Standort Küche und Wohnzimmer

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Standort Küche und Wohnzimmer
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

Das muss ich erfragen ob die Technik ein bisschen aufgeschoben werden kann. Die Waschmaschine geht auf jeden Fall nach oben.
 
Y

ypg

Wo soll den nach Deiner Meinung die Haustechnik hin? Es gibt da ja schon Leitungsanforderungen...
Und ehrlich? Wenn ich einen Therapeuten brauche, dann genauso beim Reden auch etwas Luft zwischen ihm und mir.
Dein Kabuff, der unter 8qm unter der, keine Ahnung ob offiziell, sich nicht mehr im Bereich eines Aufenthaltsraumes bewegt, dann auch noch ohne Fenster, ich glaube nicht, dass Du das irgendwie genehmigt bekommst. Und wie schon gesagt: zwei Sessel, je ein Beitisch, gern eine Pflanze in der Ecke, aber auf jeden Fall bitte etwas Distanz. Aber das solltest Du selbst wissen.
 
B

Bertram100

Haustechnik: eventuell nach oben in die Ecke vom Badezimmer. Dusche planlinks, dahinter abmauern. Belüftungstechnik an die Decke, Boiler an die Wand, Waschmaschine nach vorne, extra Tür von planrechts.

"Das Kabuff" kann durch eine Solatube mit Tageslicht versehen werden (z.B. über dem Flur oben). Einen Raum ausreichend zu ventilieren, ist bei einer bestehenden Ventilationsanlage wohl nicht so schwierig. Genehmigt werden muss hier nichts, vor allem nicht im EG. Und ja, es ist nicht optimal. Habe ich bereits mehrfach gesagt, es ist eine kleine "im Haus" Lösung die ausreichend sein muss, aber nicht oppitoppi. Ich arbeite im Moment in einem Raum von 1,70x 3,00. Geht auch. Sogar recht ok. Der Raum hat weder Tageslicht noch extra Ventilation. Die fehlende aktive Belüftung ist der grösste Nachteil. Die Raumgröße eher nicht obwohl größer natürlich schöner wäre.
Und ja, ich habe mehr als genug Leistungsanforderungen an das Haus. In der Planungsphase will ich mindestens probieren ob es eine Lösung gibt. Vielleicht stelle ich ja fest dass es doch nicht geht. Ok, nicht schlimm. Aber "auf Sicht" feststellen dass es en "Kabuff" ist und deshalb nicht weiter darüber nachdenken, finde ich etwas zu wenig für die Planungsphase. Ich verliere nichts wenn ich alle Möglichkeiten plane und bespreche.
Ich selber brauche nicht so viel Platz (ausser einer grossen Küche mit Sitzgelegenheit). Wenn ich mir ansehe wie gross die Häuser mancher hier sind, das wäre nichts für mich.

Ich bin ehrlich gesagt überrascht dass hier recht wenig konstruktives kommt. "Klaustrophobie" und "Kabuff" wurden bereits genannt. Eine echte Idee nicht. Das ist nicht schlimm, es verwundert mich nur. Denn ich dachte dass hier die Interessierten sitzen mit einem geschulten und kreativen Kopf. Anscheinend fällt es euch schwer, anzunehmen dass ein "Kabuff" durchaus oké ist als Gesprächsraum. Wenn ich Platz genug hätte, dann könnte ich das Haus auch einfach selber planen. Planen da wo Platz und Geld ist, ist ja auch nicht so schwierig wie Planen unter Einschränkungen.
 
kaho674

kaho674

Ich bin ehrlich gesagt überrascht dass hier recht wenig konstruktives kommt.
Ich fühle mich mal angesprochen. Ich ging davon aus, dass das Thema für den Praxisraum durch war mit "OG erstes Zimmer rechts". Damals hieß es auch, dass der mittige Raum im EG bombenfest verplant sei für die Technik, als ich ihn gern weggesprengt hätte. Jetzt alles auf Anfang und die Technik wird komplett umgeplant in einem Haus, was nahezu steht? Hab ich was verpasst, waren die Infos anfangs falsch oder ist das alles nur Wunschdenken?

Ich bleibe dabei. Das Kapuff in der Mitte als Praxisraum ohne Fenster empfinde ich als völlig ungeeignet. Der restliche Grundriss ist so wie geplant bislang am besten, wenn die Technik unverrückbar bleibt.
 
Y

ypg

Ich verstehe auch ehrlich gesagt diesen Aufwand nicht.
Du stapelst mit Deiner Praxis ja doch etwas tief, willst aber soviel Aufwand betreiben a) die Haustechnik zu verlegen b) dazu im Bad Umbauten c) Tageslichtröhre d) Lüftung
Das passt nicht zusammen.

Und konstruktiv ist ja jetzt nicht, Dir alle Möglichkeiten aufzuzeigen, sondern die, die man für optimal hält. Hab ich gemacht: man nehme den vorderen EG-Raum als Hobbyeinheit, in der dann und wann der Patient therapiert wird.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80117 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben