Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
K

KarstenausNRW

Kingtrade ist doch auch nur ein stinknormaler Baumarkt in Dubrovnik, oder? Wo ist der Unterschied zum gut sortierten Baumarkt in D? Den gibt es nicht. Solche "Billigarmaturen" bekommst Du auch hier für denselben Preis nachgeworfen - no name halt. Da muss ich nicht nach Kroatien fahren.

Oder Du kaufst Qualität wie von Villeroy & Boch - kostet als Beispiel auch nur 200€. Kannst Dir gerne Deine Baumarktware schön reden, ist sie aber nicht.
warum-gehen-die-baupreise-nicht-runter-642734-1.png
 
In der Ruine

In der Ruine

Preislich sicher gut, qualitativ finde ich die Fotos jetzt nicht so überzeugend. Die vergoldeten Armaturen sehen billig aus, die innen schwarz glasierte Waschschüssel sieht sehr uneben aus (sieht man an der Reflektion der Lampen). Just my 2 cents, aber wäre nicht mein Ding.
Skandal! Ist ja auch normal, die gleiche Qualität bei viel geringerem Preis zu erwarten.
Ich bin auch immer enttäuscht, wenn meine Smartwatch von Wish nicht so toll ist wie eine Apple Watch Ultra.
Es ist nun mal so, dass ein günstiger Preis irgendwo herkommen muss. Die Frage ist, ob man damit leben kann.
 
kati1337

kati1337

Skandal! Ist ja auch normal, die gleiche Qualität bei viel geringerem Preis zu erwarten.
Ich bin auch immer enttäuscht, wenn meine Smartwatch von Wish nicht so toll ist wie eine Apple Watch Ultra.
Es ist nun mal so, dass ein günstiger Preis irgendwo herkommen muss. Die Frage ist, ob man damit leben kann.
Ich weiß das wohl, aber der initiale Poster dieser Bilder meinte ja, dass die Teile qualitativ so toll wären, und das sehe ich halt rein optisch nicht so.
 
B

Buschreiter

Qualität kann man im Bereich der Armaturen mE nicht an dem Design festmachen. Da zählen mehr die inneren Werte: Keramikdichtungen, Messingwelle, vielleicht sogar ein Schmiermitteldepot a la Grohe? Wenn dann noch Design und Preis zusammenpassen…warum nicht?
 
X

xMisterDx

Preislich sicher gut, qualitativ finde ich die Fotos jetzt nicht so überzeugend. Die vergoldeten Armaturen sehen billig aus, die innen schwarz glasierte Waschschüssel sieht sehr uneben aus (sieht man an der Reflektion der Lampen). Just my 2 cents, aber wäre nicht mein Ding.
Was qualitativ nicht überzeugt, kann preislich niemals gut sein.

Abgesehen davon wirkt deine Kritik schon sehr aufgesetzt, nach dem Motto "Das darf nicht sein, also muss es billiger Schund sein." Eine unebene Schüssel? Das kriegen selbst die Kroaten eben hin. Sowas alleine von Reflexionen beurteilen zu wollen, das ist schon harter Tobak.
Aber von dir kommt ja auch die Weisheit, dass gewisse Ware bestenfalls fürs rumänische Ghetto genutzt werden sollte.

Es ist Fakt, dass ein- und dieselbe Ware in Deutschland zu anderen Preisen verkauft wird, als im Ausland. Sicherlich nicht um Faktor >2. Aber den Deutschen traut man vielfach höhere Preise zu, vor allem bei Möbeln und Autos. Ist eben immer noch Prestige und nur was richtig teuer ist, ist auch richtig gut.

Hoch zu Rosse ist der Fallweg relativ groß. Mal drüber nachdenken.
 
K

KarstenausNRW

Es ist Fakt, dass ein- und dieselbe Ware in Deutschland zu anderen Preisen verkauft wird, als im Ausland. Sicherlich nicht um Faktor >2.
Hab mir gerade mal den Spaß gemacht, den von @Buchsbaum genannten Shop (da, wo er die tolle Armatur gesehen hat) zu besuchen und nach Preisen zu schauen.
Die Markenarmaturen sind dort etwa um den Faktor 2 anders vom Preis her. Und zwar TEURER!!! Ne Grohe 08/15 Armatur kostet in D knapp über 60€, im kroatischen Shop etwa 105€. Soviel also zum Thema "ich spare im Ausland". Ja, vielleicht etwas bei Baumarktware (wenn überhaupt), aber Markenware (zumindest was die Badausstattung angeht) ist in D tatsächlich wohl deutlich günstiger. Hansgrohe hatte ähnliche Relationen.

Fazit: Kroatien lohnt sich zumindest nicht fürs Bad-Shopping.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben