Übernahme des Elternhauses + Anbau für Eltern

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Übernahme des Elternhauses + Anbau für Eltern
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RioRio19

Hast du schon mal eine Person gepflegt?
Weißt du was dich erwartet?

Mit deinem Bruder kannst du sicherlich eine Lösung finden. Notfalls als zinsloses Darlehen

Nein weiß ich nicht, aber wer weiß das vorher schon? Man kann nur um ihretwillen hoffen, dass sie noch sehr lange fit bleiben. Ich würde mich halt im Fall der Fälle um sie kümmern bis ich an meine Grenzen kommen.
Aber mir geht es hier ja auch um unsere Idee bzgl. Haus und allem. Ich denke wenn wir jetzt eine Diskussion um Pflege aufmachen dann schreiben wir hier bis zum Sankt Nimmerleinstag
 
T

Trademark

Ist es möglich, dass wir meinen Bruder später auszahlen, damit wir das Geld für eine Anbau und die Renovierung meines Elternhauses haben? Wie gesagt er unterstützt uns in der Sache und wäre froh wenn das klappt. Mein Partner führt ja immer ins Feld, dass seine Tante und Onkel das Haus von seiner Oma damals komplett bekommen haben, weil die die Pflicht auf sich genommen haben die Oma zu versorgen egal was kommen sollte. Also schon bevor überhaupt klar war ob sie ein Pflegefall sein wird oder wie es sonst weitergeht. Er meint das könnte bei uns ja auch so sein, aber das fände ich sehr unfair meinem Bruder gegenüber. Ich will ja hoffen, dass meine Eltern noch lange und sehr gesund bei uns sind, aber es könnte ja sein, dass sie irgendwann plötzlich sterben und dann geht ohne "Arbeit" das ganze Haus automatisch an mich? Finde ich nicht richtig... Das ganze ist jetzt vielleicht etwas hart geschrieben, aber nur damit man versteht was ich meine.

Sorry für den langen Text aber es haben ja auch wirklich viele Personen geantwortet. Vielen Dank noch einmal für die ganzen Nachrichten!
Viel Text ist nicht schlimm. Gab ja auch viele Kommentare

Also ich kann dir einen bestehenden Fall schildern, der auf mich zutrifft:

Meine Eltern haben mir und meiner Schwester 2 Immobilien überschrieben, da sie ihre Dinge zu Lebzeiten geregelt haben wollten.Mein Schwester hat eine kleine Wohnung erhalten, die sie selbst während des Studiums genutzt hat (Bonn lässt grüßen)Mir wurde das Reihenhaus meiner Eltern überschrieben (aus steuerlichen Gründen zahlen meine Eltern Miete an mich (66%), daraus finanziere ich fortlaufende Instandhaltung)

Wohnung ca 50.000€
Haus ca. 200.000€

Problem: Meine Eltern möchten uns gleich behandeln.

Lösung: Meine Schwester und ich haben einen Zeitpunkt X vereinbart, an dem Sie ein Anrecht auf Auszahlung hat. Bei uns ist es die Volljährigkeit meines Patenkindes und das dauert noch.

Die Vereinbarung ist notariell beglaubigt und bindend, kann aber natürlich nach vorne oder hinten verschoben werden, wenn wir das möchten.

Also ja du kannst deinen Bruder zu einem späteren Zeitpunkt auszahlen! Gerade wenn ihr euch einig seid funktioniert das einwandfrei!
 
R

RioRio19

Viel Text ist nicht schlimm. Gab ja auch viele Kommentare

Also ich kann dir einen bestehenden Fall schildern, der auf mich zutrifft:

Meine Eltern haben mir und meiner Schwester 2 Immobilien überschrieben, da sie ihre Dinge zu Lebzeiten geregelt haben wollten.Mein Schwester hat eine kleine Wohnung erhalten, die sie selbst während des Studiums genutzt hat (Bonn lässt grüßen)Mir wurde das Reihenhaus meiner Eltern überschrieben (aus steuerlichen Gründen zahlen meine Eltern Miete an mich (66%), daraus finanziere ich fortlaufende Instandhaltung)

Wohnung ca 50.000€
Haus ca. 200.000€

Problem: Meine Eltern möchten uns gleich behandeln.

Lösung: Meine Schwester und ich haben einen Zeitpunkt X vereinbart, an dem Sie ein Anrecht auf Auszahlung hat. Bei uns ist es die Volljährigkeit meines Patenkindes und das dauert noch.

Die Vereinbarung ist notariell beglaubigt und bindend, kann aber natürlich nach vorne oder hinten verschoben werden, wenn wir das möchten.

Also ja du kannst deinen Bruder zu einem späteren Zeitpunkt auszahlen! Gerade wenn ihr euch einig seid funktioniert das einwandfrei!

Hallo Trademark,

das klingt doch nach einer Option die man durchsprechen könnte!

Ich "denke" jetzt mal laut:
Meine Eltern lassen in den nächsten Tagen das Haus einschätzen. Dabei kommt sagen wir dabei raus, dass es 200.000€ wert ist. Meine Eltern überschreiben das komplette Haus an mich und ich vereinbare mit meinem Bruder, dass er in 10 Jahren 70.000€ ausgezahlt bekommt (etwas weniger als ich da ich mich um meine Eltern kümmere in einem normalen Umfang). Sollten meine Eltern bis dahin pflegebedürftig werden entsprechend dem Betrag weniger was man für die Pflege bezahlt hätte. Mein Partner und ich hätten somit unser Eigenkapital von 150.000€ um den Anbau für meine Eltern zu bauen. Haus und Anbau würden also uns gehören, meine Eltern ziehen in den Anbau und zahlen nur ihre laufenden Kosten und mein Partner und ich ziehen ins Haus. Für die anfallenden Renovierungen und Umbauten (man will es ja schließlich auch zum "eigenen" Haus machen) nimmt man einen Kredit von z.B. 50.000€ auf.

Wäre das denkbar oder habe ich jetzt irgendwo einen totalen Denkfehler?
 
R

RioRio19

.... Oder ist das gegenüber meinem Bruder unfair, weil wir quasi direkt mietfrei in ein komplettes Haus ziehen und keine weiteren Kosten mehr haben?
 
T

Trademark

.... Oder ist das gegenüber meinem Bruder unfair, weil wir quasi direkt mietfrei in ein komplettes Haus ziehen und keine weiteren Kosten mehr haben?
Die Vereinbarung mit deinem Bruder und deinen Eltern muss so sein, dass ihr euch damit wohlfühlt und sie sich nicht falsch anfühlt. Meine Meinung? Und das ist rein subjektiv und aus meiner eigenen Erfahrung/Gefühl: Wir werden in ca einem Jahrzehnt beide Immobilien in einen Topf schmeißen (Wohnung + Haus) und durch zwei teilen. Obwohl ich deutlich mehr Steuern durch die Abschreibungen spare. Warum? Naja Eltern als Mieter sind anstrengend und uns sind die paar tausend Euro Unterschied egal.

Mein Problem:

(etwas weniger als ich da ich mich um meine Eltern kümmere in einem normalen Umfang). Sollten meine Eltern bis dahin pflegebedürftig werden entsprechend dem Betrag weniger was man für die Pflege bezahlt hätte.
Das da kannst du schlecht in "Geld" fassen...
 
R

RioRio19

Die Vereinbarung mit deinem Bruder und deinen Eltern muss so sein, dass ihr euch damit wohlfühlt und sie sich nicht falsch anfühlt. Meine Meinung? Und das ist rein subjektiv und aus meiner eigenen Erfahrung/Gefühl: Wir werden in ca einem Jahrzehnt beide Immobilien in einen Topf schmeißen (Wohnung + Haus) und durch zwei teilen. Obwohl ich deutlich mehr Steuern durch die Abschreibungen spare. Warum? Naja Eltern als Mieter sind anstrengend und uns sind die paar tausend Euro Unterschied egal.

Mein Problem:



Das da kannst du schlecht in "Geld" fassen...

Uns geht es nämlich auch nicht um ein paar Tausend Euro. Wir wollen einfach das es funktioniert, weil es für meine Eltern, für meinen Bruder und für mich eine Win-Win-Win-Situation wäre. Er sagt ganz klar er unterstützt das und möchte uns keine Steine in den Weg legen. Mir wäre es eigentlich auch lieber wenn man erst nachdem meine Eltern irgendwann nicht mehr sind das "Geld aufteilt". Unsere Ursprungsidee war ja eigentlich auch, dass meine Eltern im Haus bleiben und mein Partner und ich auf dem Grundstück neu bauen. Dann hätten meine Eltern in ihrem Haus bleiben können und wir hätten uns damit erst befassen müssen, wenn sie nicht mehr sind. Ist aber alles noch komplizierter (zumindest gefühlt und aufgrund der Kirche). Nur wenn wir es so machen, dass wir in das Haus meiner Eltern einziehen dann ist das eher schwierig mit dem später aufteilen...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben