Wanddurchführung Elektrokabel Garage / Außenbeleuchtung

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Peppoderwilde

Hallo zusammen,

derzeit wird unser Haus ( ohne Keller ) gebaut. Der Rohbau ist nun so gut wie fertiggestellt und die Elektriker ziehen nun die Kabel ein.

Die Durchführung der Kabel für die Außenbeleuchtung ( Nordseite / Südseite ) und die Zuleitung für die Garage ( Südseite in Vorbereitung ) ist nun an der Reihe.

Laut unserem Bauleiter sollen die Kabel gemäß angehängter Zeichnung nach außen geführt werden. Das wäre gängige Praxis. Auch bei unsere Nachbarn wurde es so ausgeführt.

Die Kabel sollen in ca. 500 - 600mm Höhe ( oberhalb der äußeren Abdichtung ) durch die Wand geführt werden. Von da aus dann nach unten auf der Abdichtung liegend durch eine Fuge der Klinkersteine. Die Maurer putzen das Kabel dann mit ein.

Leerrohre nach draußen wurden, bis auf die Mehrspartenhauseinführung, keine eingebaut. Das ist natürlich nicht gut, ich kann’s jetzt aber auch nicht mehr ändern.

Gibt es hier eine bessere Möglichkeit ?

Falls nicht, worauf achte ich hier am besten ? Wie dichte ich das Kabel am besten ab ? Sollte ich die Kabel in Eigenregie durch eine Primo (Luftdichte Unterputzdose ) ziehen ?
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 775 Themen mit insgesamt 13082 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben