Terrassenbelag - WPC oder Feinsteinzeug?

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

PhilippK

Hallo,

ich bin momentan bei der Terrassenplanung. Wir suchen etwas in Holz-Optik, allerdings kein Holz.

Als erstes stößt man natürlich auf WPC. Mein bisherige Planung ist wie folgt:

WPC - Fiberon Horizon Symmetry mit Aluminium Unterkonstruktion auf Stelzlagern. Untergrund Schotter, Split, Wurzelfließ, Waschbetonplatten, Stelzlager, Distanzband, WPC
Kostenpunkt für Aufbau UK + WPC ~5000€ für 32m²

Durch weitere Recherchen bin ich auf Feinsteinzeug - Dicke 2cm "Keramik Terrassenplatten "Foresta" gestoßen. Hier entfällt die Aluminium Unterkonstruktion - Rest wäre gleich. Durch billigeren Belag würde ich bei ca. 3000€ landen.

Allerdings finde ich recht wenig Erfahrungsberichte durch Feinsteinzeug im Garten.
Ist eine Verlegung auf Stelzlagern für Feinsteinzeug das optimale? Oder lieber auf Drainagebeton? Direkt im Split?

Bei Stelzlagern;
Die Fugen können bei Verlegung auf Stelzlagern nicht geschlossen werden, entsteht hier ein unsauberes Bild? Kann man gewährleisten, dass alle Fliesen ohne zu Wackeln sauber in einer Ebene liegen?
 
tomtom79

tomtom79

Wir haben Keramik Platten in 2cm dicke mit 90x45cm

Bei uns würden sie direkt in Split gelegt, manche aber klingen jetzt hohl beim Laufen das nervt mich meiner Frau fällt es gar nicht auf.

Ein Fehler haben wir gemacht, du solltest unbedingt Plattenlager mit Fugenkreuz nutzen die gibt es mit wennige mm Aufbau die dann direkt im Split liegen somit kannst du auch verfugen.

Und Bitte nicht in Anthrazit nehmen die werden sehr sehr heiss.
 
M

Müllerin

Ich find unser WPC toll -
da ist aber weder Unkrautvlies drunter noch Waschbetonplatten... wozu brauchst du die?
 
Christian Glan

Christian Glan

Also WPC Dielen würde ich nur nehmen, wenn man wegen dem Gewicht keine Terrassenplatten verwenden kann . Ich habe jetzt schon so viele alte WPC Terrassen gesehen die 10 Jahre auf dem Buckel haben und einfach nicht mehr schön aussehen.
 
D

driver55

Alles klar, oder?!

Christian Glantz ist Diplom Betriebswirt (FH), Inhaber und Gründer von Fliesen24, Deutschlands erstem Fliesen

Ich geb ihm noch 7 min
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
@ PhilippK:
"Ist eine Verlegung auf Stelzlagern für Feinsteinzeug das optimale? Oder lieber auf Drainagebeton? Direkt im Split?"
Antwort hierauf:
bei lediglich 20mm Fliesen- oder Plattendicke (das war Deine Angabe) sind diese nicht selbsttragend. Bedeutet: auf Stelzlagern kaönnen 20mm dicke Fliesen nicht eingesetzt werden, da sie bei Belastung brechen werden. Hierzu sind rd. 40mm dicke Platten notwendig.
Einen Drainagebeton wirst Du sicherlich nicht einbauen, sondern wohl eher einen Drainageestrich.
Der ist immer auf Monokornbasis aufgebaut (damit eine Entwässerung durch das Materialgefüge erfolgen kann).
Nachteilig ist bei diesem nicht genormten Untergrund die logischerweise bei Monokornaufbau geringere Biegezug- und Druckfestigkeit, welche nur durch erhebliche Mehrdicken ausgeglichen werden kann.
Es bleibt also die Verlegung in einem Splittbett, wenn nur eine Materialdicke von 20mm zur Verfügung steht!
-------------------------
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 777 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Aluminium-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
12.07.2019Fliesen selber verlegen - kein Problem! Beiträge: 10
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
05.11.2021Bad selber fliesen als Laie? - Meinungen Beiträge: 11
15.08.2023Welche Fliesen für die Werkstatt? Empfehlungen, Tipps? Beiträge: 12
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
23.08.2018Sichtestrich oder Fliesen in Beton Optik Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben