Ursache von Putzrissen und Vorschläge zum Beheben gesucht

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Ruine

Guten Tag zusammen,

das Haus ist vor 14 Jahren mit Ziegeln gebaut worden; wir haben es kürzlich gekauft.
Vor etwa 4 Jahren wurde eine kleine Mauer, ebenfalls mit Ziegeln, angebaut. Diese wurde erst vor einem halben Jahr verputzt.
Jetzt, nach ein paar kalten Tagen, treten die Risse auf.
Die Mauer steht auf einem Betonsockel, der wohl wie die restliche Terrasse auch, zusammen mit dem Haus gebaut wurde.
Wie tief der Sockel reicht, weiß ich nicht.
Was kann die Ursache sein?

Die rot markierten Risse bei der Fassade erscheinen mir dringlich; was blau markiert ist, ist eher ein Schönheitsproblem.
Zu erwähnen ist, daß die Risse nur auf der Wetterseite auftreten.
Wie sollte man die Risse korrigieren?
Auch wenn wir das vielleicht nicht selber machen würden, möchten wir es doch wissen.
Wir wollen ja abschätzen können, ob ein Handwerker, den wir beauftragen würden, auch kompetent ist, oder nur ein Heißluftgebläse darstellt.

Vielen Dank für Tipps!

Zunächst ein Gesamtbild:



Hier die Details:



Sehr viel wichtiger sind allerdings die Risse in der Fassade:



 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben