Bad Bilderthread - Zeigt her eure Badbilder!

5,00 Stern(e) 47 Votes
wrobel

wrobel

Moderator
Moin Moin

nur zur Erklärung nicht Entschuldigung

In der Dusche befindet sich neben der 36ltr.Deckenbrause und Schlauchbrause noch eine weitere relativ normale Kopfbrause.
Versorgt wird der Spaß aus einem 1500 ltr Hygienepseicher mit 20m² Kollektorfläche.
Benötigte Restwärme CO² neutral mit Holzpellets
Falls ich das ökologisch noch weiter optimieren möchte ist das z.B. über eine Grauwasseranlage nachträglich einfach zu realisieren. Aus dem Technikraum führt eine separater Leitungsstrang zu WCs u. Urinal. Fäkalhaltiges u. Freies Wasser werden getrennt aus dem Haus geführt.


Olli
 
Badjunge

Badjunge

Hallo zusammen,

gern sponsere ich auch ein paar Bilder.

Info: ETW, vom Bauträger.

Dieser sagte uns vor dem Kauf zu, wir könnten die Wände verschieben wie wir wollen, nach dem Kauf sah das anders aus, aber wir haben uns mit viel Zank und Streit durchgesetzt.

Da die Bauträgerfirmen nicht unserem "Geschmack" entsprachen, wurden die Sanitär und Fliesenarbeiten an selber ausgesuchte Firmen vergeben. Das ist natürlich alles sehr teuer geworden, dafür sind wir täglich mit dem Resultat glücklich.


Am Anfang stand die Idee, welche aus einem 3m Bad ein 4,44m Bad machte. Laienhaft für die Handwerker, ein Meilenstein für uns bad-bilderthread-zeigt-her-eure-badbilder-123892-1.JPG

bad-bilderthread-zeigt-her-eure-badbilder-123892-2.JPG bad-bilderthread-zeigt-her-eure-badbilder-123892-3.JPG


Da das Bad kein Fenster hat, wurde kurzer Hand eine Glastür ausgesucht. Das macht richtig was aus. Diese dann in 1m lichter Durchgang (Rollstuhlgerecht, man weiß ja nie).
bad-bilderthread-zeigt-her-eure-badbilder-123892-4.JPG

Da nun kein Fenster da ist, wohin mit dem Fekalgeruch? Dabei bin ich auf das Absaugsystem vorn Grohe gestoßen. Auch nach durchzechter Nacht beim Griechen mit Ouzo, kann direkt nach mir der nächste kommen . Es funktioniert SUPERGUT! bad-bilderthread-zeigt-her-eure-badbilder-123892-5.JPG

Auch hier zu sehen, der Luftilter (Aktivkohle) und Einwurfschacht für die Wassertabletten um ein blaues WC Wasser zu produzieren.
bad-bilderthread-zeigt-her-eure-badbilder-123892-6.JPG

Den Badlüfter (100m³/h) über dem WC schalte ich über einen eigenen Schalter ein und aus. Somit steht einem ruhigen Entspannungsbad nichts entgegen.bad-bilderthread-zeigt-her-eure-badbilder-123892-7.JPG


Der Brausehalter / Schlauch eignet sich zum Leidwesen meiner Frau Super als Klorollenhalter bad-bilderthread-zeigt-her-eure-badbilder-123892-8.JPG bad-bilderthread-zeigt-her-eure-badbilder-123892-9.JPG bad-bilderthread-zeigt-her-eure-badbilder-123892-10.JPG
 
Badjunge

Badjunge

...hier die Nische, das hat mir richtig Kopfzerbrechen gemacht. Trockenbau und Fliesen(Fugen)Bild mußten ja passen. Wie die Beleuchtung reinfummeln etc.?
bad-bilderthread-zeigt-her-eure-badbilder-123895-1.JPG bad-bilderthread-zeigt-her-eure-badbilder-123895-2.JPG bad-bilderthread-zeigt-her-eure-badbilder-123895-3.JPG


Die Wanne, dachten wir, ist einfach. Aber nach wochenlangen Samstag Badausstellungs-Probeliegen wurden wir ratlos. Irgendwie alles unbequem. Dann diese Modell aus dem Katalog: Aussage Duscholux -diese Wanne steht nirgendwo in Deutschland!

Der Sanitärverkäufer meinte, diese sei bequem -nach seiner Erinnerung!!!

Also bestellt und wir müssen sagen, Raumgefühl mit Armstützen und breiter werdenden Fußraum ist toll.

bad-bilderthread-zeigt-her-eure-badbilder-123895-4.JPG bad-bilderthread-zeigt-her-eure-badbilder-123895-5.JPG bad-bilderthread-zeigt-her-eure-badbilder-123895-6.JPG


Die Waschbecken sind aus Marmormehl gepreßt und sauschwer. Dafür keine Gefahr der Verfärbung und tolle ecken.

bad-bilderthread-zeigt-her-eure-badbilder-123895-7.JPG bad-bilderthread-zeigt-her-eure-badbilder-123895-8.JPG bad-bilderthread-zeigt-her-eure-badbilder-123895-9.JPG


Für die Handtücher ausziehbare Halter links und rechts
 

Anhänge

Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Badjunge

Badjunge

Die Waschtischplatte haben wir im Großhandel selber ausgesucht, sollte ja halbwegs zu den Fliesen passen:
Das war ein toller Tag!
bad-bilderthread-zeigt-her-eure-badbilder-123900-1.jpg


Aus der Platte wurden noch alle Fensterbänke geschnitten und ein Gefällestreifen für die Dusche (das war aber die Idee vom Fliesenleger )

bad-bilderthread-zeigt-her-eure-badbilder-123900-2.JPG bad-bilderthread-zeigt-her-eure-badbilder-123900-3.JPG

Die Dusche brachte den meisten Ärger. Erst ginge es nicht, da der Ablauf zu weit weg ist, dann nur mit Vorwand (die Staubfängerkannte wollten wir nirgends sichtbar haben). Und die Wand sei zu dünn. Naja, wir haben dann die Stemmarbeiten in der Wand mit dem eigenen Klempner selber gemacht und das Abwasser direkt in die Tiefgarage mit Brandschutzmanschette durchgebohrt...

bad-bilderthread-zeigt-her-eure-badbilder-123900-4.JPG bad-bilderthread-zeigt-her-eure-badbilder-123900-5.JPG bad-bilderthread-zeigt-her-eure-badbilder-123900-6.JPG

...hilft für das Internet beim Musik-Video schauen in der Wanne:

bad-bilderthread-zeigt-her-eure-badbilder-123900-7.JPG


Die zweistufige Decke mit dem indirekten Licht ist übrigens wegen dem zu tief hängenden Abflußrohr der darüber liegenden Wohnung. Der Bauträger wollte uns deshalb einen kleinen Kasten bauen, wir haben dann die "Not zur Tugend" gemacht. Glück gehabt...bad-bilderthread-zeigt-her-eure-badbilder-123900-8.JPG


Steckdosen hab ich in die Unterschränke auch eingebaut und der Badschrank ist sooo klasse! Alles ist angeschlossen und griffbereit.bad-bilderthread-zeigt-her-eure-badbilder-123900-9.JPG bad-bilderthread-zeigt-her-eure-badbilder-123900-10.JPG



Übrigens ist der Boden sehr pflegeleicht und man sieht keine Haare darauf, gefliest haben wir -entgegen dem Trend- in Fleischerhallenhöhe.

Nicht so beim Gäste-WC. Das muß ich noch fotografieren.



Hoffe es ist nicht zu viel Beitrag geworden und ich konnte ein wenig Input geben. In meiner Namenssignatur ist übrigens die Visualisierung vom Fliesenleger, welchem mein besonderer Dank gilt!


Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sebastian79

Schöne Doku!

Die Dusche hatten wir auch lange ausgesucht, aber letztlich war mir der Kopf für den Preis zu klein und live hat sie mich auch nicht überzeugt. Sind nun auf einen 40er Durchmesser mit Schwall von Hansgrohe geschwenkt.

Aber das gleiche Bedienkonzept mit den Select-Knöpfen

Auch die Armatur an den Waschschüsseln hatten wir - sind aber dann doch wieder geschwenkt, weil uns zu groß.

Die Drückergarnitur am WC haben wir auch so

Der olle Mainstreamgeschmack

Deckenhoch haben wir nur in den Duschen gefliest - überall im Bad fand ich das auch zu sehr Metzger
 

Ähnliche Themen
28.09.2015Badaufteilung eines 4,5qm EG-Bad mit DuscheBeiträge: 14
26.11.2015Bodengleiche Dusche mit Fenster in der NäheBeiträge: 13
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen?Beiträge: 24
30.09.2017Grössere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Grösse wählen?Beiträge: 39
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster BodentiefBeiträge: 104
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer DuscheBeiträge: 47
10.11.2019Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 PersonenBeiträge: 200
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + FensterBeiträge: 104
12.05.2016Individuelle Badplanung trotz Bauträger (und Geld sparen...)Beiträge: 14
23.10.2020Was haltet Ihr von unserem BadBeiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben