Unser Grundriss / Anregungen und Kritik erwünscht

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Unser Grundriss / Anregungen und Kritik erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Baufie

@Nofret: Wir haben lange wegen der Lage der Waschküche diskutiert. Letzten Endes sind wir an dieser Stelle gelandet, da meine Frau die Wäsche gerne an der frischen Luft trocknet und deshalb hier den kurzen Weg bevorzugt.

@Jochen104:
  • Die Stilrichtung war auf die Außenansichten bezogen. Und da gibt es aus meiner Sicht nicht viele Ecken.
  • Türen passen, gerade nochmals mit dem Planer telefoniert.
  • Die Dusche ist deshalb vorgesehen um im Alter eventuell das Büro als Schlafzimmer zu nutzen. Wir schwanken hier inzwischen auch, ob wir diese Dusche überhaupt wollen. Denn das Gäste-WC ist ja nicht riesig.
  • Fernseher soll dorthin wo derzeit die Couch steht. Und die Couch an die Außenwand und deshalb wird hier auch kein bodentiefes Fenster hinkommen. Warum fragst Du?
  • Die 2. Türe zum Gästezimmer kommt wohl weg. Dass der Flur hier verengt wird finde ich auch unglücklich. Liegt aber daran, dass im Bad im UG ein Versorgungsschacht runterkommt und deshalb ist hier der Flur schmaler. Vielleicht rücken wir hier die Wand, so dass diese durchgängig ist.

@all: Würdet Ihr im UG den Abstellraum mit der Waschküche tauschen. Der Gedankengang war der, dass wir somit ein kleines Tageslichfenster in der Waschküche haben. Oder meint Ihr, dass da nen Lichtschacht reicht?

Und weitere Frage. Würdet Ihr im EG die Wand im Büro eben mit der Küchenwand ziehen?
 
Jochen104

Jochen104

Die Stilrichtung war auf die Außenansichten bezogen. Und da gibt es aus meiner Sicht nicht viele Ecken.
Die Garage mal außen vor gelassen hat dein Haus 10 Ecken; meins nur 4.
Türen passen, gerade nochmals mit dem Planer telefoniert.
Ok. Ich habe nur gefragt weil bei uns damals eine Tür (Gäste-WC) schmäler geplant wurde. Das viel mir auch erst beim zweiten Blick auf den Plan auf.
Die Dusche ist deshalb vorgesehen um im Alter eventuell das Büro als Schlafzimmer zu nutzen. Wir schwanken hier inzwischen auch, ob wir diese Dusche überhaupt wollen. Denn das Gäste-WC ist ja nicht riesig.
Dieser Grund ist für mich verständlich. Zudem kann die Dusche auch mal durch die Kinder genutzt werden. Wir wollten bewusst keine Dusche im Gäste-WC. Damit ist der Raum auch immer ordentlicher und einfacher sauber zu halten. Wir haben dafür aber auch ein Kinderbad :)
Fernseher soll dorthin wo derzeit die Couch steht. Und die Couch an die Außenwand und deshalb wird hier auch kein bodentiefes Fenster hinkommen. Warum fragst Du?
Mir hatte die Position der Couch mit dem Blick nach außen gut gefallen. Nur fehlte mir dann eine gute Positionierung des meist doch sehr wichtigen Fernsehers.
Die 2. Türe zum Gästezimmer kommt wohl weg. Dass der Flur hier verengt wird finde ich auch unglücklich. Liegt aber daran, dass im Bad im UG ein Versorgungsschacht runterkommt und deshalb ist hier der Flur schmaler. Vielleicht rücken wir hier die Wand, so dass diese durchgängig ist.
Da sind irgendwie ziemlich viele Schächte. Liegt vermutlich auch daran, dass nur 17,5er Innenwände gestellt werden. Mir wäre aber im Keller eine sichtbare Abkastung lieber als solch "vermurkste Wände"
@all: Würdet Ihr im UG den Abstellraum mit der Waschküche tauschen. Der Gedankengang war der, dass wir somit ein kleines Tageslichfenster in der Waschküche haben. Oder meint Ihr, dass da nen Lichtschacht reicht?
Wenn diese komische Zwischentür inkl. der vorgesetzten Wand weg kommt, ist es vermutlich ziemlich egal. Einmal hast du einen längeren Weg für die Wäsche, einmal für Vorräte :)
Und weitere Frage. Würdet Ihr im EG die Wand im Büro eben mit der Küchenwand ziehen?
Ja, entweder die Wand der Küche weiter nach planoben (wird vermutlich wegen deines Versorgungsschachtes nicht funktionieren oder die gesamte Wand vom Büro (zu Flur und Gäste-WC) nach planunten. Dann ist schon mal eine unnötige Ecke weg.
 
Y

ypg

Ich habe die Grundrisse mal angeschaut: ich würde den Flur im EG begradigen, indem das Büro etwas vergrößert wird und im OG Dusche mit Toilette tauschen (Licht/Aus- und Einblick)
 
B

Baufie

So, dann will ich mal dem Moderatorinnenwunsch entsprechen und Bilder einstellen;)

Danke schonmal für weitere Anregungen.
unser-grundriss-anregungen-und-kritik-erwuenscht-123584-1.jpg
unser-grundriss-anregungen-und-kritik-erwuenscht-123584-2.jpg
unser-grundriss-anregungen-und-kritik-erwuenscht-123584-3.jpg
unser-grundriss-anregungen-und-kritik-erwuenscht-123584-4.jpg
unser-grundriss-anregungen-und-kritik-erwuenscht-123584-5.jpg
unser-grundriss-anregungen-und-kritik-erwuenscht-123584-6.jpg
unser-grundriss-anregungen-und-kritik-erwuenscht-123584-7.jpg
unser-grundriss-anregungen-und-kritik-erwuenscht-123584-8.jpg
 
B

Baufie

Ich habe die Grundrisse mal angeschaut: ich würde den Flur im EG begradigen, indem das Büro etwas vergrößert wird und im OG Dusche mit Toilette tauschen (Licht/Aus- und Einblick)
Flur werden wir begradigen, dann ist die Ecke im Büro, dafür wirkt der Flur harmonischer.

Echt die Toilette tauschen?

Die Garage mal außen vor gelassen hat dein Haus 10 Ecken; meins nur 4.
Ohne Erker und überdachten Eingangsbereich wären es auch nur 4;)

Wenn diese komische Zwischentür inkl. der vorgesetzten Wand weg kommt, ist es vermutlich ziemlich egal. Einmal hast du einen längeren Weg für die Wäsche, einmal für Vorräte :)
Besprechen wir auch nochmals mit dem Planer. Danke schon einmal für Deine Tipps.
 
Y

ypg

Zum einen vielen Dank für die Umsetzung als Bilder.
Zum anderen dafür herzlichen Glückwunsch, da ich weiß, dass es für dich nicht ganz so einfach war :)

Ich zähle ohne Garage nur 7 Ecken, unseres hat 6... Sicher, 4 Ecken, gerade hoch und Dach drauf ist der günstigste, aber auch langweiligste Bauentwurf. Ich mag keine Erker, aber sinnhafte Vorsprünge... Nun denn,
Ich sehe wohl noch weitere kleinere Sachen in den Fensterpositionen?
Wo kommt der Kleiderschrank hin ( habe ich etwas überlesen?)

P.s. Ich würde im Waschkeller (was für ein Wort...) das Tageslicht und ein richtiges Fenster bevorzugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben