Trockenbau: Reihenfolge abgehängte Decke + Wände ziehen

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

Finch039

Jupp, erst Wände dann Decke.

Kann man dein Projekt irgendwo detailliert bewundern? Wie sanieren unser Haus von 1921 seit 2017. Da kommen 2023 auch neue Rigipsdecken und eine Wand wir abgerissen und verändert wieder aufgebaut. Allerdings diesmal vom Profi, sonst machen wir immer fast alles selbst.
Bisher noch nicht. Wir haben jetzt entkernt - komplett in Eigenleistung. Innerhalb von 1,5 Wochen alles raus - 21 Kubik bzw. 3,5 Tonnen mussten entsorgt werden. Das waren zu zweit schöne 12 Stunden Schichten - daher war bisher noch nicht die Zeit da.
Sobald ich mal Luft habe und es „interessant“ wird, erstelle ich gerne einen Thread :-)

Habt ihr die Spalierlattung auch in euren Decken gehabt? Gibt wohl durchaus auch Leute, die die drin lassen. Ich fühlte mich damit nicht wohl.
 
Winniefred

Winniefred

Ich denke ja. Bei uns ist der Putz an den Decken über einer Schicht Schilf/Stroh, welche mit Drähten an diese Latten genagelt sind und dann kommt ein Fehlboden und darüber ein Boden mit Schlacke, jeweils zwischen den sehr dicken Holzbalken. Wir haben das so gelassen und nur die Decken abgehangen.
 
Winniefred

Winniefred

Siehst du und wir haben das drangelassen weil ich Bedenken hatte, dass da sonst der Dreck rausrieselt. Aber ihr macht es ja eh wieder zu.

viel Erfolg weiterhin! Macht echt Spaß!
 
F

Finch039

Ja im Untergeschoss lassen wir es auch so, weil die Decke eh abgehangen wird wegen der Deckenheizung. Da haben wir aber auch 2,55 Raumhöhe, oben leider weniger, weshalb die Räume dann zu niedrig geworden wären.
Wenn die Raumhöhe es hergibt, hätte ich es sicher genauso gemacht wie du. :) Dreck kam da keiner raus, aber jede Menge Putz halt.

Bin echt froh, dass wir eine Aufdachdämmung bekommen und ich mir zumindest zu der Dämmung von innen keine Gedanken machen muss und weitere cm Raumhöhe verliere.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben