Wenn Du aus einer kWh Strom allerdings 3-5 kWh Wärme durch eine WP produzierst, wird Dir auffallen, wie teuer Gas ist. Beim Faktor 3 ist Gas 30% teurer; ist es eine besonders effektive Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Faktor 5, so ist Gas mehr als doppelt so teuer.da ich überrascht bin, dass das unerwünschte Gas preisgünstiger ist als der erwünschte Strom.
Ich bin da jetzt kein Fachmann, aber müsste man nicht bei der Gasheizung zusätzlich noch die Effizienz berücksichtigen, um vergleichbar zu sein? Das dürfte dann das Pendel noch mehr pro WP ausschlagen lassen.Wenn Du aus einer kWh Strom allerdings 3-5 kWh Wärme durch eine WP produzierst, wird Dir auffallen, wie teuer Gas ist. Beim Faktor 3 ist Gas 30% teurer; ist es eine besonders effektive Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Faktor 5, so ist Gas mehr als doppelt so teuer.
In meiner Tageszeitung steht, "Scholz stellte auch eine Entlastung für Menschen in Aussicht, die mit Öl oder Holzpellets heizen".wie war das noch mal mit den Ölheizungsbesitzern (und Pelletofenbesitzern)?
Bekommen die auch was? (1.70€ je Liter ist ja auch kein Schnäppchen und für Geringverdiener ein echtes Problem)
Bei der Gasheizung hat man um die 100%, daher muss man es nicht speziell berücksichtigen.Ich bin da jetzt kein Fachmann, aber müsste man nicht bei der Gasheizung zusätzlich noch die Effizienz berücksichtigen, um vergleichbar zu sein?