Was ist möglich? :) (wieder einer)

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Was ist möglich? :) (wieder einer)
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Wir hätten gerne ein Grundstück mit mindestens 1600 m². Ideal wären 2000 m².
Sportlich. Ich habe "nur" 550 qm und schon dafür keine Zeit :cool:

Aufgrund der Forumsbeiträge und aus Gesprächen im Bekanntenkreis rechne ich mit Baukosten in Höhe von 430.000 €. Werden die Kosten addiert ergeben sich knapp 590k €. Dann habe ich aber noch keine Einrichtung oder Rücklagen.

Lieg ich jetzt mit der Kostenschätzung daneben? Würde mich natürlich freuen. ;)
Um das auch nur einigermaßen seriös einschätzen zu können, muß ich wissen, wo Du was bauen möchtest. Also welche Gegend (in D sind die Baupreise sehr unterschiedlich) und welchen Hauskörper welcher Größe in welcher Architektur und Ausstattung.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo Der Da,

und ich würde nicht viel mehr machen, als ein paar Obstbäume und Wiese. Dann hält sich auch alles im Rahmen :)
Habe keine Obstbäume aber jede Menge "pflegeleichte" Gehölze und Bäume sowie Rasen. Aber auch das will gepflegt sein; bei meinem Beruf nahezu ein sinnloses Unterfangen.

Beim nächsten Haus gibt es nur einen handtuchgroßen Garten oder meine Kinder kümmern sich drum; so viel ist sicher ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Shism

Würde ich bei dem Eigenkapital/Einkommen ehrlich gesagt eher davon abraten...

damit meine ich nicht das bauen allgemein, sondern 670k dafür auszugeben...

Das würde einen Kredit von 370k bedeuten! und 3200 ist kein schlechtes Einkommen (Ich liege ebenfalls in diesem Bereich) aber imho zu wenig um einen Kredit über 370k mit halbwegs vernünftiger Tilgung zu bedienen und eine Familie adäquat zu versorgen.

persönlich habe ich einen Kredit von 275k aufgenommen und plane eine monatliche Zahlung von zunächst 1400€ ein um in +-20 Jahren auch fertig zu sein.

Wenn du auch in diesem zeitlichen Rahmen liegen willst dann wirst du locker 1800-1900€ Rate haben... beiben ~1500€ über für Lebenshaltung, Auto, Urlaub, Rücklagen, Altersvorsorge, Versicherungen, Kindergarten etc etc...

Wenn deine Frau dann wieder halbtags Geld dazu verdient (~1200€?) dann wird das funktionieren wenn Ihr keine Luxusansprüche habt... aber da du das ganze auch mit einem Gehalt stemmen willst sehe ich schwarz... und ist evtl nicht auch ein zweites Kind geplant?

Die gute Nachricht ist aber, dass du keine 670k ausgeben musst, wenn die Grundstücke bei euch anscheinend recht günstig sind!
Warum willst du ein 2000m² Grundstück und 250m² Wohnfläche für eine Familie mit 1-2 Kindern????
nehmt lieber ein ~1000m² Grundstück mit einem ~170m² Haus... Das ist mehr als genug Garten um ne schöne Terrasse zu bauen und ein Trampolin für die Kinder zu stellen + Kräutergarten/Obstbäume etc... und 170m² Wohnfläche sollten auch bei 2-3 Kindern ein entspanntes großzügiges Wohnen ermöglichen, insbesondere wenn unterkellert...

Dann kannst du dein benötigtes Budget um einiges eindampfen und kommst evtl mit +-500k aus... und einen 200k Kredit kannst du problemlos auch alleine in vernünftiger Zeit abbezahlen.... Verdient deine Frau wieder mit dann stellt ihr euch eben nen dickes Auto in die Einfahrt oder geht 3 mal im Jahr schön in Urlaub...
 
emer

emer

Na ja also wenn das mit dem Einkommen und Eigenkapital nicht zu tragen ist kann keiner bauen. Such dir ein Grundstück und einen Bauträger und leg los!!! Auch bei Nachwuchs ist zu Bedenken, dass du ja dann nicht mehr steuerklasse 1 hast, sonder in der Regel drei. Unterschied einfach mal in einen Gehaltsrechner eingeben. 1500 Eur Rate dürfte locker machbar sein!!
Es geht ja nicht nur darum viel oder wenig Eigenkapital zu haben.
Die Frage ist, wir hoch ist der zu finanzierende Teil und das dazu verfügbare Einkommen.

Und wenn ein Teil wegbricht, wegen der Elternzeit, können - ich bereits sagte - der verbleibende Rest des Einkommens verblassen.

"Einfach mal los" kann jeder.
 
O

Otto.Motor

Hallo,

es sind doch recht viele Beiträge gepostet worden. Ich werde einige davon kommentieren, wobei wohl kein Mehrwert für andere generiert wird.

emer:
Was gerade Angebot und Nachfrage von Darlehen angeht, ist es mittlerweile gar nicht mehr wirklich ein Vorteil ein so hohes Eigenkapital zu haben. Das nur am Rande.

Unter welchen Umständen ist denn ein hohes Eigenkapital ein Nachteil?
Ich kann nur vermuten, dass Du damit auf die Inflation anspielst.

emer:
Und dann kommen die lustigen Kindergartengebühren.

--> Guter Tipp mit den Kindergartengebühren.

emer:
Solltet Ihr tatsächlich mehr als 300.000€ Darlehen aufnehmen wollen / müssen (wovon ich ausgehe), würde ich die (deine) Einkommenssituation abwarten.

Ist von uns auch so geplant.

emer:
Vielleicht macht es Sinn, dir mal Eure Fixkosten zu errechnen.

Wie erwähnt, liegt die Sparrate derzeit bei 3.500 €. Ein Haushaltsbuch ist sehr wichtig und zeigt letztlich was wirklich übrig bleibt (vorausgesetzt es wird immer korrekt geführt).

Der Tipp, welcher von mehreren Seiten schon kam, für je 100.000 € Kredit 500 € als Rate, vorzuhalten ist wertvoll.

Der Da - Danke für die Nachricht. Hat mir sehr geholfen!

Der Da:

und b0012m: Er plant sehr viel größer, jemand ohne Eigenkapital baut eben nut für 300 000 € Die Kreditbelastung wird die gleiche bleiben.
Wir planen keine 300 m² - auch keine 240 m². Ich denke ein Haus im Bereich zwischen 170 und 200 m² ist "ausreichend".

ypg:
Bloss keinen Bauträger.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen einen Bauträger (habe absolut keine Erfahrung damit).
Wir haben uns aber entschlossen "unabhängig zu bauen". Ich denke das Honorar des Architekten richtet sich nach der Gesamtsumme. Das wird sicherlich auch im 5-stelligen Bereich liegen.

Hat jemand ein "Architektenhaus" gebaut und kann etwas mehr dazu sagen?

Der Da:
[...] und es ist immer so Pflegeintensiv, wie man es sich selbst macht. (Grundstücksgröße etc.)

Sehe ich genauso. Großes Grundstück ist uns wichtig. Möchte etwas mehr Abstand zum - sicherlich netten - Nachbarn haben. ;)

Bauexperte - Berühmt und berüchtigt in diesem Forum - :). Der Betrieber von dieser Plattform - habe ich das so richtig verstanden?

Bauexperte:
Um das auch nur einigermaßen seriös einschätzen zu können, muß ich wissen, wo Du was bauen möchtest.

Danke, sobald wir mehr wissen, komme ich gerne darauf zurück.
Standort ist im Süden (Bayern).

Shism:
Das würde einen Kredit von 370k bedeuten! und 3200 ist kein schlechtes Einkommen (Ich liege ebenfalls in diesem Bereich) aber imho zu wenig um einen Kredit über 370k mit halbwegs vernünftiger Tilgung zu bedienen und eine Familie adäquat zu versorgen.
Kann Deine Aussage nachvollziehen. Wie gesagt, ich arbeite erst kurze Zeit in der Industrie. Allein die Umstellung auf eine 40-h-Woche macht 11k €/Jahr aus. Ohne dabei eine Stufe aufzusteigen. Möchte da nicht zu tief einsteigen, ist ja kein Gehalts-Thread.
Mit dem derzeiten Gehalt ist die Finanzierung von 370k € nicht optimal - aber es vergeht ja noch ein bisschen Zeit.

Falls das Haus günstiger wird, bin ich auch total zufrieden. Offensichtlich muss ich mehr Details zur Architektur wissen.

emer:
Und wenn ein Teil wegbricht, wegen der Elternzeit, können - ich bereits sagte - der verbleibende Rest des Einkommens verblassen.Korrekt. ;)

Danke nochmal für die Postings.
Hausbau ist eine sehr spannende Angelegenheit.

Gruß
Otto.Motor
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben