Übernahme des Elternhauses + Anbau für Eltern

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Übernahme des Elternhauses + Anbau für Eltern
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Nochmal zum Thema Auszahlung des Bruders in der Zukunft.

Findest Du es nicht unfair, die Auszahlung jetzt zu taxieren und in 10 Jahren auszuzahlen?
Immerhin wird die Immobilie theoretisch aufgrund steigender Grundstückspreise/ Einkommen & weiterhin niedriger Zinsen bei normalem Gebrauch (Heizen/Lüften/Putzen) einen nicht unbeachtlichen Wertzuwachs erhalten und das ohne das Ihr einzieht.

Somit könnte das Haus in 20 Jahren 100k€ mehr wert sein und Ihr wollt dem Bruder nur (habs so rausgelesen) 70k€ nach 10 Jahren auszahlen. Fair ist anders, ich würde mich veräppelt vorkommen. Sprich, 100k€ jetzt oder hypothetisch 150k€ in 10 Jahren.

Die Immobilie meiner Eltern ist nach fast 20 Jahren nun das doppelte Wert. Da wurde jetzt bis auf neu streichen und die jährliche Heizungsprüfung nichts gemacht!

Und wenn ich mir das neue Elternunterhaltsgesetz anschaue, dann ist die Begründung seitens der Pflegekosten eh hinfällig, oder? Das Kind scheint jetzt nicht über 100k€ brutto zu verdienen,

Außerdem ist eure Schätzung merkwürdig, wenn der Grund schon über 400€ wert ist und ihr vermutlich mehr als 500qm habt, dann ist das bewohnbare Haus mit Grund viel mehr wert.

Klingt für mich nach ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben