Viele Räume im EG

4,00 Stern(e) 3 Votes
A

Anitra

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin momentan viel am Tüfteln und mich würde eure Meinung zu folgendem Grundriss interessieren. Was geht gar nicht? Ist das eine gute Grundlage zum Weiterarbeiten?

Bebauungsplan/Einschränkungen

Größe des Grundstücks: 740qm (Grundstück 8, mit Pfeil im Bild)
Hang: nein
Grundflächenzahl / Geschossflächenzahl: keine Angabe im BP
Baufenster, Baulinie und -grenze: Baugrenze siehe Bild
Randbebauung: Garage
Anzahl Stellplatz: k.A.
Geschossigkeit: max. 2
Dachform: gleichgeneigtes SD (10-25 Grad) bzw Flachdach max. 5 Grad
Stilrichtung:
Ausrichtung: Strasse im Norden, Hauptfirstrichtung vorgegeben (Parallel zur Strasse), im Westen aktuell Acker (in einigen Jahren vermutlich Erweiterung des Neubaugebiets)
Maximale Höhen/Begrenzungen: Traufhöhe talseitig (Süden) max. 6,50m
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: innen ist uns wichtiger als außen, Dachform noch nicht festgelegt.
Keller, Geschosse: kein Keller, 2 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 32, 37, 1,4,6
Raumbedarf im EG, OG
EG: rollstuhlgerecht, Elternschlafzimmer, Kinderzimmer, Bad, Gäste-WC, Essen, Kochen, Wohnen, Treppe mit 1,60m Platz vor erster Stufe für Treppenlift nach oben, Hauswirtschaftsraum, evtl Technik
OG: 2 weitere Kinderzimmer, Bad, Arbeitszimmer, großes Gästezimmer, Kellerersatzraum, ggfalls Technik
Büro: Familiennutzung
Schlafgäste pro Jahr: 1-2 mal monatlich für 1-3 Nächte
offene oder geschlossene Architektur: eher geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel: Küche mit Platz für sehr großem Essplatz, evtl breite Schiebetür ins Wohnzimmer
Anzahl Essplätze: Im Alltag 6, oft auch deutlich mehr. Tisch ausgezogen: 2,40m x 0,80m
Kamin: evtl
Musik/Stereowand:
Balkon, Dachterrasse: eher Nein
Garage, Carport: große Doppelgarage, Platz für 2 Autos, davon langfristig 1 Van mit Platz für Rollstuhl-Rampe (hinten oder seitlich?)
Nutzgarten, Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll


Tochter (1) ist schwerbehindert, ihr Lebensmittelpunkt und unser Zimmer somit im EG. Sie soll aber trotzdem die Möglichkeit haben mit nach oben zu können mit einem Plattformlift (ähnlich Treppenlift, aber statt dem Sitz ist eine gerade Fläche befestigt, auf die man einen Rollstuhl stellen kann zum hochfahren). Nachts möchte ich sie möglichst nahe bei uns haben. Das Bad sollte aber auch nicht zu weit weg sein von ihrem Zimmer. Ihre Geschwister sollten eher kurze Wege nach unten in den Wohn-/Essbereich haben. Langfristig wäre es wünschenswert, wenn das OG abtrennbar wäre zu einer extra Wohnung. Treppe braucht 1,60m Platz vor der ersten Stufe. Kinder vom OG sollten nicht komplett über Eingangsschmutz laufen müssen.



Hausentwurf (siehe folgender Kommentar)
Von wem stammt die Planung:
Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum? wichtige Räume nach Süden
Was gefällt nicht? Warum? Kinderzimmer im EG, Wohnzimmer und Bad dürften etwas größer sein, viel Flurfläche, siehe nächster Kommentar
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
favorisierte Heiztechnik: Gasheizung plus Solar

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten: Raumprogramm im EG

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? viele Überlegungen, viele Zeichnungen
viele-raeume-im-eg-200232-1.jpg

viele-raeume-im-eg-200232-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anitra

Was haltet ihr von dieser Raumanordnung?
Das Bad und Kinderzimmer bekommen definitiv keine Terrassentüren nach Osten. Die Wand vom Windfang wird wohl keine komplette Wand. Allerdings macht eine Teilwand durchaus Sinn wegen des Plattformlifters. Die Treppe ist sehr kurz und steil, allerdings kann sie problemlos weiter Richtung Elternschlafzimmer.
Der Windfang wäre einfacher zu möblieren, wenn die Türen von Technik/Hauswirtschaftsraum und WC weiter zusammen rutschen würden. Der Rehabuggy bzw. Rollstuhl müsste neben großer Garderobe auch noch Platz finden im Windfang. Schwierig.

Das OG ist noch nicht ausgereift, würde aber mit dieser Treppenposition passen. Solange das EG aber noch nicht steht, beschäftige ich mich noch eher weniger mit dem OG.
 
Y

ypg

Hallo Anitra,
da ihr viel Gäste habt und Essplätze braucht, würde ich die Trennwand zw Ess und Wohnen weglassen. Dann habt ihr die Option, eine lange Tafel zu bauen.

Eine Tür könnte dann weg.

Zum Eingang: es fehlt eine richtige Garderobe für viele Personen. Da würde ich die planrechte Wand im Windfang für vorsehen, und zwar von Wand zu Wand einen Einbauschrank. Dafür müssten die Türen weiter nach links versetzt werden oder der WF größer.
Außerdem bietet es sich an, einen Durchgang von Garage zum Flur einzuplanen - der ist grosser Wunsch vieler Bauherren, hier würde es sich sogar anbieten, und der Rollstuhl Eurer Tochter könnte direkt von der Garage ins Haus gerollert werden.

Ist die Auffahrt auf der rechten Seite des Grundstücks vorgeschrieben?


Gruß, Yvonne
 
A

Anitra

Hallo Yvonne,
Danke für dein Feedback!

Ein Einbauschrank an der Stelle wäre super! Die Haustüre kann ja problemlos nach planlinks. Wenn die Treppe soweit wie möglich Richtung Bad verschoben wird, müsste es gehen die 1,60 vor der Treppe frei zu lassen und trotz Einbauschrank noch einen guten Durchgang in den Flur zu haben.

Ich habe auch schon überlegt noch einen Hauswirtschaftsraum planunter die Küche zu machen, also praktisch in die Garage. Von dem Hauswirtschaftsraum könnte man dann direkt in die Garage gehen. Dann wäre die linke Garage um den Hauswirtschaftsraum kürzer und die rechte Garage aber immer noch 9m lang.

Die Garagenposition ist im bebauungsplan zwingend vorgeschrieben.

Eine Trennung zwischen Essen und Wohnzimmer wäre mir irgendwie lieber. Allräume wirken auf mich teilweise so groß, ungemütlich. Ich hab auch gar keine Idee, wie man den Fernseher sonst unterbringen könnte. Hast du eine Idee? Die planuntere Schiebetür im WZ möchte ich definitiv streichen, dafür den Durchgang planoben deutlich erweitern.
Der Essbereich ist knapp 4,70m lang. Glaubt ihr es würde eng werden mit dem ausgezogenen Tisch mit 2,40m Länge?

Gerade mit Rolli wäre es ohne Trennwand wahrscheinlich vernünftiger. Aber so richtig anfreunden kann ich mich damit nicht. Eher so vom Gefühl her... Aber Gefühle können sich ja ändern
 
Y

ypg

Dann eine Trennwand, die nur an einer Seite (Fensterseite?) offen ist, dafür dieser Durchgang aber breiter, zB 1,50.
4,70 sollten für 2,40 reichen. Wird der Tisch ausziehbar sein, ist er also im Normalfall kürzer?


In aller Kürze Grüsse
 
A

Anitra

Genau so meinte ich es. Danke. Habe es aber total unglücklich ausgedrückt.

Normalerweise ist der Tisch 1,60m lang.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben