Was kann man von "schlüsselfertig" erwarten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Was kann man von "schlüsselfertig" erwarten?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hohensteiner

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass schlüssfertige Wohnungen immer einige Probleme haben. Fertigungsstoffe sind nicht immer gue Qualität, Typische Massenproduktion... Es ist besser um die Innenausstattung einzeln auszuführen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wenn ein Unternehmen verspricht, das Haus "ist komplett schlüsselfertig, so dass Sie nur noch Ihre Möbel hineinstellen und einziehen müssen" (zB auf der Startseite einer Homepage), dann erwarte ich eigentlich, dass das Haus "bezugsfertig" inklusive Böden, Malerarbeiten, Fertigküche usw. ist.
Erwarten Du kannst vieles; enttäuscht Du wirst sein ;)

"Schlüsselfertig" ist kein geschützter Begriff, meint aber in aller Regel, daß Du den Schlüssel des Einfamilienhaus überreicht bekommst und damit die Restarbeiten im Haus - Boden- und Wandbeläge - vornehmen kannst. Eine Küche ist "nur" bei Billiganbietern im Angebot und bedeutet nichts anderes, als das eine preiswerte Küchenzeile in der Küche steht und jede Erweiterung richtig Euronen kostet.

Du erfährst genau, was Dein jeweiliger Favorit unter "schlüsselfertig" versteht, wenn Du dessen BB genau studierst. Hierbei solltest Du immer beachten: was nicht erwähnt ist, gilt als nicht gekauft!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

Doc.Schnaggls

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass schlüssfertige Wohnungen immer einige Probleme haben. Fertigungsstoffe sind nicht immer gue Qualität, Typische Massenproduktion... Es ist besser um die Innenausstattung einzeln auszuführen.
Sorry, das ist doch aber wieder ein ganz pauschaler Unsinn...

Man bekommt genau das was in der Bauleistungsbeschreibung steht - nicht mehr und nicht weniger.

Sonderwünsche kosten extra und können dann das ganz persönlich angestrebte Qualitätsniveau herstellen.

Sowohl unsere Wohnung (die wir vor 14 Jahren gekauft haben) als auch unser Haus (Hausübergabe war am Freitag) hatten wir Schlüsselfertig (heißt für uns bezugsfertig) beauftragt und mit der einen oder anderen aufpreispflichtigen Position aufgewertet.

Und weder in der Wohnung nach jetzt im Haus hatten wir "einige Probleme" oder "nicht immer gute Qualität"...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97143 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben