Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 59 der Diskussion zum Thema: Warum gehen die Baupreise nicht runter?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Durch die Kriege in der Ukraine und in Gaza, sowie den drohenden Konflikt um Taiwan kommt auch Deutschland langsam wieder in der Wirklichkeit an.
Das höre ich auch im Bekanntenkreis so mittlerweile des Öfteren.

Was genau soll das heißen? Man mag es mir erklären.

Meine Bekannten sagen dann: „Ja, da gibt es DIE(!) Realität, die hat man in Deutschland jahrzehntelang(!) nicht zur Kenntnis genommen.“

Ich frage daraufhin: Aber die beiden Kriege und ein aufbrechender Konflikt um Taiwan sind doch keine Jahrzehnte alt, sondern relativ NEU. Was hat das mit DER Realität zu tun, die es seit Jahrzehnten von Deutschland unerkannt geben soll?

Keine Antwort darauf, von keinem.

Hier von dir kann ich jetzt eine bekommen?
 
B

Buchsbaum

Auch wenn ich nicht der von dir gewünschte Antwortgeber bin, so möchte ich mal den Versuch einer Antwort geben.

Wobei das Thema sicherlich sehr vielfältig sowie komplex ist und sehr schwer in paar Sätze zu verpacken ist. Man kann es nur anschneiden.

Los geht es bei der Demographie über Bildung usw. Vor Jahrzehnten hat man versucht die sich anbahnende demographische Katastrophe mit Einwanderung zu lösen. eine gescheiterte Familienpolitik mit heute dutzenden Geschlechtern spricht eine deutliche Sprache. Uns fehlt der Nachwuchs. Gut gebildete Jugend findet man nicht mehr, statt dessen nicht integrationswillige Jugendliche die in Parallelgesellschaften leben.

Ein sich immer weiter abflachendes Bildungsniveau hat den Abstieg beschleunigt. Schlüsselindustrien gingen verloren und wo Deutschland verlor seine in vielen Bereichen vorherrschende Marktführerschaft. 95 Prozent Anteil von Jugendlichen mit Migrationshintergrund an Berliner Schulen.
Stadteile in westdeutschen Metropolen mit 70 - 80 Prozent Migrationsanteil.

Alles mit extremen Kosten verbunden, die auf dem Rücken der Leitungsträger ausgetragen wurden, mit immer höheren Belastungen bis zur Minimierung der Mittelschicht. Niedrigstes Rentenniveau und Immobilieneigentum in der EU. Obwohl die stärkste Wirtschaftsnation der EU sind haben wir das geringste Medianvermögen.

Die Bundeswehr, die Infrastruktur, das Gesundheitssystem, Bildungssystem wurde alles kaputt gespart.

Und nun wo diverse Kriege herrschen ist Deutschland der größte Waffenlieferant. Sowohl an die Ukraine als auch an Israel. Alles mit Geld was wir nicht haben.

Ich will das gar nicht zu weit ausführen.
 
H

Han Solo

Sehe alles aus meinem Haus ganz entspannt, der Wohnungsmarkt oder Bausektor interessiert mich nicht mehr zum Glück. Die sorgen anderer sind mir sowas von egal.
 
D

dertill

Was ist denn daran Populistisch? Wir müssen doch langsam mal realistisch und vernünftig werden in diesem Land. Ich habe doch nichts gegen Flüchtlinge. Es kann doch niemand mehr bezahlen. Vielleicht sollten so langsam einige aus ihrer Wohlstandsblase aufwachen.
Flüchtlingsbezogene Kosten der Länder und des Bundes sind ca. 20 Mrd im Jahr, davon 6 Mrd der Bund.

Der "Verteidigungs" (Kriegs) - Etat des Bundes ist zwischen 2014 und 2022 kontinuierlich von 30 Mrd auf gut 50 Mrd angestiegen und soll in 2023 und folgenden zusätzlich zu den 100 Mrd Sonderschulden weiter auf ca. 80 Mrd in 2024 steigen.
Das letzte Wachstumschancengesetz kostet den Bund und vor allem die Kommunen insgesamt ca. 6 Mrd pro Jahr - Das Geld geht vor allem an Unternehmen mit hohen lokalen Gewinnen.
Die Bundeswehr, die Infrastruktur, das Gesundheitssystem, Bildungssystem wurde alles kaputt gespart.
Bundeswehr siehe oben. Das Gesundheitssystem wurde nicht kaputtgespart sondern privatisiert und entsprechend wurden die Finanzströme umgelenkt. Kaputtgespart wurde und wird die Infrastruktur und das Bildungssystem (wobei Geld bei letzterem nicht das einzige Problem ist).
„Ja, da gibt es DIE(!) Realität, die hat man in Deutschland jahrzehntelang(!) nicht zur Kenntnis genommen.“
aber die beiden Kriege und ein aufbrechender Konflikt um Taiwan sind doch keine Jahrzehnte alt, sondern relativ NEU.
Ich wüsste auch nicht in welcher Realität "Deutschland" (wer ist denn das?) auf einmal aufwachen sollte.

Vielleicht ist es die Überheblichkeit und das Selbstverständnis deutscher Politiker, vor allem im Ausland? Dass unsere Politiker außerhalb der deutschen Presse keiner mehr ernst nimmt? Vielleicht fällt das ja mal in Berlin auf? Dass es sinnvoller ist, Politik für die Interessen der eigenen Bevölkerung ("egal was meine deutschen Wähler sagen") machen und gleichzeitig diplomatische Lösungen von Konflikten anzustreben und zu befürworten anstelle sie zu befeuern. Das ist langfristig auch im eigenen Interesse.
Vielleicht ist es auch die Realität, nicht (mehr?) Nabel der Welt zu sein, sondern nur Anhängsel der selbst ernannten Worlds greatest exceptional nation? Und dass diese Popokriecherei auch nach hinten losgehen kann, wenn man versucht auf eigene Kosten und kosten der heimischen Wirtschaft (und zuletzt auch Menschen) zugunsten dieser Nation einen Wirtschaftskrieg gegen seinen größten Rohstofflieferanten und gleichzeitig gegen den größten Vorlieferanten, Absatzmarkt und inzwischen auch quasi größte Volkswirtschaft der Welt zu führen?

Der Konflikt in Israel / Gaza / Westjordanland ist übrigens schon älter als ich und vermutlich älter als du.
Der Konflikt mit Russland war spätestens seit der geplanten Osterweiterung um die Ukraine sichtbar und spätestens seit dem Maidan-Putsch 2014 (Die USA haben hier viele Mrd Dollar für diesen Putsch investiert, ganz offiziell) ein bewaffneter Konflikt.
Und Taiwan / China ist auch älter als du und ich. Bis 2010 fand dort eine Annäherung statt. Seit 2016 die politische Führung in Taiwan gewechselt hat, ist das anders. Hier sind nun aus den USA finanzierte und auch dort ausgebildete (Studium, Beratertätigkeit, etc.) Politiker an der Macht, welche eine stark USA-Orientierte Politik vertreten also quasi gegen Festland-China.
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben