Strom in der Dusche sicher verlegen

4,40 Stern(e) 5 Votes
ateliersiegel

ateliersiegel

weil es möglich und machbar scheint, plane ich, den Strom aus diesem Bereich völlig weg zu lassen, aber es ist ja nicht so, dass es nicht auch Lampen IM Wasser gibt, die so sicher dicht sind, dass sie sogar in Deutschland erlaubt sind.
Es kommt schon auch auf den Aufwand an, der betrieben wird.
 
Musketier

Musketier

In der Regel ist Wohnraum ja mit mindestens 2.40m definiert. Je nach Deckenhöhe muß man aber mit dem Wasserstrahl auch erstmal als vollständigen Strahl auf 2,40m kommen und muß dann auch noch in die Lampe eindringen. Ich glaube kaum, dass das ein Kind schafft.

Da sind aus meiner Sicht Steckdosen neben Waschbecken vermutlich deutlich gefährlicher. Hier mal ein Bild angeblich aus einem deutschen Hotel:


1671014116718.png
 
bauenmk2020

bauenmk2020

In der Regel ist Wohnraum ja mit mindestens 2.40m definiert. Je nach Deckenhöhe muß man aber mit dem Wasserstrahl auch erstmal als vollständigen Strahl auf 2,40m kommen und muß dann auch noch in die Lampe eindringen. Ich glaube kaum, dass das ein Kind schafft.

Da sind aus meiner Sicht Steckdosen neben Waschbecken vermutlich deutlich gefährlicher. Hier mal ein Bild angeblich aus einem deutschen Hotel:


Anhang anzeigen 76910
der Wahnsinn in deutschen Bädern und Küchen und und und. Nicht zu vergessen die Lüsterklemmen die irgendwo rumbaumeln...

Der Deckenspot sitzt ja normalerweiße in einem Loch und schließt ja auch noch größer ab so dass das Loch komplett verdeckt ist. Dann geht ein kleines Anschlusskabel noch in die Zwischendecke rein wo dann die Klemme sitzt oder ein kleines Anschlusskästchen.
Aber generell sollte man natürlich die Verantwortung für andere übernehmen und im Haushalt kene unnötigen Gefahren (sei die Wahrscheinlichkeit auch noch so gering) einfach ignorieren.
Gibt es eine Statistik bezogen auf Duschunfälle aufgrund 230V Spannungsführenden Leitungen?
 
ateliersiegel

ateliersiegel

nicht, dass es wichtig wäre, aber mir ging es bei meiner Frage weniger um die tatsächliche Gefahr (von der ich glaube, dass ich eine sichere Bauweise hin bekäme) als um die vorhandenen Regeln - die ja auch bereits mehrfach benannt wurden und die ich einhalten möchte.
In sofern, vom Fragesteller aus gesehen: alles ist gut :cool:
 
ateliersiegel

ateliersiegel

zwar ist es noch nicht fertig (der Elektriker lässt sich Zeit :rolleyes:) aber man kann jetzt sehen, wie es gemeint ist.
Der Schrank und die "Beleuchtungskiste" oben drüber stammen aus meiner Werkstatt.
Den geplanten Reflektor über der Dusche lasse ich weg. Ist Arbeit, nicht wirklich nötig und ich bin auch nicht sicher, ob es damit unter der Dusche sichtbar heller würde.

Bin zufrieden
Danke für's Mitdenken :)
Badlicht1.jpg

Badlicht2.jpg
 
Tassimat

Tassimat

Da sind aus meiner Sicht Steckdosen neben Waschbecken vermutlich deutlich gefährlicher. Hier mal ein Bild angeblich aus einem deutschen Hotel
Ist aber erlaubt, was soll da auch schon groß passieren? Wird sicher ein FI-Schalter verbaut sein, und der löst aus wenn Wasser einen Kurzschluss fabriziert. Dann ist auch der Tod mit dem Fön in der Wanne oder mit der Lampe über der Dusche äußerst unwahrscheinlich.

Das ist die Hauptsache.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
20.06.2017Bodengleiche Dusche fertig und Problem mit Abdichtung Beiträge: 25
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben