Wärmepumpe Erfahrungen - Einschätzung?

4,80 Stern(e) 6 Votes
D

Deliverer

Jop - eine Heizung muss man immer selber einstellen. Das galt aber schon bei fossilen Brennstoffen.

... mit dem Verbrennerfahrzeug ständig im niedrigen Gang beschleunigen und ausrollen ...
ist tatsächlich die effizienteste Variante, einen Verbrenner zu bewegen. So werden Spritsparwettbewerbe gefahren. Der Grund liegt in der Leistungskurve von Verbrennern: Der Sweetspot liegt bei fast Volllast und ~2/3 Nenndrehzahl. Also bisschen anders als bei Wärmepumpen. ;-)
 
D

Deliverer

Zu vielen Motoren kann man das Leistungsdiagramm im Internet finden. Da ist dann Drehmoment, Drehzahl und Leistung abzulesen. Daraus kann man dann einen (oder mehrere) optimale Betriebspunkte ablesen. Dabei ist zu beachten, dass die Leistung auch wirklich benötigt wird. Es hilft nichts, die optimale Drehzahl zu fahren, ohne dass man die dann theoretische Leistung überhaupt braucht. In dem Fall wäre weniger Gas sinnvoller. Oder eben (wir hatten es oben davon) Gas ganz weg und segeln.

Das mit der benötigten Leistung ist ja der Grund, warum Verbrenner im Realbetrieb irgendwas um 10-15% Wirkungsgrad haben. Die theoretischen 35% liegen genau dann für 10 Sekunden an, wenn man auf die Autobahn auffährt. Die restlichen 99% ist jedes Auto übermotorisiert und säuft bzw. läuft ineffizient.

Darum hat übrigens Toyota damals den Prius entwickelt: Ein Hybrid, ohne Stecker, der trotzdem sparsamer war/ist als jeder andere Verbrenner. Weil er bei ineffizienter Schleichfahrt den Betriebspunkt nach oben verschiebt. D.h. er belastet den Motor stärker und läd davon den Akku auf. Kurze Zeit später kann der Motor dann ganz ausbleiben, was ja der Optimalzustand ist, wenn es um Spritsparen geht.

So. Sorry für OT. Und wenn ich irgendwas schlecht erklärt habe, verbessert mich gerne - ich bin kein Experte und fahre nicht gerne Auto. ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben