Suche kabellose Gegensprechanlage mit lokaler Stromversorgung

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

hampshire

Hallo zusammen,
ich möchte gerne an der Zufahrt zu unserem Grundstück einen Briefkasten mit Klingel und Gegensprechanlage bauen, habe aber überhaupt keine Lust Kabel bis dorthin zu ziehen. Meine Anforderung:
  • 3 Klingelknöpfe
  • DECT Verbindung fürs Gegensprechen an FritzBox angebunden
  • lokale Stromversorgung (Akku +Photovoltaik)
Die Entfernung von Gegensprechanlage zur Fritzbox beträgt etwa 35 m Luftlinie, der Verkabelungsweg wäre ca 100m.
Die zweitbeste Lösung wäre es nur Strom dahin zu legen, dann würde der "Klingelpostkasten" auf die andere Straßenseite rücken, wo er etwas weniger günstig steht.

Wer hat einen Tipp?
Dank im Voraus!
 
rick2018

rick2018

Habe ich es richtig im Kopf dass ihr 3 Internetanschlüsse haben werdet?
Läuft nur bei euch Telefon (also alles über eure Fritzbox) oder haben die Kinder auch Telefon?
Wi-Fi ist bei der Entfernung mit Mauern keine stabile Alternative (falls du nicht nich zusätzliche Accesspoints hast).
Somit fallen viele Klingeln bereits raus. Oft haben diese nur einen Taster und du würdest drei Stück benötigen.

DECT wäre möglich aber alle Stationen welche ich gesehen habe sind nur mit zwei Tastern.
Ist das bei der Planung untergegangen?
Zieh eine Leitung. Wenn du ein wenig bestellwillig bist schau dir mal KlingelPaul (UK Intech) an.
Besorge dir 3 Taster und verbinde diese mit KlingelPaul.
Willst du es zukunftssicher lege gleich auch noch CAT. Dann ist später auch Kamera oder Klingelstation mit POE möglich. Die Kabel kosten nicht die Welt .
Später ärgerst du dich nur wenn du mal was ändern willst. Jetzt ist es noch ein vergleichsweise geringer Aufwand.
 
untergasse43

untergasse43

Ohne Kabel wird das nur Schrott werden bzw. nichts, worauf man sich verlassen kann. Sinnvoll wäre eine Cat-Leitung und z.B. eine 2N Verso IP Türklingel, die über PoE versorgt wird. Die ruft die DECT-Endgeräte über die Fritzbox per SIP an.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hampshire

Ich fürchtete bereits nicht um die Kabelage herumzukommen keine Fehlplanung - nur etwas Faulheit. Also CAT7 und 5 x 2,5 für Wegebeleuchtung und "Strom am Briefkastenklingel". Der KlingelPaul hat schon was, aber leider keine Gegensprechfunktion.
Wie werden 2 Leitungen haben, die Jungs teilen sich eine. Die Gegensprechanlage mit Klingel kann aut eine Fritzbox geleitet werden, dann sofortige Rufumleitung auf die Telefone der Jungs.
Ich habe nun eine Auerswald 90636 ins Auge gefasst, die über einen A/B Eingang angeschlossen werden kann.
 
rick2018

rick2018

Sind es wirklich 100 Meter (bei 35 Meter Sicht)?
Nimm gleich CAT8. Auf gute Schirmung achten.
Wenn du es jetzt doch „richtig“ machst würde ich auf SIP gehen und nicht auf A/B Eingang.
 
H

hampshire

Ja der Weg ist so lang, denn es sind auch über 10 Höhenmeter Unterschied und ich kann das Kabel besser an der Zuwegung entlangführen und will nicht quer den Hang hinunter. Die unsere Fritzbox ist im Haus über LAN an der Westseite des Hauses und somit wieder näher zum Beginn der Auffahrt. CAT 8 macht dann auch keinen Unterschied mehr, kann ich nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.10.2020(Smarte) Türsprechanlage an Fritzbox in Neubau planen Beiträge: 16
14.05.2021FTTH/Netzwerk/DECT/IPTV so richtig? Beiträge: 27
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
18.02.2023LAN- und W-LAN - "Geräte" je Stockwerk? Beiträge: 39
15.02.2021Wegen Netatmo Klingel beim Access Points die Abstrahlung einstellen? Beiträge: 20
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
05.01.2019Klingelanlage/Sprechanlage an Fritzbox 7490 Beiträge: 16
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
15.02.2020Netzwerkkabel verlegen Beiträge: 43
29.02.2020LAN und SAT im Einfamilienhaus mit Zentralem Serverschrank realisieren Beiträge: 40
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
18.10.2020Cat. 7 Netzwerk von Haupthaus zu Anbau unter der Erde Beiträge: 27
14.02.2021Festnetztelefonie im Neubau - was gibt es da für Möglichkeiten? Beiträge: 15
13.05.2023Elektroplanung zukunftssicher planen Beiträge: 257
31.07.2016Gegensprechanlage gesucht Beiträge: 26
08.09.2020Neubau: Smarthome in Kombination mit Alarmanlage Empfehlung Beiträge: 19
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
03.01.2009Gegensprechanlage für Haustüre Beiträge: 12
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
20.06.2018Wird keine TAE Dose mehr benötigt? Beiträge: 42
07.03.2016Elektrikplanung - Fehlt noch was? Beiträge: 60
07.12.2021Smarthome Philips Hue und Somfy TaHoma Erfahrungen Beiträge: 50

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben