Türzarge einbauen / große Löcher

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

d4n0xx87

Hallo zusammen,

wir haben uns ein Haus aus den 50er Jahren gekauft und sind grade dabei zu renovieren/sanieren.

Wir haben nun die alten Türzargen raus gemacht und würden gerne neue setzen. Allerdings sind bei einer Zarge beim Rausschlagen große Löcher entstanden (siehe Bild 1). Da war die Zarge in Holzklötze genagelt. Wie können wir nun die großen Löcher ausfüllen?

Die anderen Zargen gingen einfach heraus, da drumherum ein Holzrahmen war. Allerdings würden wir gerne die Höhe verändern, da es derzeit nur ca. 1,90 m hoch ist. Kann dieser Holzrahmen bleiben und wir müssen die Öffnung nur höher machen? (siehe Bild 2)

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Daniel
tuerzarge-einbauen-grosse-loecher-322135-1.jpg

tuerzarge-einbauen-grosse-loecher-322135-2.jpg
 
L

Lumpi_LE

Die Löcher kann man mit Mörtel zu machen und für den höheren Durchgang muss der Sturz versetzt werden. Da sollte man aber wissen was man tut sonst kommt im dümmsten Fall die Decke runter.
 
Y

ypg

Nur Mörtel? Ich würd da schon den ein oder anderen kleinen Stein einmörteln, danach verputzen.
Den Sturz entfernen und die Steine rausschlagen, dann wieder den Sturz einmauern, das halte ich für sehr aufwendig. Wenn Ihr das macht, müsst ihr abstützen, dann die entstehenden Löcher, wo der Sturz aufliegt, mit Steine wieder auffüllen, darauf dann den Sturz auflegen.... puuh.
 
D

d4n0xx87

Danke für die Infos, die Türöffnung zu erhöhen ist leider unumgänglich! Die Öffnung ist wirklich nur Max 1,90 m hoch und mit meinen 2 Meter knalle ich jedes Mal dagegen, wenn ich nicht daran denke mich zu ducken.
 
A

Anoxio

An das Kopf-einziehen gewöhnst du dich. Ich spreche aus Erfahrung. Ist nur eine Frage der Zeit

Allerdings - nicht böse gemeint! - scheinst du wenig Ahnung von solchen Arbeiten zu haben. Hast du Freunde/Familie/Bekannte, die dich bei deinem Vorhaben unterstützen können? Es bringt dir auch nichts, wenn du da jetzt rumbastelst und nachher nur noch mehr Arbeit und Sanierungsaufwand bei rumkommt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
02.04.2015Umplanungskosten - Kosten für Sturz? Beiträge: 16
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
22.06.2020Neubau einer Doppelgarage wie hoch muss der Sturz für das Garagentor?? Beiträge: 15
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
01.02.2020Energieeinsparung durch bessere Steine Beiträge: 14
08.08.2023L-Steine 80cm / 180cm - Kostencheck pro Meter Beiträge: 12
31.07.2017L-Steine direkt an Nachbarzaun? Beiträge: 37
31.01.2018Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.? Beiträge: 17
14.05.2022Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps Beiträge: 134

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben