Was ist möglich? :) (wieder einer)

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Was ist möglich? :) (wieder einer)
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Otto.Motor

Hallo,

shism:
Nur als Anhaltspunkt: Wir bauen derzeit ein Haus mit >300m² Wohnfläche, gemauerter Doppelgarage und Nutzfläche im Keller und peilen derzeit 560k als Baukosten inkl Nebenkosten an... ohne Außenanlage, Grundstück, Küche etc...

Danke für diese Info. Ich finde derartige Informationen immer sehr hilfreich. Das sind etwa 1870 €/m² spezifische Kosten exkl. Küche aber inkl. Doppelgarage.

Es tut hier nichts zur Sache, aber die Frage habe ich jetzt schon öfters gelesen:
HillfeHilfe:
Zumal ihr jetzt auch in Miete seid (?)

Wir leben in einer ETW - Miete fällt keine an.

Der Da:
Wobei im Bayern da je nach Wohnort auch nicht viel zu bekommen ist.

Das ist korrekt. In unmittelbarer Stadtnähe kostet ein 800 m² Grundstück schon 380.000 €.
Wir haben genug vom "Stadtleben" und wollen Definitiv auf's Land.

Der Da:
Otto.Motor muss jetzt eben einen Schritt weiter gehen. Ich würde sagen, ein Architekt soll mal was für 500 000 € planen.
Sehe ich auch so. Bis es mit dem Bau losgeht vergeht wahrscheinlich noch knapp ein Jahr - dafür steigt das Eigenkapital.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand weiß, was ein Architekt so kostet. :)

Danke,
Otto.Motor
 
B

backbone23

Darf ich mal fragen für was man 300 qm Wohnfläche braucht? :confused:

Dazu das große Grundstück ... solangsam glaube ich das 670 T€ knapp werden könnten. :eek:
 
Der Da

Der Da

Ein Architekt darf keine freien Preise machen. Der rechnet nach einer gebührenordnung ab, welche sich nach den gesamtkosten des Bauprojekts richtet. Zudem kommt es auch drauf an, was ihr den Architekten alles machen lasst. Eventuell macht die Bauaufsicht jemand anders etc....

@ backbone23 : du weisst ja nicht, was der Otto.Motor vor hat. Ich habe eine tante, die hat ihr erstes Kind mit 33 bekommen, und hat inzwischen 7 davon. Ist nebenbei noch Chefärztin in nem großen Krankenhaus.... glaub mir, da brauchste den Platz.
Und ich wüsste auch viel mit 300 qm anzufangen. Sauna, Billardzimmer, permanenter Platz für die Carerra Bahn.
 
H

HilfeHilfe

Hallo Otto.Motor ( übrigens origineller Name ) ;)

was macht ihr mit der ETW danach ? Verkaufen, Vermieten ? Oder ist diese Lastenfrei ?

Bei lastenfreiheit kann man sie ebenso als Sicherheit stellen und eine Grundschuld eintragen lassen.

Aber so langsam habe ich das gefühl ihr kriegt das alles auf die Reihe
 
S

Shism

was macht ihr mit der ETW danach ? Verkaufen, Vermieten ? Oder ist diese Lastenfrei ?

Bei lastenfreiheit kann man sie ebenso als Sicherheit stellen und eine Grundschuld eintragen lassen.
Ich vermute mal er hat sie bereits in die 300k Eigenkapital eingerechnet... oder?

Darf ich mal fragen für was man 300 qm Wohnfläche braucht? :confused:
Ich hab 3 Frauen und von jeder 2 Kinder... :cool:

ne im EG kommen die Eltern altersgerecht auf 130m² unter, im Keller sind noch ~30m² Wohnfläche als kleine Einliegerwohnung. Ich selbst habe mich auch mit ~170m² zufrieden gegeben, was mehr als großzügig ist für eine Familie mit 2 Kindern, wenn man Abstellflächen und Hauswirtschaftsraum im Keller hat.

Wäre sonst bissel scheinheilig wenn ich Otto.Motor ein Haus mit 250m² ausreden will, für mich selbst aber 300 bauen würde *g
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben