Verkauf ETW saniert oder unsaniert? Umbau oder nicht?

4,20 Stern(e) 5 Votes
N

netuser

Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an, dass ich als Verkäufer eine unrenovierte Wohnung anbieten und als Käufer ebensolche bevorzugen würde. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Die Argumente wurden bereits von Vorrednern sehr gut zusammengefasst.

Natürlich sollte man grobe Mängel vorher beseitigen. Wenn es aber um "Schönheitsrenovierung" oder Umplanung geht, dann doch bitte lieber im IST-Zustand lassen und anbieten. Die Mehrkosten für eine Renovierung bekommt man, aus meiner Sicht, in der Regel nicht rein.
Wenns blöd kommt, reißen die Käufer die neugezogenen Wände wieder ab und lassen neu Fliesen usw.

So z.B. jüngst im Bekanntenkreis passiert, dass ein nagelneu gebautes Einfamilienhaus noch unbewohnt wieder verkauft wurde.
Die Käufer haben die Bude komplett auf links gezogen. Fliesen rausgerissen, Türen aus- und umgebaut usw usw.
Tat in der Seele und dem Geldbeutel weh, aber was will man da machen, wenn es geschmacklich einem überhaupt nicht zusagt?!
 
B

Bertram100

So z.B. jüngst im Bekanntenkreis passiert, dass ein nagelneu gebautes Einfamilienhaus noch unbewohnt wieder verkauft wurde.
Die Käufer haben die Bude komplett auf links gezogen. Fliesen rausgerissen, Türen aus- und umgebaut usw usw.
Tat in der Seele und dem Geldbeutel weh, aber was will man da machen, wenn es geschmacklich einem überhaupt nicht zusagt?!
Das ist gerade der blinde Fleck den ich meinte: obwohl es zu absurden Situationen führt, haben sich die Käufer dieses neuen Hauses trotz Renovierungsbereitschaft trotzdem als Interessent für diesen Neubau gemeldet (und den Zuschlag genommen). Obwohl wohl jeder die Bude an eigene Wünsche anpassen würde, kriegt man einfach eine größere Interessengruppe zusammen wenn alles schön aussieht und nicht mehr viel gemacht werden muss. Machen müssen und machen wollen sind nämlich noch einmal verschiedene Paar Schuhe.

Ich würde so schönheitsreparierten (also, reparieren und schön, mit Geschmack) dass man guten Gewissens "bezugsfertig" sagen kann. Was damit nachher passiert, ist ja nicht mehr die Sache des Verkäufers.

Menschen, also auch Käufer, sind nicht logisch. Kannste vergessen.
 
Y

Ysop***

Natürlich sollte man grobe Mängel vorher beseitigen
Das finde ich einen guten Hinweis. Eine Maklerin meinte mal, dass Kleinigkeiten schon mal einen höheren Preis ausmachen können. Gepflegt sollte es also sein. Ggf. macht einmal Wände streichen schon was aus. Oder die Reparatur kleinerer Defekte. Gammlige Silikonfugen in der Dusche erneuern.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Ich finde es immer wieder lustig wie Leute versuchen schön (unbestritten) renovierte Wohnungen zum Preis eines Neubaus zu verkaufen.
Da wird viel, viel Geld investiert, aber Heizung, Dämmung usw. sind in einer ETW nun mal Sache der Gemeinschaft und dann meist immer noch alt.
Das ganze mag für einen Eigennutzer, dessen Geschmack man zufällig getroffen hat o.k. sein , für einen Investor absolut uninteressant.
Die einen wollen "schick" und hochwertig saniert haben, die anderen langlebig und geschmacksneutral.
Meiner Meinung nach schränkt die Sanierung den Käuferkreis eher ein.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben