Streifenfundament hat einen riss bekommen

4,80 Stern(e) 8 Votes
S

Simon-189

Habe mir das so überlegt Schotter rein, ordentlich durchstampfen, hydro-Isolation, Bewährungstahl und Beton drauf auf das ganze Fundament, so das es nochmal 15cm höher liegt.
So ergibt sich aber nur eine 15cm Lage Beton, die keine statische Verbindung mit dem restlichen Streifenfundament hat.
In welchem Abstand sind die Steckbügel verlegt? Oder hast du als Korb gebogene Matten verlegt? Du solltest deine neue längslaufende Bewehrung mit Bügeln nach unten ins bestehende Fundament einkleben. Ich würde es sogar im gleichen Abstand wie die bereits eingebauten Bügel nur 10cm versetzt und aus dem Bauch heraus 50cm einkleben. Was sagt die Statik zur Bewehrung? Wie groß ist die Betonüberdeckung? Ist die evtl. zu gering?

Ich vermute, dein Riss kommt vom Verdichten. Innen Erdreich nach unten verdichtet und unter dem Fundament wieder hochgedrückt.
 
P

Peug408

Statik kennt hier keiner, hab schon nach einem gesucht aber nichts gefunden.

Mattenkorb 10mm Abstand 30cm, dadurch 18mm Armaturen in 3x2 Reihen.

Das mit der Verdichtung könnte sogar hinkommen, habe auch schon dran gedacht.

Die höhe der Bodenplatte kann ich auch auf 30cm erhöhen und noch höher.

Dachte das streifenfundament von oben im Abstand von 20 cm aufbohren, dabei den Bohrer so bewegen das im inneren des Fundaments größere Löcher entstehen, anker rein und sie zementieren, wenn das Zement aushärtet dann darüber die bodenplatte Gießen.

Die neue bewehrung kommt dann im Format 20x20cm
 
P

Peug408

Moin,

Habe mal an einer Baustelle an der 17 stöckige wohnungshäuser gebaut werden angehalten und mich mal mit dem bauleiter dort unterhalten.

Der hat sich das dann 2 Tage später angeschaut und meinte ich kann das ignorieren, die Belastung auf das Fundament ist nicht gewaltig.

Habe jetzt den Mutterboden so gut wie möglich verdichtet mit dem wacker Stampfer, dann habe ich ein Schotter Sandgemisch ungefähr 10cm noch bis zum Rand aufgefüllt, dieses wiederum mit einer großen rüttelplatte ausgeglichen.

Habe das streifenfundament vertikal alle 30cm aufgebohrt und Ankerbügel angebracht, durch die habe ich noch 10mm dicke Bewährung durch geschoben.

Hydro isolation ist auch drauf, Bewährung 20cmx20cm.

Dicke der Beton Platte 20cm.

Warte jetzt bis die Regentage vorbei sind und dann wird 26 kubikmeter Beton bestellt.
 
Y

ypg

aber ich habe als erstes 200 Kubikmeter Erde einliefern lassen und das Grundstück angehoben.
Jetzt hab ich das angehoben, dürfte also nicht mehr einfrieren.
Ne die Erde die da drinne liegt habe ich einliefern lassen, die senkt sich noch.
Habe jetzt den Mutterboden so gut wie möglich verdichtet mit dem wacker Stampfer, dann habe ich ein Schotter Sandgemisch ungefähr 10cm noch bis zum Rand aufgefüllt, dieses wiederum mit einer großen rüttelplatte ausgeglichen.
Sorry, für mich liest es sich nach ordentlich Baupfusch. das erste, was ich bei unserem Hausbau gelernt habe, ist der Unterschied zu Erde und Sand/Kies und das Phänomen, dass die Struktur von Erde/Mutterboden Feuchtigkeit hält, während Sand Feuchtigkeit durch lässt.
insofern würde ich auf Mutterboden direkt keine Wohnhäuser bauen.
 
P

Peug408

Moin,
Wieso denn das, ich Bau ja nicht direkt auf dem Mutterboden, das streifenfundament hält die bodenplatte und unter der Bodenplatte befindet sich Schotter mit xps platten.

Es ist eher eine Betondecke die von der Mitte gestützt wird.

Insgesamt ist an den Fassaden 130cm Beton.

Der riss ist auch nicht frost entstanden, an der stellt hat sich das Beton schlecht gesetzt, das ist mir aufgefallen als ich mit dem Schlagbohrer die Verbindung vorbereitet habe.

Nach ungefähr 4 - 5 cm fiel der Bohrer einfach durch.
 
G

guckuck2

Und wie stellst du nun sicher, dass der selbstkreierte Porenbeton nicht an mehreren Stellen aufgetreten ist und das Gebäude problemlos darauf stehen kann?

Wieso denn das, ich Bau ja nicht direkt auf dem Mutterboden, das streifenfundament hält die bodenplatte und unter der Bodenplatte befindet sich Schotter mit xps platten.
Doch, den Eindruck kann man durchaus bekommen, wenn man deine Worte und Bilder versucht zu ordnen.
So sieht man auf der ersten Seite eine Art Streifenfundament, allseitig umgeben von Mutterboden. Schritt 1 wäre gewesen diesen zumindest im Baufeld abzuziehen.
Die noch folgende Bodenplatte darf trotz XPS und was auch immer da noch drunter soll, nicht auf den Mutterboden gründen, der muss (wieder) raus.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
27.03.2017Aufschütten für Bodenplatte Beiträge: 25
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
22.10.2021Fertiggarage - Beton oder Stahl ? Was ist empfehlenswert Beiträge: 21
13.10.2020Tragfähiger Aufbau der Gründung, Gründungspolster für Bodenplatte Beiträge: 27
05.06.2010Keller aus Hochlochziegeln oder Beton? Beiträge: 11
06.09.2018Bodenplatte auf leichter Hanglage für Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 11
28.07.2023Mutterboden oder Pflanzerde für Neuanlage besser? Beiträge: 29
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
05.10.2016Bodenplatte mit Mängeln? Beiträge: 22
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
21.11.2013Bodenplatte noch dieses Jahr möglich?? Beiträge: 15
16.04.2020Bodenplatte in Teilbereiche gießen? Beiträge: 19
29.11.2023Schotter verdichten ohne Rüttelplatte Beiträge: 20
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29
14.08.2020Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau Beiträge: 25
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
18.08.2017Bodenplatte fertig - Baubetreuer ausgefallen Beiträge: 20
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
18.09.2012Aufbau Bodenplatte mit Frostschürze aber ohne Fundament Beiträge: 10
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
15.07.2014Bodenplatte für Danwood Bungalow? Firma für komplette Arbeiten? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben