Wärmepumpe in der Übergangszeit

4,20 Stern(e) 5 Votes
K

KarstenausNRW

Der Wert lässt sich wohl mit "HeishaMon" konfigurieren.
Das ist dann so, als ob Du Dich in Deinen Elektronikkeller verziehst und eine Platine baust + selber die passenden Skripte zu schreiben, um an Deinem brandneuen Kfz die Zündzeitpunkte, Einspritzmengen etc. fein zu justieren, damit sie effektiver als die Werkseinstellungen laufen.
Kann man natürlich machen und ist bestimmt ein cooles Hobby, aber hilft nicht wirklich weiter, wenn die Feinstjustierungen weder effektiv im Portemonnaie helfen noch zu einer längeren Lebensdauer führen.

Ich bleibe lieber bei der guten Planung und fahre dann eine gut eingestellte Automatik für die nächsten 20 Jahre ;-) (und das kann Pana tatsächlich echt gut)
 
K

KarstenausNRW

Update: Ich habe gestern Abend gegen 22 Uhr die Wärmepumpe angestellt, da es in den Tagen zuvor draußen schon recht kalt wurde und das Haus auch nur noch 20 Grad innen hatte.
Die Pana hat in der Zeit bis jetzt genau zwei Takte gefahren. 3,5 Stunden und 2,5 Stunden.
 
E

evelinoz

Deshalb verstehe ich auch immer die ganzen Wärmepumpe-Einstellthreads hier im Forum nicht. Was sich die deutschen Hersteller haben einfallen lassen, ist mir ein Graus. Ausländische (asiatische) Geräte sind da viel einfacher gestrickt. Dort will aber auch niemand schwingende Temperaturen, Heizintegrale, Ruhemodus, Taktsperren usw.
du sprichst mir aus der Seele. Ich in AUS kann auch deutsche Wärmepumpen kaufen. Ich war schockiert von den Betriebsanleitungen, millionenfache Einstellungen. Ich will doch kein Diplom in Wärmepumpen machen. Das war der alleinige Grund, warum ich kein deutsches Produkt gekauft habe. Und das Forum ist eine Bestätigung der Überforderung der Pumpenbesitzer. Wir haben ein asiatischen Gerät welches am meisten bei uns gekauft wird. Die Firma betreibt einen blog und Fragen werden mehr oder weniger umgehend beantwortet 24/7, ein 1A Service. Auch die Firma, bei der wir gekauft haben, antwortet auch sonntags auf Fragen (Familienbetrieb). Wenn ich die obere Klasse wollte, würde ich ein japanischen Gerät bei uns kaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben