will. Man kann nur die komplette Bauleistungsbeschreibung aufmerksam lesen, dann erst weiß man bescheid. Besser wäre der Begriff "bezugsfertig", wenn das im Vertrag stünde, könnte man rechtlich auf viele Sachen bestehen.
Aber schlüsselfertig ist wirklich nur ein Vermarktungsbegriff. Dahinter kann ein sinnvolles Paket beim jeweiligen Anbieter stehen, muss aber nicht.
 
K1300S

K1300S

Nach meiner Beobachtung wird allermeistens unter "schlüsselfertig" ein fertiges Haus ohne Möbel, Wand- und Bodenbeläge (und ganz sicher ohne Außenanlagen, Erschließung, Versorgung etc.) verstanden, sofern diese keine Fliesen sind. "Bezugsfertig" wäre dann die Komplettversion.
 
T

torsan

Moin!

Während der Angebotsphase habe ich zwei Varianten kennengelernt:
1. Alles inklusive (Fußboden, Malerarbeiten, Tapezieren)
2. Teilweise inklusive (Fliesen hier und da)

Am Ende zählt doch was schriftlich vereinbart ist!

Wir haben eine Bauunternehmer mit Variante 2 gewählt. Und die offenen Arbeiten machen wir entweder selbst oder werden vergeben.

Grüßchen, torsan
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben