Steinplatten entfernen und Rasenfläche vergrößern

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

HubiTrubi40

Hallo zusammen,

Nachdem wir letztes Jahr unser Reihenmittelhaus bezogen haben, möchten wir uns dieses Frühjahr an den Garten machen und diesen ein wenig umgestalten. Der Garten ist sehr klein (ca. 35 oder 40 qm). Darin wurde seinerzeit auch noch eine ca. 4 qm Terrasse aus Steinplatten errichtet, die aber mittlerweile ziemlich uneben und abgesunken ist. Da wir diese nicht brauchen, wollten wir sie wegmachen und durch Rasen ersetzen. Die Steinplatten gehen gut raus und unten drunter ist eine ganz dünne Schicht Kies mit Erde. Ausserdem haben wir im vorderen Bereich eine größere Fläche mit Rindenmulch, die wir schon zu einem guten Teil entfernt haben und nur im linken Bereich lassen wollen. Dummerweise sind ein paar Reste com Mulch in der Erde. Die wird man nicht alle wegkriegen. Jetzt die Frags: wir wollen den Rasen schon im Frühjahr betreten. Da bietet sich wahrscheinlch am ehesten Rollrasen an, oder? Sähen wird vermutlich einige Wochen brauchen. Geht das, dass man Rollrasen auf so einer Teilfläche ausrollt? Wir legen keinen Wert auf eine besonders plane Fläche oder homogene Rasenfläche. Hauptsache Gras. Der rechte Teil steigt eh etwas zum Nachbarsgrumdstück an. Aber da sind Gehölze gepflanzt. Der Flieser soll noch raus. Ich hänge ein Foto an, damit die riesigen Dimensionen des Gartens klar werden.
 

Anhänge

E

Evolith

Also damit es einigermaßen sauber aussieht, würde ich die komplette Fläche platt machen, auch den alten Rasen. Den Unterschied zum Rollrasen wirst nämlich mächtig sehen.
Dann ja, Rollrasen kann schneller betreten werden, muss aber auch ein paar Wochen ruhen/anwachsen und sollte nicht ständig belatscht werden.
 
H

HubiTrubi40

Dann ja, Rollrasen kann schneller betreten werden, muss aber auch ein paar Wochen ruhen/anwachsen und sollte nicht ständig belatscht werden.
Danke dir. Ich war heute mal beim Baumarkt und hab gefragt. Die Mindestabnahme liegt bei 30 qm. Soviel brauch ich halt nicht. Selbst wenn ich den bestehenden Rasen platt mache. Ich muss mal schauen, ob eine Gärtnerei das auch anbietet. Falls nein, muss ich halt säen.
 
J

Jasmin

Hallo in die Runde!
Gratulation zur Entsteinung... Wie wäre es denn, an der Stelle ein Beet anzulegen, anstatt von Rasen!?
 
H

HubiTrubi40

Wie wäre es denn, an der Stelle ein Beet anzulegen, anstatt von Rasen!?
Im vorderen Teil kommt eine Blumenwiesenmischung hin. Wir wollen ja etwas mehr Rasenfläche, damit die Kinder da auch was im Garten machen können.
Ich hab jetzt mal Rasen gesät, ist nur ein Versuch. Falls das schief geht, dann grabe ichs um und es kommt Rollrasen drauf. Hier mal mein Versuch im Bild. Bitte nicht lachen. Ich bin kein Gärtner.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben