Fundament/Untergrund WPC Terrasse

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fundament/Untergrund WPC Terrasse
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Aber interessant, dass Wasser bei Gefälle ebenso gut/schlecht abläuft wie ohne - selbst Physik wird einem hier noch mal neu erklärt
Wie viel Wasser läuft denn tatsächlich bei einem % Gefälle ab? Am Ende steht auf der Terrasse ein Wasserfilm, egal ob mit oder ohne Gefälle. Bei Rillen bleibt es sogar bei einem % stehen und läuft gar nicht ab.
Richtiges Ablaufen gibt es bei viel Gefälle (Terrassenüberdachungen um +/- 10%) und nicht bei Terrassen.

Natürlich raten Dielenanbieter zu Gefälle, würde ich ja auch machen um Haftungsfragen / Mängelrügen auszuschließen.

P.S. Es steht zwar Bankkaufmann bei mir, aber ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit Immobilien und kann daher auf einen doch schon hohen Erfahrungsschatz bei Immobilien zurückgreifen - sei es die kleine ETW bis hin zur großvolumige gewerbliche Immobilie zig 10.000 qm Fläche.

Meine Erfahrung zeigt, dass Dielen, auf dem ein Wasserfilm stehen bleibt, sehr viel schneller Schaden nehmen.
Das mag bei einfachem Holz der Fall sein, sobald es in Richtung des bösen Tropenholzes geht, ist das Problem nur noch da, wenn das Holz richtig lange im Wasser liegt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eher bei der Unterkonstruktion zu Problemen kommt, da dort der konstruktive Holzschutz vernachlässigt wird (z.B. Kanthölzer einfach auf den ganz ordentlich vorbereiteten Schotter legen und durchnässen lassen oder die Dielen direkt auf die Unterkonstruktion verschrauben).
Der Wasserfilm ist nach dem Regen innerhalb kürzester Zeit abgetrocknet, wie auf allen angefeuchteten Stellen - egal ob Holz oder Beton. Das letzte Tröpfchen wird einfach nicht ablaufen wollen bei einem solch geringen Gefälle.

Der TE hat da noch weniger Probleme, da er ja auf WPC von seiner Chefin eingenordet wurde. Die sind ja noch unempfindlicher - aber auch halt kein Holz.
 
S

Sebastian79

Grad bei WPC wird es nicht nur empfohlen...

Und Deine Immoerfahrung in allen Ehren, aber wieso solltest Du dann bei sowas (besonders) kompetent sein?
 
Neige

Neige

WPC käme bei mir erst gar nicht in Frage. Probleme (wie oft schon gesehen) sehe ich darin, dass es dir die Oberfläche mit den Jahren zerbröselt, wird es zu lange und intensiv der Sonne (wenn sie denn mal bei uns scheint ) ausgesetzt.
Aber das ist ein Thema, über dass sich unendlich diskutieren läßt.
Richtig ist schon, dass die UK ein wesentlicher und nicht zu unterschätzender Bestandteil ist, dem besondere Aufmerksamkeit zuteil werden muß. Hier werden wohl die meisten Fehler gemacht.


Gesendet mit'm Handapparat
 
N

nordanney

nur braucht man da noch reicht Auflagerpunkte da die Holzbalken doch recht schnell durchbiegen.
Die Holzbalken liegen auf den passenden Gummipads. Abstände zu den Auflagepunkten je nach Dicke der Balken (ich habe alle 50 cm einen Auflagepunkt).

Und die Holzbalken liegen auch im Wasser auf
Nein, das tun sie nicht, dafür hast Du die Gummipads.

welches Holz nimmt man da
Ich habe Bongossi genommen, das wird auch z.B. bei Bootsstegen oder Weidezäunen genommen, da es extrem gut mit dauerhaftem Wasserkontakt in Berührung kommt.

Hatte schon überlegt, die lasttragende Unterkonstruktion aus IPE 80 Stahlprofilen zu gestalten.
Wird das nicht teuer? Kann man aber natürlich auch machen.
 
N

nordanney

Und Deine Immoerfahrung in allen Ehren, aber wieso solltest Du dann bei sowas (besonders) kompetent sein?
Wenn Du über lange Jahre mit Projektentwicklern, Planer, Architekten usw. zusammenarbeitest und die Bauvorhaben auch regelmäßig mit Projektcontrollern, Gutachtern und anderen Sachverständigen begleitest (nicht vom Schreibtisch aus, sondern auf der Baustelle - so richtig mit Stiefeln und Helm ), lernst Du wahnsinnig viel über Immobilien.
Da gibt es auch genug Immobilien, die Holzterrassen beinhalten - egal ob es bei den Außenanlagen, bei Terrassen für Gastronomiebetriebe, Dachterrassen auf Büroimmobilien usw.

Daher nehme ich meine Erfahrung - neben bisher vier eigenen, selbst gebauten Terrassen und die Mithilfe bei Freunden.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben