Standort Küche und Wohnzimmer

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Standort Küche und Wohnzimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

Ich verliere nichts wenn ich alle Möglichkeiten plane und bespreche.
Das ist der vollständige Satz: nein, ich verliere keine Patienten während der Planungsphase; Ich habe an dem Ort ja noch gar keine Patienten. Außerdem haben die Leute die Wahl zwischen Warten auf einer Warteliste und doch kommen wenn sie wollen, obwohl der Raum klein ist. Ich arbeite bereits in einem ähnlich kleinen Raum (der mehr länglich ist als dieses Kabuff). Die Meinungen der Patienten sind verteilt auf: "puuh, ist ja doch ganz schön klein und ohne Fenster" und "wie gemütlich, können wir beim nächsten Mal wieder hier sitzen". Ich glaube, die Einrichtung und er Eindruck ob alles sorgfältig und durchdacht und brauchbar eingerichtet ist macht mehr Eindruck als die Raumgröße. In dem kleinen Raum hängt über die gesamte Länge eine Tapete mit einem Foto von einer Wiese mit hohen Gräsern im Sepiastil (niet kitschig). Das finden die meisten gut. Selbst wenn ich Patienten verlieren würde, dann machen die Platz für neue Leute. Wäre auch nicht so schlimm. Patienten haben wir in unserer Branche mehr als genug, trotz 100% Eigenanteil.

Ein Tageslichtröhre für das Zimmerchen wäre sehr gut, das macht, denke ich einen Unterschied und lässt auch Pflanzen gedeihen.

Da ich selber nicht so viel Platz brauche, probiere ich gerade ob ich Praxis/Patienten (nur für ein paar Stunden in der Woche (2-5h) kombinieren kann mit Co-Housing. Dann wären auf 130m2 2 Erwachsene, 1 kleine Praxis und jeweils ein Rückzugszimmer für mich und den Co-Houser untergebracht. Das finde ich recht effizient. Die Kombi ist die Crux. Und davon vor allem das Problem von wenig Fenster bzw Tageslicht im planunteren Teil des EG.
 
B

Bertram100

Hab ich gemacht: man nehme den vorderen EG-Raum als Hobbyeinheit, in der dann und wann der Patient therapiert wird.
Ja, das wird die Lösung wenn die Kombi Co-Housing + Minipraxis wirklich nicht klappt. Dann ist das die beste Lösung für mich.
 
Pinky0301

Pinky0301

Willst du wirklich so viel Aufwand betreiben und für 2-5Std die Woche ein eigenes Zimmer herrichten? Das lässt sich doch für nichts anderes benutzen und du schränkt dich in den anderen Räumen stark ein (Bad verkleinern, wenn ich es richtig verstanden habe).
 
B

Bertram100

Naja, der Aufwand ist ja nur einmal beim Bau, mit Kosten die einmal anfallen. Wenn ich eine Lösung finde bei der der Rest vom Haus nicht viel an Nutzwert und Funktionalität Einbussen muss, dann ist es mir das wert. Denn auch die wenigen Stunden in der Woche sind kein Hobby sondern dienen dem Einkommenserwerb.

Die hintere Nische im Badezimmer oben finde ich z.B. nicht so nützlich. Ja, wäre prima wenn da ein schrank mit Stauraum oder Schmutzwäsche stehen könnte. Wenn nicht, dann finde ich das nicht so einen grossen Nutzverlust. Dann organisiere ich Handtücher und Schmutzwäsche anderweitig (wahrscheinlich im eigenen Zimmer, wie mein ganzes bisheriges Leben auch).
 
11ant

11ant

Deute ich es richtig, daß das "Cohousing" als eine Art zeitweise stationäre Aufnahme von Patienten gemeint ist, und das Räumchen nur für die Sitzungsmomente innerhalb der Behandlung dient, die räumliche Kompression also kein Bug, sondern ein Feature ist ?

Dessen ungeachtet schließe ich mich der Sichtweise an, daß die Verpflanzung der Technik ein höherer Aufwand ist, als ihr Flächenanteil vermuten lassen mag.
 
B

Bertram100

Nee, das Co-Housing ist zusammen wonen mit einem Freund. Die Patienten kommen, klingeln, bleiben 50 min in einem noch zu planenden Gesprächsraum und gehen wieder. Der Mitbewohner/Freund wohnt als eigenständige Person mit einem eigenen Lebens-und Arbeitsrythmus. Wir würden Küche, Wohnzimmer, Flur und Bad teilen. Schlafzimmer und ein eigenes "Rumhängekabuff" hat jeder für sich.
Das ist die Idee wenn es klappt, Praxis und Co-Housing unter ein nicht allzu grosses Hausdach zu bringen. Vielleicht klappt es auch nicht, dann ist es so und ich habe mindestens viele Optionen abgewogen.

Schade mit der Technik, ich dachte dass man die Technik einfach "irgendwo" hinhängen kann. Ich habe nicht mit grösserem Aufwand gerechnet. Ich habe Dienstag einen Termin beim Verkäufer. Hoffentlich kann er etwas dazu sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben