Türplanung im Grundriss Vor-und Nachteile

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Türplanung im Grundriss Vor-und Nachteile
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Hmm, Kind 2 hat doch ein Fenster und ein Dachfenster. Kind 1 ist da eher benachteiligt.

Nachteil, wenn die Schränke hinter den Türen sind, ist, dass man die Schränke nur öffnen kann, wenn die Türen geschlossen sind. Das kann ungünstig sein. Ansonsten ist es für die restliche Raumaufteilung besser.
Hast recht ich meinte Kind 1.
Wie oft öffnet man den Kleiderschrank? Man darf die Türe halt nicht offen lassen. Man kann auch das Bücher- und Spieleregal dahinter stellen. Es ist einfach besser zu möblieren.
 
Ruksson

Ruksson

Danke für eure Meinungen.
Mein Problem ist, dass meine Frau das für jeden möglichen Raum plant, beispielsweise auch für den Geräte/Heizungsraum und dem Büro.
Für die beiden Räume finde ich es halt nicht notwendig, da dort keine Kleiderschränke stehen müssen und im Büro gibt es höchstens Regale, die meiner Meinung nach aber nicht zwangsläufig hinter einer Tür versteckt werden müssen.
Dort wäre der Gedanke die Tür an die Wand zu stellen, um mehr Offenheit im Raum zu haben, statt etwas dahinter zu stellen. Und, habe ich keine Lust die Tür immer zu öffnen und zu schließen, wenn ich an etwas im Regal ran möchte.

Der Geräteraum ist separat hinten in der Garage geplant und das Büro im Eingangsbereich.

tuerplanung-im-grundriss-vor-und-nachteile-455380-1.jpeg


tuerplanung-im-grundriss-vor-und-nachteile-455380-2.jpeg
 
H

haydee

Geräte Raum würde ich es machen. Da tut es nicht weh und ein schönes Schwerlastregal geht dahinter.
Beim Büro würde ich darauf verzichten. Wenn ihr es ändert, fällt der Stellplatz für die Garderobe weg.
 
S

Simon-189

Hallo Ruksson,

im Büro kann man die Türe gar nicht großartig versetzen. Zugang durch den oberen Flur ändert vom Prinzip her auch nichts. Garderobe müsste halt dann nach unten direkt an die Haustür rutschen.

Für den Geräteraum würde ich mir aber überlegen, die Tür und das Fenster zu tauschen und die Tür in Flucht des Durchgangs zur eigentlichen Garage zu legen. Wenn du mir sperrigen Dingen dich da sonst immer durchfädeln musst, geht dir das nach kurzer Zeit sehr auf den Zeiger.
 
Ruksson

Ruksson

Danke ihr beiden, genau wie ihr es gesagt habt.
Im neuen Entwurf soll der Architekt diese Änderungen vornehmen. Zum einen Tür im Geräteraum in eine Flucht zu setzen und zum anderen kommt die Garderobe beim Büro weg, sodass wir dort mehr Flexibilität mit der Tür hätten.
Dabei müssen wir dann nur schauen, ob die Tür versetzt werden sollte oder an der Wand steht. Ein gutes Argument meiner Frau (optisch zumindest) ist, dass die Eingangstür ein Fenster haben soll und man von draußen nicht direkt auf die Büro Tür schauen sollte.

Dennoch finde ich die Idee mit dem Stauraum nach wie vor für das Büro nicht wirklich notwendig.
 
M

Michilo

Sehe es genauso wie haydee. Statt Schwerlastregal könnten da auch Mülltonnen, Autoreifen oder ähnliches stehen.

Warum soll im Flur die Garderobe weg? Dein Argument im Büro, oft an den Schrank zu müssen ist ja legitim. Würde Büro und Geräteraum so lassen wie in Betrag #8 gezeigt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben