Streifenfundament mit Perimäterdämmung zusätzlich abdichten

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Kati2022

Hallo miteinander,

da unsere Handwerker unterschiedliche Ansichten vertreten, möchte ich euch fragen, wie eure Meinung/Erfahrung ist.

Problem:
Wir bauen ein Haus ohne Keller. Gründung - Streifenfundamente (ca. 80cm tief). Die Fundamente sind sowohl von außen als auch von innen mit 12cm Perimäter-XPS gedämmt. Unter der Bodenplatte liegen ebenfalls 12cm XPS. Da das Haus am höhsten Punkt des Neubaugebietes liegt, meint unser Bauleiter, wir brauchen keine Drainage. Der Bauleiter und der Rohbauer meinen , dass die äußere Perimäterdämmung mit KEINER zusätzlichen Dichtschicht bestrichen werden muss. Lediglich als "Putzschutz" KANN man eine Noppenbahn legen. Der Verputzer soll eine Dichtschlämme im Sockelbereich anbringen und gut ist. hmmm..... Ist es ausreichend? Schützen die XPS-Platten die Streifenfundamente dauerhaft? Der Fensterbauer meint, er würde auf jeden Fall die Fundamente mit einer Bitumenbeschichtung zusätzlich streichen und die Noppenbahn bis ganz nach unten (80cm) ziehen...
Wie habt ihr eure Streifenfundamente (ohne Keller) abgedichtet?
 
A

Allthewayup

Eine Noppenbahn funktioniert nicht als Putzschutz, sondern als „Anfüllschutz“ im Erdreich und endet dort wo der Putz anfängt. Vielleicht gab es da ein Missverständnis. Ich würde euch falls kein WU Beton verwendet wir durchaus auch zur schwarzen Abdichtung raten. An der Abdichtung/Vorsorge ist im Fall der Fälle an der falschen Ecke gespart.

So extrem viel mehr sollte das auch nicht ausmachen, es gibt ja keinen Keller und demnach sollte sich auch der Aufwand in Grenzen halten.

Ob das prinzipiell vorgeschrieben ist weiß ich gerade nicht aus dem „ff“ aber erdberührende Bauteile sollten doch immer abgedichtet werden wenn ich mich recht erinnere.
 
H

Harakiri

Abdichtung auf Perimeterdämmung ist weitestgehend nutzlos (außer du willst Platten einbauen, die nicht feuchteresistent sind - aber wozu?).

Was ggf. notwendig ist, ist eine Abdichtung der Streifenfundamente (d.h. vor Einbau Dämmplatten), sofern notwendig durch eine entsprechende Wassereinwirkungsklasse (Bodenfeuchte, zeitweise druckendes Wasser usw.) und sofern sie nicht eigenresistent sind (sprich WU-Beton-Bauweise). Wobei natürlich auch da geht es vorwiegend um evtl. aufsteigende Feuchte Streifenfundament->Bodenplatte, und du wirst sicherlich sowieso eine entsprechende Abdichtung auf die Bodenplatte haben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben