Vaillant Ecotec Plus VC DE 196/3-5 Smarthome-fähig machen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Digioso

Digioso

Hallo!

Ich habe einen Vaillant Ecotec Plus VC DE 196/3-5 Kessel. Meines Wissens nach sollte das Dingen prinzipiell in der Lage sein, in ein Smarthome eingebunden zu werden.
Die Frage ist nur: Was brauche ich dafür? Das Internetmodul sensoNET?

Und das liefert dann die EEBUS-Schnittstelle, sodass ich mit einer beliebigen Smarthome-Lösung (sofern die EEBUS kann) daran andocken kann?
Was kann man denn alles damit steuern, bzw. überwachen? Auf der Produktseite bei Vaillant steht leider nicht so viel. Ein Datenblatt habe ich leider nirgendwo gefunden. Telefonisch wollte man mir bei Vaillant ebenfalls keine Auskunft geben und hat nur auf das HelpCenter verwiesen, wo ich eine Anfrage stellen könne. Habe ich gemacht - vor einen Monat und leider noch keine Antwort bekommen...
Ich habe auch diverse Sanitärunternehmen hier in der Nähe angeschrieben, die bei Vaillant als Fachparter gelisted sind, aber davon meldet sich leider auch niemand. Entweder haben sie alle zu viel zu tun oder vermutlich werden meine Anfragen sofort gelöscht, weil ich das Stichwort "Einrohrheizung" erwähne und sich niemand damit auseinandersetzen will.
Eine Suche hier im Forum nach sensoNET brachte auch ein paar Ergebnisse in einigen Threads mit dutzenden oder hunderten von Seiten. Seht es mir bitte nach, dass ich die nicht alle durchgelesen habe und ich mein Glück mit einem eigenen Thread versuche.
Danke.
 
Digioso

Digioso

Mittlerweile habe ich eine Antwort von Vaillant bekommen. Daher beantworte ich meine Frage hier mal selbst. Vielleicht ist die Info ja auch für jemand anderes Interessant.
In meinem Kessel ist derzeit ein calorMATIC 430 Regler verbaut. Der ist nicht konnektiv und müsste dann getauscht werden.
Vorzugsweise gegen einen multiMATIC VRC 700, weil man den auch direkt wieder im Kessel einbauen kann. Zusätzlich braucht man dann das Internetmodul sensoNET.
Damit hat man seine Smart Home Basis und kann Heizungsthermostatventile und andere Komponenten (natürlich dann nur die von Vaillant...) anbinden. Gesteuert wird das dann alles per Handy-App (multiMATIC App).

Statt dem multiMATIC Regler könnte man auch sensoCOMFORT VRC 720 verwenden. Den kann man wohl irgendwo aufstellen, aber kA, wie der dann mit dem Kessel kommunziert. Gesteuert wird das dann über eine andere Handy-App (sensoAPP).

Alternativ kann man dann natürlich auch ein anderes Smart Home System verwenden, sofern das die EEBUS-Schnittstelle beherrscht. Dann hätte man aber zwei Systeme im Einsatz, weil der Regler+Internetmodul von Vaillant ja schon ein Smart Home System darstellen. Auf den Produktseiten der Handy-Apps bei Vaillant findet man auch, was genau man damit nun alles steuern kann.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben