Türplanung im Grundriss Vor-und Nachteile

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Türplanung im Grundriss Vor-und Nachteile
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Mein Problem ist, dass meine Frau das für jeden möglichen Raum plant, beispielsweise auch für den Geräte/Heizungsraum und dem Büro.
Ja, das für jeden Raum zwingend zu planen, ist quatsch. Vieles ergibt sich, ich hätte da auch noch ganz andere Regeln in petto, die man aber in der Gänze nicht realisieren kann, auch weil sie sich dann irgendwann auch gegenseitig konfrontieren, die Regeln.

Im Büro, wo man schnell mal huschhusch, würde ich den Fokus nicht setzen, in einem kleinen Hauswirtschaftsraum schon eher. Im Geräteraum wie aufgezeigt, könnte man auch drauf verzichten. Man braucht auch eine Wand, wo man einiges hinhängen kann.

Ich weiss jetzt nicht, was das für Puzzleteile aus einem Grundriss sind, WWW-Beispiele oder Euer Entwurf... aber die Tür zum Büro könnte man eventuell mal mit der Garderobe tauschen bzw die Garderobe an die WC-Wand... Geräteraumtür und Fenster auch, dass die Türen in Flucht sind... stell doch mal den ganzen Grundriss im Unterforum für Grundrissdiskussionen ein.
 
Ruksson

Ruksson

Danke @ypg ich werde nachher mal einen Beitrag dazu eröffnen. Wir haben uns tatsächlich bereits viele Gedanken gemacht, um das Haus praktisch und sinnvoll zu gestalten, da bin ich auf die Meinung der anderen User gespannt.

Wenn noch jemand Kommentare oder Erfahrungen zu den Türen hat, freue ich mich natürlich sehr über weitere Meinungen.
Um Doppelposts oder Ähnliches zu vermeiden würde ich den Grundriss jetzt hier nicht noch mal posten. Oder hilft es weiter für das Verständnis?
 
Y

ypg

Danke @ypg ich werde nachher mal einen Beitrag dazu eröffnen. Wir haben uns tatsächlich bereits viele Gedanken gemacht, um das Haus praktisch und sinnvoll zu gestalten, da bin ich auf die Meinung der anderen User gespannt.

Wenn noch jemand Kommentare oder Erfahrungen zu den Türen hat, freue ich mich natürlich sehr über weitere Meinungen.
Um Doppelposts oder Ähnliches zu vermeiden würde ich den Grundriss jetzt hier nicht noch mal posten. Oder hilft es weiter für das Verständnis?
Nein, mach mal lieber im Unterforum. Den Beitrag kannst Du dann hier verlinken, dass es dort weitergeht.
 
11ant

11ant

Hier mal aus unserem aktuellen Entwurf die potentiellen Varianten:
Im Beispiel mit eckständigen Türen hast Du Schlingel aber den Schornstein in Richtung Traufe geschoben, das ist nicht gut. Ich würde beiden Kinderzimmern und auch sonst "in der Regel, aber nicht dogmatisch" Schrankplätze hinter den Türen ermöglichen.
 
P

pagoni2020

Sie hat sich einige Inspiration geholt und ist nun der Meinung, dass die Türen von der Wand versetzt sein sollen, damit hinter der Tür Stauraum entsteht
Finde ich den richtigen Ansatz. Am besten 6ocm, dann passt Alles im späteren Leben:D
Mein Problem ist, dass meine Frau das für jeden möglichen Raum plant, beispielsweise auch für den Geräte/Heizungsraum und dem Büro.
Zumindest für die Kinderzimmer und Lagerräume wären die 60cm für mich ein Muss.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben