Übernahme des Elternhauses + Anbau für Eltern

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Übernahme des Elternhauses + Anbau für Eltern
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Die je 50% Lösung, löst nur das "Problem" der Eltern, nicht für die eigene Pflege zahlen zu wollen.
Damit entstehen aber unter Umständen neue Probleme beim Verkauf oder Übernahme eines Kindes.
Evtl bringt ein Kind den Auslösebetrag nicht auf, oder will es nicht. Beim Verkauf werden sich beide Eigentümer nicht einig. Es geht bis zu einer Zwangsversteigerung. Und die Eltern haben dann schlicht gar nichts mehr.

Ein fairer Kauf von den Eltern mit anschließendem Anbau und Sanierung, ist immer noch die (mMn) beste Variante. Es wird da sicherlich mit Kauf, Anbau, Sanierung an die 450k Kosten. Minus der 150EK liegt man bei 300k.
Jetzt wirds kritisch. Möglicherweise kommt das dann mit der Sanierung und dem Anbau an den Wert des Objektes ran. Evtl auch nicht.
Hier könnten sich die Eltern ja mit ihren (für dich ja bereits deinen) 100k ein Wohnrecht einkaufen. Dann liegt man bei 200k Finanzierungsvolumen. Das ist schon nicht mehr so viel.

Dein Bruder bekommt dann eben die anderen 100k geschenkt.
Dann sind Deine Eltern tatsächlich mittellos und im Fall der Pflege müsst ihr evtl. zahlen. Da gibt's Grundlagen zur Berechnung.
Oder ihr zahlt nicht und deine Eltern haben kein Haus, keine finanziellen Mittel und eine miese Pflege. Dann haben sie genau dafür ihr ganzes Leben gearbeitet. Jedenfalls sofern sie keine gute Rente beziehen.
 
H

haydee

Zur Pflege
Unterhaltspflicht der Kinder bleibt trotzdem bestehen.
Reicht das Vermögen bzw. lfd. Einnahmen nicht wird es wohl nicht die Wunschpflege sein.
Und da gibt es Unterschiede. Fängt bei Zwei-Bettzimmern an über Verpflegung zur Pflegeleistung selber.

Zur Immobilie
1. wollt ihr vermieten wenn die Eltern mal nicht mehr sind?
2. warum das Haus jetzt übernehmen, statt neu bauen oder gebraucht kaufen?
3. in Anbetracht eines Pflegefalls nicht den Eltern das Haus lassen für die bestmögliche Pflege?
4. brauchen die Eltern das Haus nicht, können es die Erben noch verkaufen und haben das Geld

Jetzt
Bruder wird ausgezahlt schmälert euer Eigenkapital.
Ihr Baut an - Eigenkapital weg und Darlehen notwendig.
Was passiert später mit dem Anbau?
Umbau eures Hausteils vollständig Fremdfinanziert

Ich verstehe den Wunsch sein Erspartes weiterzugeben. Ich habe nur meine Zweifel ob es für alle das Beste ist.
 
11ant

11ant

Zur Pflege
Unterhaltspflicht der Kinder bleibt trotzdem bestehen.
Genau, und deshalb ist auch der Asozialitätsvorwurf verfehlt. Die Kinder sind dann unterhaltspflichtig und zahlen - im gesetzlichen Rahmen ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit - zu. Das ist etwas anderes als den Selbstzahler zu spielen und - was tatsächlich ungerecht wäre - als Sparer gegenüber den Verprassern schlechtergestellt zu werden.
 
G

guckuck2

Genau, und deshalb ist auch der Asozialitätsvorwurf verfehlt.
Finde ich nicht. Das Eigentum der Eltern wird aufzuzehren sein, wohingegen der Elternunterhalt durch die Kinder durch hohe Selbstbehalte oftmals nur auf dem Papier besteht. Insbesondere bei eigenem Immobilienbesitz

Ist aber auch egal, das Vorhaben ist eh ein Luftschloss. Zu wenig Geld.
 
R

RioRio19

Wow, hier wurde ja nun wirklich viel geschrieben. Ich versuche auf Vieles zu antworten. Ich hoffe das gelingt mir. Also gut:

Also asozial finde ich es nicht. Meine Eltern haben hart für das Haus gearbeitet. Wir sind alle garantiert nicht vermögend, sondern würde uns als normale Mittelschicht einordnen. Es ist auch so gedacht, dass ich meine Eltern soweit wie möglich pflege, wenn es zum Fall der Fälle kommt. Wir wollen eigentlich hauptsächlich zu meinen Eltern ziehen, weil wir uns alle sehr gut verstehen und es eine Win-Win-Situaton für alle wäre. Man kann sich gegenseitig unterstützen und und und. Deswegen und auch wegen anderen Gründen möchten wir direkt bei meinen Eltern nebenan wohnen wenn es irgendwie zu schaffen ist. Deswegen wollen wir keine ETW für meine Eltern organisieren und aus diesen Grund wollen wir auch selbst kein anderes Haus kaufen und wir wollen auch ehrlich gesagt unser Geld nicht in die Luft schießen. Wir hatten uns mal ein großes Haus für 370.000€ angeschaut in das wir zusammen mit meinen Eltern hätten einziehen können. Nur da wären rund 60.000€ an Nebenkosten angefallen. Das haben wir für uns entschieden das wir das nicht wollen. Grundstück kaufen und zusammen bauen haben wir auch schon überlegt, aber bei der letzten Anzeige die uns interessiert hat, hat das Grundstück ungelogen 410€ pro qm gekostet....

Meine Eltern sind 60 und 65 Jahre alt und beide in Rente und können das Haus mit den laufenden Kosten so gerade damit halten (d.h. ohne größere Reparaturen). Etwas Erspartes von ca. 20.000€ haben sie noch auf der hohen Kante. Mein Partner und ich verdienen etwa 3.000€ und 2.600€ wobei sich die 2.600€ hoffentlich bald aufgrund Familienplanung reduzieren werden. Die Finanzierungszusage für das Haus mit insgesamt 430.000€ hätten wir von der Bank übrigens ohne Probleme bekommen, aber wir selber wollten dann ja nicht. Mein Bruder unterstützt uns übrigens bei der ganzen Sache sehr und würde uns hier überhaupt keine Steine in den Weg legen. Ihm wäre auch sehr daran gelegen, dass wir nebeneinander wohnen, da er wüsste dass dann unsere Eltern gut unterstützt werden.

Tatsächlich hatten wir uns in der Perspektive überlegt, dass wir den Anbau dann später vermieten würden wenn meine Eltern nicht mehr sind. Bzw. dann Stühlerücken, dass wenn wir mal älter sind, wir in den Anbau gehen usw.

Und jetzt bin ich völlig verwirrt was wir am besten machen sollen....

Ist es möglich, dass wir meinen Bruder später auszahlen, damit wir das Geld für eine Anbau und die Renovierung meines Elternhauses haben? Wie gesagt er unterstützt uns in der Sache und wäre froh wenn das klappt. Mein Partner führt ja immer ins Feld, dass seine Tante und Onkel das Haus von seiner Oma damals komplett bekommen haben, weil die die Pflicht auf sich genommen haben die Oma zu versorgen egal was kommen sollte. Also schon bevor überhaupt klar war ob sie ein Pflegefall sein wird oder wie es sonst weitergeht. Er meint das könnte bei uns ja auch so sein, aber das fände ich sehr unfair meinem Bruder gegenüber. Ich will ja hoffen, dass meine Eltern noch lange und sehr gesund bei uns sind, aber es könnte ja sein, dass sie irgendwann plötzlich sterben und dann geht ohne "Arbeit" das ganze Haus automatisch an mich? Finde ich nicht richtig... Das ganze ist jetzt vielleicht etwas hart geschrieben, aber nur damit man versteht was ich meine.

Sorry für den langen Text aber es haben ja auch wirklich viele Personen geantwortet. Vielen Dank noch einmal für die ganzen Nachrichten!
 
H

haydee

Hast du schon mal eine Person gepflegt?
Weißt du was dich erwartet?

Mit deinem Bruder kannst du sicherlich eine Lösung finden. Notfalls als zinsloses Darlehen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben