Verbesserungsvorschläge Grundriss Haus im Grünen

4,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Verbesserungsvorschläge Grundriss Haus im Grünen
>> Zum 1. Beitrag <<

RomeoZwo

RomeoZwo

Servus in die Oberpfalz,

ich hab mal 2 Versuche unternommen das Haus so zu verändern, dass die Grundstruktur erhalten bleibt und nur die beiden Kinderzimmer größer werden.

verbesserungsvorschlaege-grundriss-haus-im-gruenen-338915-1.jpg


In der Variante ist die Nordwand am Eck bis an die Baugrenze geschoben und das Kinderzimmer II im OG über den überdachten Eingangsbereich auskragend. Es ergeben sich Kinderzimmern mit ca. 15m2 und 18m2. Zusätzlich wird die Ankleide und das Schlafzimmer etwas größer und die Treppe kann etwas nach Norden um den Bereich vor der Küche großzügiger zu machen.

verbesserungsvorschlaege-grundriss-haus-im-gruenen-338915-2.jpg


Variante 2 hat eine (im original Bauhaus ja nicht ungewöhnliche) Runde Wand im EG und vergrößert die Kinderzimmern im OG bis an die Baugrenze sowie die Überdachung. Sonst sind alle Wände gleich. Prinzipiell würde ich den Kinderzimmern Fenster in 2 Richtungen spendieren. Macht meiner Meinung nach einfach einen viel schöneren Raumeindruck.

Wenn man noch mal ganz zurück auf die Platzierung auf dem Grundstück geht, dürftet ihr Nebenanlagen (Carport, Schuppen) außerhalb des Baufensters bauen? Wäre für eine Platzierung der Garage im Norden oder Nordwesten hilfreich. Wobei ich die Idee des Architekten die Carports als Sichtschutz von der Straße auf den privaten Garten und Pool durchaus nachvollziehen kann.

Eure Preisschätzung kommt mir auch eher knapp vor. Das Haus ist ja von der Architektur eher extravagant. Wenn ihr in der Ausstattung ähnlich Aufwändig sein wollt, werden die 550k wohl sehr knapp werden.
 
C

Cayman

mit den Kinderzimmer gebe ich Recht. Idee ist wirklich die Saun/Bibliothek abzubauen bzw weg zu lassen und als Fläche für die Kids zu sehen.
Das Carport muss leider dort sein, da das die einzige Zufahrtsmöglichkeit ist....

Der separate Eingang dient für eine geplante Einliegerwohnung um z.B. auch höhere Förderungen zu erhalten.
 
C

Cayman

japs, da würde das Gästezimmer auch mit Kochnische versehen.
Eine Einliegerwohnung benötigt Bad, Schlafen und Kochmöglichkeit.
Das wäre ein anderer Entwurf... bei dem leider uns die Treppe ins Wohnzimmer nicht gefallen hat.
verbesserungsvorschlaege-grundriss-haus-im-gruenen-338961-1.PNG
 
M

Matthew03

Kann ein richtig tolles Haus werden...mir würde da im Leben nicht einfallen Mieter einzubauen, lass die Einliegerwohnung weg!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben