Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?

4,80 Stern(e) 18 Votes
11ant

11ant

Aber derzeit verkauft sich jede Immobilie, da gibt es kein verbrannt. Zumindest nicht, wenn man genug Zeit hat für den Verkauf.
Da bist Du leider im Irrtum. Verbrennen kann man ein Objekt bei egal welchem Marktklima, und viele schaffen es auch - Makler zumindest nicht weniger "erfolgreich" als die Eigentümer selbst.
 
B

BackSteinGotik

Da bist Du leider im Irrtum. Verbrennen kann man ein Objekt bei egal welchem Marktklima, und viele schaffen es auch - Makler zumindest nicht weniger "erfolgreich" als die Eigentümer selbst.
Ja, das denke ich auch. Mit ordentlich Gier geht das alles - z.B. selbst gestrickte Bieterverfahren, die zum Einstieg schon einen Mondpreis nennen. Sieht man nun öfters. Schnell noch Kasse machen wollen, in der Hoffnung, dass man die C-Lage noch zum A-Lagen-Preis verkaufen kann.
 
T

TmMike_2

In meiner Gegend haben sehr viele ihr 15-20 Jahre altes '0815' standardhaus (satteldach, klinker, 160-180m2) verkauft, variabel zwischenfinanziert und wieder neu gebaut.
quasi 1-1,5 Jahr Arbeit gegen n neues Haus getauscht :D
 
kati1337

kati1337

In meiner Gegend haben sehr viele ihr 15-20 Jahre altes '0815' standardhaus (satteldach, klinker, 160-180m2) verkauft, variabel zwischenfinanziert und wieder neu gebaut.
quasi 1-1,5 Jahr Arbeit gegen n neues Haus getauscht :D
Was meinst du denn mit variabel zwischenfinanziert?
Ich würde ja gerne vorher verkaufen, Eigenkapital gibt mir ein besseres Gefühl.
Auf Gier frisst Hirn bin ich eigentlich auch nicht aus. Ich suche halt den Mittelweg, zu verschenken hab' ich nix, aber übertreiben muss man es auch nicht.
 
T

TmMike_2

Was meinst du denn mit variabel zwischenfinanziert?
Ich würde ja gerne vorher verkaufen, Eigenkapital gibt mir ein besseres Gefühl.
Auf Gier frisst Hirn bin ich eigentlich auch nicht aus. Ich suche halt den Mittelweg, zu verschenken hab' ich nix, aber übertreiben muss man es auch nicht.
Bei den meisten Banken kann man sich auf zwei Arten Geld leihen für Immobilien.

A:entweder ein Standard annuitätendarlehen auf 10-30 Jahre fix
B: Variabel, meist 1-5 Jahre. (vollständige Rückzahlung nach Ablauf der Vertragslaufzeit)

Natürlich fallen für Variante B etwas höhere Zinsen an, dafür gibt es auch diese flexiblen Vorteile
 
kati1337

kati1337

Bei den meisten Banken kann man sich auf zwei Arten Geld leihen für Immobilien.

A:entweder ein Standard annuitätendarlehen auf 10-30 Jahre fix
B: Variabel, meist 1-5 Jahre. (vollständige Rückzahlung nach Ablauf der Vertragslaufzeit)

Natürlich fallen für Variante B etwas höhere Zinsen an, dafür gibt es auch diese flexiblen Vorteile
Ach du liebes bisschen. :O
Was, wenn man mit Variante B finanziert und dann kommt beim Hausverkauf nicht das raus was man sich erhofft hat, und dann steht man da mit ner Lücke für 100000 Euro, die Bank will aber nach den 3 Jahren den vollen Betrag? O.o
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben