Viele Räume im EG

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Viele Räume im EG
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

An Grundrissen sehe ich nur den vom EG (?)

Das Grundstück habe ich mal passend darunter gedreht:


Rechnerisch, nach den Maßen in Deiner Skizze und nach diesem Bildvergleich habe ich den Eindruck, das Haus stehe gartenseitig über das Baufenster über.

Welcher Haushersteller "verbirgt" sich hinter den Maßen und Wandstärken Deines Grundrisses ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anitra

Hallo 11ant,
vielen Dank für deine Visualisierung. Sowas wollte ich schon immer mal sehen, aber wusste nicht wie ich es machen könnte. So wie der Plan ist, würde es tatsächlich überstehen.
A*** Haus hat meine Skizze vom EG mit groben Wandmaßen in Reinform gebracht. Die Garage wäre bei diesem Entwurf richtigerweise nicht 9m lang sondern nur 7,5 bis 8m. Dann wäre das Haus wieder komplett im Baufenster und auch die Garage noch im vorgesehenen Fenster. Hätte ich gleich mit anmerken können, Sorry.
Der Hauswirtschaftsraum zusätzlich unterhalb der Küche, quasi in der Garage wird nur gehen wenn wir eine Ausnahmegenehmigung bekommen und die Garage näher Richtung Grünstreifen/Straße dürfte.

Bei der Planung vom OG von A*** Haus gab es wohl ein Missverständnis. Im ersten mir jetzt vorliegenden Entwurf sind planoben im OG drei Tanzsäle mit jeweils 22,5 qm aber das Bad wurde vergessen. Daher habe ich es ursprünglich nicht eingestellt. Hänge es jetzt aber trotzdem mal an.

Ob der Bereich der Küche im EG auch zweigeschossig oder evtl nur eingeschossig wird bin ich noch unsicher. Waschmaschine und Trockner mit ordentlich Platz zum Sortieren der Schmutzwäsche möchte ich definitiv im EG. Den Pufferspeicher fände ich auch im EG sinnvoller. Ob bei unserem Raumprogramm aber Hauswirtschaftsraum und Technik komplett sinnvoll im EG unter gebracht werden können weiß ich nicht.

Wenn keine Technik ins OG muss könnte ich mir so eine Anordnung fürs OG (hier wäre beispielsweise Küche nur eingeschossig) grob vorstellen. Den Flur oben auf beide Seiten offen zu haben finde ich Schade und würde daher gerne auf einer der beiden Seiten einen zusätzlichen kleinen Raum schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Maria16

Guten Morgen! Ist in den 1,6 m vor der Treppe gar keine Tür möglich? Oder nur keine Tür, die in den Flur öffnet?

Wäre es eine Option, den Technikraum durch eine Tür unter der Treppe zu erschließen? Das würde auch Wandfläche im Windfang generieren, so dass man evtl. durch das alleinige Verschieben der Haustür schon genügend Stellfläche (in dann gegenüberliegenden Ecken) erhält.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Bad im EG tatsächlich Barrierefrei ist? Dachte, dass man vor und und neben dem WC dafür mehr Platz bräuchte? (Abstand zu Wand und Badewanne)
Auch bei der Badewanne und Dusche könnte ich mir vorstellen, dass man je nach Behinderung mehr Platz braucht? In der Behinderteneinrichtung, die ich hin und wieder besuche, ist zumindest die Badewanne rundum zugänglich.

Ich kann zwar verstehen, dass ihr eurer Tochter viel Platz in ihrem Zimmer geben wollt. Du hast (und musst auch nicht) nichts weiter über ihre Behinderung geschrieben und wie sie sich auswirken wird. Evtl. sind 15 qm für ihr Zimmer aber gar nicht nötig, falls sie sich lieber in Gesellschaft und daher im Wohnbereich aufhalten wird. Ich würde mir deshalb überlegen, ob das Kinderzimmer nicht auch mit weniger QM sinnvoll und barrierefrei nutzbar ist und ggf. dem Bad stattdessen noch ein paar CM mehr gönnen.

Und auch bei der Küche bin ich mir nicht sicher, ob diese Lösung mit quasi zwei Zeilen gut rollstuhlgerecht umgesetzt werden kann - unabhängig davon, ob deine Tochter die Küche mal selber nutzen können soll oder ob sie nur der Neugierde halber mit "ins Geschehen hinein" will.
 
A

Anitra

Guten Morgen Maria,

richtig, das Bad ist so wie es eingezeichnet ist nicht Rollstuhlgerecht. Etwas größer wäre mir auch lieber aber bei sinnvoller Anordnung wird es sicher im Alltag sehr gut nutzbar sein. Denkbar wäre eine solche Anordnung: Badewanne drehen und nach planoben an die Wand schieben. Das Waschbecken dafür nach planunten links. Dann wäre neben dem WC auch noch reichlich Platz. Die Dusche wir größer (1,5m x 1,5m) und bodengleich gefliest. Vor der Wanne kann man dann den Platz der Dusche mitnutzen beispielsweise für das Umlagern mit einem mobilen Lift. Eine richtige Pflegebadewanne ist unglaublich teuer. Daher wird es eine unterfahrbare Wanne werden. Wenn die Wanne von einer kurzen und langen Seite zugänglich ist sollte man gut waschen können. Für ein so großes Bad um eine in den Raum stehende Wanne zu bekommen fehlt uns insgesamt der Platz. Die Grundfläche vom Haus ist so schon sehr groß. Aber vielleicht wird das Bad trotzdem größer.

Das Kinderzimmer möchte ich ungern kleiner. Es wird ein Pflegebett (mit Rausfallschutz) einziehen. Die wirken immer sehr wuchtig. Außerdem wird der mobile Lift im Alltag dort stehen. Ein Stehständer und Therapiestuhl brauchen auch noch Platz. Eine große Matte zum auf dem Boden liegen soll entweder ins Kinderzimmer oder Wohnzimmer. Oder doch in beides?

Vielleicht reichen auch gute 1,40m vor der Treppe. Je flacher die Treppe umso mehr Platz braucht der Lift allerdings um bei gleichbleibender Steigung auf dem Boden aufzukommen. Unten sind dann die Plattform und rundum die Rampen um einerseits auf den Lift auffahren zu können. Während der Fahrt werden die Rampen dann hochgeklappt und dienen als Schutz damit man nicht runter kullern kann. Eine Tür in dem Bereich geht nicht. Man könnte nur durchgehen wenn der Lift gerade im OG ist.

Die Erschließung des Technik/Hauswirtschaftsraum Raums unter der Treppe funktioniert glaube ich nicht, weil die Treppe meiner Meinung nach zu kurz eingezeichnet ist. Um wie in Yvonnes Vorschlag neben der Garage einen Einbauschrank stellen zu können müsste die Treppe auch möglichst weit Richtung Bad. Dann wird vermutlich die Durchgangshöhe unter der Treppe in den Technikraum zu niedrig, oder? Weiß das jemand? Habe leider keine Ahnung von Treppen aber ich dachte dass sie schon mind. 4m lang sein wird. Wäre natürlich super praktisch im Windfang eine Tür weniger zu haben.
Der Vorteil Haustüre und Windfangstüre beide gleich zu verschieben ist, dass man keinen Slalom fahren müsste. Im Eingangsbereich liebäugle ich übrigens mit einer in den Boden versenkten Schmutzmatte.

Der Gedanke hinter dem Zweizeiler hier ist, dass dadurch der Durchgang zwischen Esstisch und Küche breit genug sein sollte um als Zugang mit dem Rolli zur Terrasse zu dienen. Wenn meine Tochter an der kurzen Seite der Halbinsel geparkt ist, ist sie glaube ich voll dabei im Geschehen. Eine U-Küche würde bei diesem Grundriss nicht gut funktionieren. Zur eigenständigen Küchen-Nutzung wäre es nichts, aber es ist davon auszugehen, dass sie selbst nie kochen/herrichten können wird.
 
Y

ypg

Auf Hauswirtschaftsraum in der Garage als Schleuse würde ich verzichten.
Ich könnt oben waschen und die Haustechnik unterbringen, im EG habt ihr ja einen Hauswirtschaftsraum-Raum, der kann zur Not sogar etwas kleiner. Ich würde die Schlafräume mit Bad noch etwas ziehen, dass Eure Tochter es noch größer bekommt und eine Tür noch ins WZ führt ( für kurze Wege und Nähe)
Treppe kann oben auch wendeln, das geht wohl mit einem Fahrstuhl?


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11ant

11ant

Das Raumprogramm (und seine Verteilung auf die Etagen) müssen geklärt sein. Sonst hat man nachher einen Plan mit nicht passenden Flächen, die auch vom ummodeln nicht passend werden. Also erst klären, was wo hin; dann erst Flächen auch anordnen.

Ich sehe übrigens am Eingang nur die Rampe bzw. zwei Stufen - aber ohne Angabe, wie sich die Höhenlagen von Erdgeschoßräumen, Terrain und Garage zueinander verhalten.

Die Treppe müßte man baulich vom Flur abteilen können, wenn das OG später separat vermietbar sein soll. Angesichts der Gesamtfläche wäre das schon angemessen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben